Piroggen mit Camembert-Füllung, gerösteten Walnüssen, karamellisierten Birnchen, Chiliflocken, Zitronenthymian & Steinpilzöl
DAS perfekte Herbstessen :)
*PIROGGEN*
300 g Dinkelmehl - Typ 630
160 ml kochendes Wasser
1/2 EL Öl
1 Prise Salz
Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel sieben. Wasser zugeben und 2 Minuten stehen lassen. Öl und Salz zufügen und mit einem Holzlöffel verkneten. Den warmen Teig auf einem Holzbrett geschmeidig kneten und abkühlen lassen. Die Menge reicht für 4 Personen. Ich habe schon öfter einen Teil davon eingefroren.
Der Piroggen-Teig wird nach der Ruhezeit auf der bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausgerollt. Mit einem ca. 8 cm großen Ausstecher Kreise ausstechen. Jeweils ein Camembert-Stückchen auflegen, den Rand mit etwas Wasser befeuchten, vorsichtig zusammenklappen, andrücken.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Teigtaschen portionsweise im Wasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf einem Küchenhandtuch kurz abtrocken lassen. Zügig alles schön anrichten und genießen!!!
Den Piroggen-Teig mache ich immer aus Syl's tollem MY LITTLE GREEN KITCHEN-Buch. Gefüllt habe ich die Piroggen schon mit allem Möglichen. Syl empfiehlt im Buch eine würzige Kartoffelfüllung.
Nachmachen lohnt sich - auch noch im Winter :)
Owietoll
AntwortenLöschenLekka
So einfach oder?
Also ich mach's demnächst nach
Danke
Am besten nicht alles auf einmal zubereiten - denn dann dauert es schon etwas. Das Steinpilzöl und die Walnüsse kannst du locker einen oder mehrere Tage vorher machen. Und den Teig auch. Aber stimmt - einfach & so gut ☺️ Lieben Gruß nach Berlin 😘
LöschenNa klar - an den Zutaten sieht die Köchin, dass ihr da auf jeden Fall lecker schmecken wird!!! Hmmmm!
AntwortenLöschenGenau, Ellen! Mit dieser Kombi kann eigentlich nix schief gehen 😉 Lieben Gruß 😘
Löschen