Montag, 31. Dezember 2018

*EIN BUNTES JAHR*

*JANUAR*

Mein Jahresrückblick 2018.....


Im Januar habe ich relativ viel gekocht & gebacken, war unterwegs,  mein Blog ist unglaubliche 7 Jahre geworden und ich habe Euch dazu eine schöne Rückschau gemacht. Ansonsten aber eher ein stiller Monat.



*FEBRUAR*


Im Februar war auch noch nicht so viel los. Zu meiner Freude hatten wir aber einige Schneetage - Spaziergänge waren da Pflicht! Ansonsten war es aber eher unspektakulär und ruhig. Zeit zum Chillen mit den Miezen.



*MÄRZ*


Im März habe ich Euch wieder einmal zum Bummeln nach Nürnberg mitgenommen, wir hatten einen lustigen Familien-Oster-Brunch, ich versorgte die Katzenmädchen vom Sohnemann & Pénelope und bekam dafür Sehnsuchtsfotos aus Thailand. 



*APRIL*



Im April war das Schönste meine Reise nach Mallorca mit dem Schwesterlein und der Mam! Der ganze Monat ist voll mit Impressionen von diesen unbezahlbaren und unvergeßlichen Mutter-Töchter-Tagen :)




*MAI*



Ab Mai war es dann so richtig heiß. Außen & Innen. Innen deshalb, weil ich eine neue Leidenschaft entdeckte. Das Brotbacken! In England wurde bei den Royals geheiratet. Und ich war dabei! Vor dem Fernseher ;) - mit einer Kanne Tee und meiner deliziösen Rübli-Torte.



*JUNI*

 
Im Juni war es  eigentlich zu heiß für alles. Dennoch wurde hier weiter fleißig gekocht, gebacken & gehäkelt :)  



*JULI*


Im Juli holte ich endlich meine Andalusien-Reise mit meiner Freundin Karin nach, kam mit frischen Eindrücken nach Hause, schwitzte weiter im tropischen Deutschland und tischte überwiegend Salate auf. Dieser ist besonders zu empfehlen!



*AUGUST*


Im August war fast nix los hier - tooooo HOT ;)


*SEPTEMBER*


Im September erfreute ich mich wieder an meinen Lieblingsblumen, ging trödeln und ergatterte eine wunderschöne, alte Teekanne. Und endlich ließ die Hitze nach, was mich und die Miezen freute!



*OKTOBER*


Im Oktober trennten wir uns schweren Herzens von unseren 3 Baby-Kätzchen Diva, Pauli & Balu. Zum Glück kamen sie in gute Hände! Von allen Seiten bekam ich Urlaubspost, kreierte mein Chili sin carne und bin seitdem restlos begeistert davon!


*NOVEMBER*


Im November war ich seit langer Zeit mal wieder auf einem großen Konzert - Mr. Bryan Adams gab sich die Ehre! Herbstspaziergänge standen auf dem Programm. Außerdem dekorierte ich mein Zimmer etwas um und bereitete mich mit Dominosteinen auf die Adventszeit vor.....



*DEZEMBER*


Im Dezember stand natürlich wieder der Genuß ganz weit oben!  Ich war mit Freundinnen unterwegs und stellte Euch ein neues Café und ein italienisches Restaurant vor. Habe unzählige Grissini gebacken, Festessen für die Familie gekocht,  gelesen und viele Kännchen Tee getrunken. Und an drei Tagen gab's sogar Schnee dazu!


***


Insgesamt war es ein recht buntes, aber für mich gutes Jahr! Ein paar Stunden von 2018 bleiben uns noch. Zeit, Euch ein gesundes, glückliches neues Jahr zu wünschen!!! 



Rutscht gut rein, aber bitte OHNE FEUERWERK, die Tiere werden es Euch danken!



Wir lesen uns wieder 2019! 




Donnerstag, 27. Dezember 2018

*SNOWCAPS*




Vor den Feiertagen habe ich es leider nicht mehr geschafft, Euch das versprochene Plätzchen-Rezept reinzustellen. Aber Schokokekse gehen doch auch noch nach Weihnachten, oder!? Wer jetzt - oder später - noch Lust zum Backen hat, bekommt nun das Rezept aus meinem NEW YORK CHRISTMAS-Buch für diese Snowcaps.






Die Backzeit würde ich das nächste mal aber auf 10 Minuten reduzieren, damit sie innen noch schön chewy bleiben! 






Bildschön & schokoladig!


Diese Kekse sind auch eine Möglichkeit, sich etwas winterliche Atmosphäre ins Haus zu holen :)




Montag, 24. Dezember 2018

*MERRY & BRIGHT*




Bereit für die Festtage?

Wunderbar!






Dann bleibt schön fröhlich......






und strahlt mit den 1000 Lichtlein um die Wette :)



***FRÖHLICHE WEIHNACHTEN***



***



Foto 1:        poldiworld / Pinterest
Foto 2:         jkuehnel / Instagram
Foto 3:  mylittleparis / Instagram





Freitag, 21. Dezember 2018

*SNOW DREAMS*




Nachdem wir uns ja schon lange nicht mehr darauf verlassen können, daß die Winter verschneit sind, habe ich mir dieses Jahr einfach den Schnee ins Haus geholt
 





Ein märchenhaft verschneiter Wald garantiert täglich - zumindest vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen - einen Blick auf diese weiße Pracht 






Ein schönes Gefühl :)
 





Und meine Lektüre passt auch sehr gut dazu, denn diesmal habe ich mir einige Romane ausgeliehen, die im Winter spielen. Ich mag das einfach! Irgendjemand von Euch auch? Und wenn ja, habt Ihr eine Empfehlung für mich? Momentan bin ich ja versorgt, aber der Winter ist ja noch lang ;)  




Mittwoch, 19. Dezember 2018

*MAMMA MIA*




Seit einiger Zeit haben wir jetzt auch eine L'OSTERIA in Fürth.

Und das ist gut so!

 




Denn hier gibt es - unter anderem - die besten Pizzen. Beim diesjährigen Adventsessen mit meiner Freundin Ingrid  testete ich die VEGETARIANA. Und die war unglaublich fein. Gegrilltes Gemüse, frische Egerlinge, Mozzarella und würziger Rucola. PERFETTO!






Neben der schmackhaften, italienischen Küche mag ich außerdem dieses lässige  Ambiente. Die bezaubernde weihnachtliche Dekoration macht alles noch heimeliger  momentan.






Italienische Klänge, chilliger Jazz......auch die Musik macht den Aufenthalt sehr entspannend


 



Und über die Preise kann man auch nicht meckern


 



PIZZA E PASTA - bei mir das nächste mal wahrscheinlich wieder PIZZA ;)


 



Futtern wie bei einer italienischen Mamma könnt Ihr übrigens in vielen Städten. Einfach mal auf der Homepage nachschauen......


***


Werbung -  unbeauftragt & unbezahlt für gutes italienisches Essen und ein schönes Lokal :)



Sonntag, 16. Dezember 2018

*CRISPY*




Weil ich diese Grissini in dieser Woche schon 3 x gebacken habe, kommt das Rezept jetzt für Euch hier auf den Blog!



Dieser lustige Geselle hängt zur Zeit bei uns lichtumkränzt im Gäste-WC ;)


Zwischendurch was Salziges ist in dieser "süßen" Zeit  nicht verkehrt





Das Rezept stammt aus dem von mir bebilderten WILDE KRÄUTER-BUCH Allerdings habe ich ausschließlich Dinkelmehl und statt frischem Dost getrocknete, italienische Kräuter verwendet.






Ein kleines DIY-Teilchen habe ich auch wieder einmal zu zeigen. Angefertigt mit lufttrocknender Porzellanmasse. Kinderleicht!






Aber ein süßes Rezept darf in der Adventszeit natürlich auch nicht fehlen und darum gibt's die Tage was Schokoladiges aus dem stimmungsvollen NEW YORK CHRISTMAS-Buch.
 





Habt einen entspannten 3. Advent!


***


Unbeauftragte & unbezahlte Werbung für 2 schöne Bücher


 

Mittwoch, 12. Dezember 2018

*IT'S A MAN'S WORLD*




......im Café LEBEMANN in Nürnberg






Naja, nicht ganz.....

Frauen fühlen sich in diesem kleinen Café mit viel Backstein, Holz & Leder auch sehr wohl! Ich habe es diese Woche zufällig mit meiner Freundin Anita getestet.






Für uns ist wahrscheinlich diese Türe eingebaut worden.....einmal dran gedrückt kann frau  - ganz Alice im Wunderland - das stille Örtchen besuchen ;)






Dennoch waren auffallend viele Männer anwesend und brauten sich ihren Kaffee mit den Kaffeebereitern aus Glastrichter und Kupferrohren begeistert selbst






Für uns gab's allerdings frischen Minztee und deftige O'batztn-Brote






Café LEBEMANN
 Köpfleinsberg 1
Nürnberg


 Für die LEBEFRAU :) 

 .....kommt definitiv auf meine Café-Favoritenliste!









Werbung - unbeauftragt & unbezahlt für das schnuckelige Café Lebemann



Samstag, 8. Dezember 2018

*MARONI LOVE*




Auf der Suche nach Kastanienmehl-Rezepten entdeckte ich in meinem ke:xs-Buch diese Plätzchen, die einfach wunderbar schmecken! Eine tolle Alternative zu den vielen süßen Schwestern. Ich stelle Euch mal das Rezept rein, mit der ausdrücklichen Empfehlung, es nachzubacken.






Und weil gerade noch 100 g Kastanienmehl in der Tüte waren, suchte ich noch nach einem zweiten Rezept


 



Ich wurde im gleichen Buch fündig

 




Meine Wahl fiel auf diese rautenförmigen Goodies mit dem klangvollen Namen  CANISTRELLI. Sie schmecken einfach fantastisch! Einige bestreute ich vor dem Backen mit Maldon salt - muß aber nicht sein, denn sie sind salzig genug.






Wer, wie ich, den Maronen-Geschmack so liebt, sollte sich unbedingt mal an diese Knabbereien wagen. Außerdem sind sie die perfekten Begleiter zum Punsch, zum Wein oder zum Aperitif vor einem Advents-Menü. Noch ein kleiner Tipp....mir persönlich schmecken die dunkler gebackenen Cookies besser. Sie sind einfach etwas krosser.  Aber das ist Geschmacksache.






Sehr gut haben sie mir auch zu einem Tässchen Quitten-Tee gemundet! Für den Tee kocht Ihr eine ungeschälte, zerkleinerte Quitte für circa 20 Minuten in frischem Wasser, seiht die Früchte ab und süßt den Tee etwas. Sooo fein und wahrscheinlich das schnellste Quitten-Rezept :)


***


Werbung - unbeauftragt & unbezahlt für das wunderbare ke:xs-Buch von Ilse König