Magic!
Ein Sauerteigbrot, ganz ohne Hefe. Dass aus dem zähen, klebrigen, aber "bindungslosen" Teig ein so tolles Brot werden würde, hätte ich echt nicht gedacht, als ich es Samstagabend in den Ofen geschoben habe. Dann, nach nach einer Nacht im kalten Ofen und 90 Minuten Backzeit die Überraschung. Das Brot sieht gut aus! 120 Minuten später: von innen auch. Perfekt! Lecker, lecker, lecker.
Zutaten für eine 24 cm lange Form
Sauerteig
30 g Anstellgut
120 g Wasser
3 g Salz
100 g Roggenmehl T 1050
Brühstück
40 g Sonnenblumenkerne
40 g Kürbiskerne
25 g Goldleinsamen
7 g Salz
300 g kochendes Wasser
endgültiger Teig
Sauerteig
Brühstück
300 g Roggenvollkornmehl
50 g Weizenmehl T 550
+ etwas Roggenvollkornmehl zum Bestäuben
Zeiten
Zubereitungszeit Sauerteig: 5 min
Gehzeit Sauerteig: mind. 24 h
Zubereitungszeit Brühstück: 5 min
Quellzeit Brühstück: 12 h
Zubereitungszeit endgültiger Teig: 15 min
Gehzeit endgültiger Teig: 8-10 h
Backzeit: ca. 90 min
Arbeitszeit insgesamt: 25 min (mitinbegriffen: Zutaten zusammensuchen)
von Arbeitsbeginn bis zum fertigen Brot: ca. 32,5 h
Zubereitung
(Freitagabend) Für den Sauerteig alle Zutaten zu einem festen Teig verrühren. Bei Zimmertemperatur 24 Stunden reifen lassen.
(Samstagmorgen) Für das Brühstück Saaten und Salz in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen und abgedeckt bei Raumtemperatur 10 bis zwölf Stunden quellen lassen.
(Samstagabend) Für den Hauptteig alle Zutaten zehn Minuten auf niedrigster Stufe zu einem eher weichen Teig verkneten und ihn anschließend 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Gut bemehlen.
Den Teig in den Ofen stellen und darin über Nacht (8-10 Stunden) gehen lassen. Das Volumen sollte sich am nächsten Morgen sichtbar vergrößert haben.
Das Brot ohne Vorheizen des Ofens 90 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. Ich habe es nach 1 h 15 min aus dem Ofen genommen und für weitere 20 Minuten ohne Form gebacken.
Das Rezept möchte ich zum 80. Bread Baking Day einreichen, der von Zorra ins Leben gerufen wurde. Zorra kennt ihr sicher schon, denn sie ist eine der Initiatorinnen vom Synchronbacken. Ihr Sauerteig wurde vor einigen Tagen unglaubliche 10 Jahre alt. Wahnsinn!