Dienstag, 29. Juli 2014

Mini-JaWePu Nr. 1

Der Uni-Prüfungsstress hat mich im Moment voll im Griff, sodass ich seit Wochen sogut wie gar nicht zum Nähen und Bloggen komme.
Umso mehr freue ich mich, dass ich heute mal wieder beim Creadienstag dabei sein kann - Sonntag habe ich es geschafft mir frei zu nehmen und ein lange angedachtes Projekt in die Tat umzusetzen.

Aus einem aussortierten Pullover von meinem Schatz ist mein erster Mini-JaWePu entstanden. Die Jacke ist komplett mit kuscheligem Interlock gefüttert und hat einen etwas verkleinerten Stehkragen. Außerdem habe ich als Knopfleiste einen Bündchenstreifen angefügt.
Dieser JaWePu von Rosi hat mich dabei inspiriert :)



Da nach dem Zuschneiden noch genug Stoff übrig war, gab es noch eine passende Mütze dazu, nach dem Gratisschnitt Knotenmützchen von Klimperklein



und einen kleinen Pullunder, ebenfalls nach einem Schnitt von Rosi - Trotzkopf!



Die Jacke ist übrigens Größe 62, der Pullunder 56 und die Mütze für einen Kopfumfang von etwa 37-40cm. Ich hoffe die Sachen passen größentechnisch alle etwa im gleichen Alter, damit man kombinieren kann. Was meint ihr? Ich habe da leider noch keine Erfahrung mit ;)

Liebe Grüße,
Katharina

Dienstag, 8. Juli 2014

Neuer Schlafsack für mein Handy

Dies ist die 3. Handyhülle, die ich mir nach dem folgenden Schnitt genäht habe.
Die erste habe ich damals falsch herum zusammengenäht, sodass das Volumenvlies in der Innentasche sichtbar war. Ich habe sie tapfer benutzt, da ein Auftrennen nach reichlich Zurückschneiden nicht mehr möglich war.
Die zweite habe ich euch hier schon einmal gezeigt -  ich mag sie immernoch sehr gerne, nur leider ist der Druckknopf nach recht kurzer Zeit schon kaputt gewesen.
Und dies ist nun mein dritter Versuch die tolle Bowie von Pattydoo zu nähen. Ich habe, passend zu meinem Handy, Größe M gewählt . Die Schleife habe ich weggelassen. Ich wollte diesen tollen Stoff gerne pur haben. Außerdem habe ich Volumenvlies auf beide Seiten, nicht wie vorgesehen auf eine Seite, aufgebügelt, damit das Handy möglichst gut geschützt ist. Ich hoffe, dass ich dieses Mal lange Freude an ihr haben werde!

Den Schnitt finde ich super schön, sehr abwechslungsreich und dank der zur Verfügung stehenden Videoanleitung auch für Anfänger machbar. Außer der Handyhülle kann man daraus übrigens auch noch eine ganz tolle Clutch nähen.






Ab damit zum Creadienstag und liebe Grüße,

Katharina

Freitag, 4. Juli 2014

Schnabelina HipBag - Sew-Along Tag 5 - Finale!

Heute ist der letzte Tag bei Schnabelinas Sew-Along und wir haben heute Abend hoffentlich alle unsere fertige HipBag in der Hand! Ich war schon fleißig, meine neue Hüfttasche ist gerade fertig geworden :)

Hier kommt eine kleine Bilderflut, ich konnte mich nicht entscheiden :)








Ich habe bei dem Sew-Along viel Spaß gehabt und ich freue mich sehr über meine fertige Schnabelina HipBag!
Ich finde, Rosi hat wieder einmal ein ganz wunderbares Ebook gezaubert, der außergewöhnliche und wandelbare Schnitt gefällt mir super gut! Das wird mit Sicherheit nicht meine Letzte gewesen sein.
Vielen Dank liebe Rosi!!!

Da heute Freitag ist, verlinke ich meine neue Tasche gleich noch hier!

So und jetzt schaue ich mal, was alles so in die HipBag hineinpasst, damit ich sie gleich auf meiner Hunderunde ausführen kann :D

Liebe Grüße,
ich bin gespannt auf eure Exemplare,
Katharina

Donnerstag, 3. Juli 2014

Schnabelina HipBag - Sew-Along Tag 4

Heute ist schon der vorletzte Tag des Sew-Alongs und ich habe geschafft mitzuhalten, yeah! Jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass ich den letzten Tag auch noch schaffe und morgen schon meine neue Hüfttasche in den Händen halte. Ich freu mich!
Heute die Inneneinteilung - ich habe mich für den einfachen Eingriff entschieden, ohne Reißverschluss.




So sieht es bei mir aus, morgen ist Finale!

Und da die HipBag nur für mich ist, verlinke ich noch zu RUMS!

Liebe Grüße und bis morgen,
Katharina

Mittwoch, 2. Juli 2014

Schnabelina HipBag - Sew-Along Tag 3

Puh, habe ich heute geschwitzt ;) Ich habe mich für die große Paspeltasche entschieden und diese hat mich einige Nerven gekostet. Irgendwie wollte der letzte Schritt nicht klappen, also die Tasche auf die Haupttasche zu stecken und zu nähen.
Total entnervt habe ich mir dann irgendwann überlegt, wie es vielleicht ein bisschen leichter gehen könnte. Ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass ich sie nicht gerade und glatt auf den Stoff gesteckt bekommen habe. Irgendwann habe ich es dann so gemacht. Ich habe einen Strich auf die große Außentasche gemalt - 2,7cm vom Reißverschluss entfernt - und habe die Tasche dann erst einmal rechts auf rechts an dieser Naht aufgenäht.


So hatte ich die Tasche schon einmal fixiert und musste die umgeklappte Nahtzugabe nicht mehr mit Nadeln stecken. Dabei habe ich nicht bis an den Rand genäht, damit noch genug Platz war, um die Paspel an den Seiten einzuklappen.
 

Anschließend habe ich die Tasche nach unten geklappt, die Nahtzugaben eingeschlagen und abgesteppt.


Leider ist sie trotzdem noch ein kleines bisschen schief geworden, aber ich bin froh, dass sie dran ist ;)
Für das nächste Mal fixiere ich sofort an der Oberkante, nehme viel dünnere Paspel und vielleicht verzichte ich auf die Verstärkung im Inneren der Paspeltasche. Dann sollte alles gut klappen.

Welche Tasche habt ihr aufgenäht und seit ihr gut klargekommen?

Liebe Grüße, morgen gehts weiter,
Katharina

Dienstag, 1. Juli 2014

Schnabelina HipBag - Sew-Along Tag 2

Heute ist Tag 2 bei Schnabelinas Sew-Along - wir dürfen nähen! Yeah :) Ich war schon fleißig und habe den Reißverschluss der Haupttasche eingenäht.




Rosi beschreibt, dass sie ihren Reißverschluss mit Stylefix fixiert. Ich habe da irgendwie immer Probleme mit - mach ich was falsch? Schon das probeweise durchstechen einer Stecknadel durch einen Streifen Stylefix zeigt mir, dass der Kleber unschön an der Nadel hängen bleibt. Ich dachte ich dürfe dann nur da kleben, wo ich nicht nähe, das war mir hier aber zu eng. Wie macht ihr das denn? Also ich habe jetzt einfach am Anfang eine Nadel gesteckt und dann beim nähen ganz vorsichtig ausgerichtet. Reißverschlüsse stecken wird mir immer so knubbelig.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber ich glaube das geht bestimmt noch einfacher.

So und jetzt geh ich mir endlich noch ein bisschen Paspel (für morgen?) nähen, ich habe mich jetzt für schwarz entschieden.

Da heute Dienstag ist, verlinke ich noch schnell beim Creadienstag und sage bis morgen!
Katharina