Schöne Dinge aus Papier

Schöne Dinge aus Papier

Mittwoch, 19. September 2012

Sorry - Bilderflut!

Lang schon kein Mini mehr gezeigt! Dabei mach ich sie so gern - aber das dauert eben auch! 

Dem September-Kit lag dieses Mal wieder ein Albumrohling bei: zwei beklebte Deckel, mit festem Buchrücken verbunden. Zuerst hatte ich mir überlegt, einzelne Seiten im Format 15 x 15 zu schneiden und mit Spiralbindung zu binden. Aber am liebsten mag ich einfach immer noch die handgebundenen Stapel, die per Fadenheftung in den Rücken eingenäht werden!
Bei der Fotosession waren die Stapel allerdings noch nicht eingenäht, so ließen sie sich besser fotografieren.
Also die Lieblingspapierchen auswählen und die Reihenfolge festlegen - allein das kostet schon Zeit! Man will ja auch immer die Rückseiten mögen, und die sollen wiederum mit den Folgeseiten harmonieren... Ganz kompliziert wird's, wenn man die Seiten noch aus unterschiedlichen Papieren zusammenstückelt, so wie wir das auch beim letzten papierwerkstatt-Wochenende gemacht haben. Ganz schön viel Planung, aber man will's ja auch hübsch haben!
Ich habe zwei Blöcke (aus jeweils 5 - 6 Lagen) gebildet, die jeder einzeln in den festen Rücken eingenäht werden. Hier mit dem geplünderten prima Brad-Bogen (Nostalgia von MME) zu sehen, der ebenfalls im Kit vorhanden ist.
Irgendwann ist man dann so weit und kann die Fotos auswählen, die auf den Seiten einklebt werden sollen. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los, Ihr kennt das ja. Da wird hin- und hergeschoben, wieder verworfen und endlich stimmt es (oder man lässt es eben auch mal gut sein...). Der Weg ist das Ziel! Allein dieses Suchen und Sich-Entwickeln-Lassen von Ideen stimmt mich immer sehr zufrieden! 

Achtung, Bilderflut!

Ich kürze etwas ab und fotografiere gleich die Doppelseiten... Hier mit einem kleineren eingenähten Umschlag, in dem sich noch ein Bild versteckt.


Ok, hier könnte ich textlich noch etwas machen... (aber man kann ja auch Bilder für sich sprechen lassen).

 Könnt Ihr noch? 

Noch ein Umschlag mit Innenleben, ein kleineres Format macht sich zur Abwechslung ganz gut.





Umschläge mag ich sehr gern, da stopfe ich weitere Bilder oder Eintrittskarten hinein. Eine schöne Möglichkeit, Brads, Sticker und Bändchen für den (hier nur fingierten) Verschluss einzusetzen.
Geschafft! Das Kit ist nun auch so gut wie aufgebraucht - mal sehen, was mir zur Resteverwertung einfällt...

Donnerstag, 13. September 2012

Noch eine Farbe

...um die ich sonst eher einen Bogen mache, ist Rot. Irgendwie zu kräftig und dominant, finde ich. Deshalb darf sie bei mir meist nur eine Nebenrolle spielen (außer zur Weihnachtszeit). Andererseits kämpfe ich tapfer gegen meine Vorurteile an - das muss doch gehen! Andere schaffen's doch auch!

Aus dem roten Cardstock-Bogen im September-Kit habe sind bei diesem Selbsttherapie-Versuch Karten entstanden (eine hab ich doch glatt vergessen vor dem Verschenken zu fotografieren). Und das auch noch ganz mutig mit viel anderer Farbe (Türkis!) kombiniert, wenn das mal gut geht... Aber es sollte eine Aufmunterungskarte für einen Kranken sein, da durfte es schon etwas bunter hergehen.

Hach, und weil die Kombination Rot-Türkis eigentlich überraschend nett war, gleich noch ein verkleidetes Blöckchen hinterher. Das Rot wird schon weniger, merkt Ihr's? Die schmalen Blöckchen im Format 7,4 x 21 cm gab es fertig zu kaufen im Schreibwarenladen, ich hab nur den quietsch-orangefarbenen Umschlag abgetrennt (geht problemlos).

Nach so viel Rot schnell noch eine Karte in sanfteren Tönen mit verstecktem Lesezeichen (wird in die vordere Kartenklappe eingesteckt) zur Beruhigung. Die müsste mittlerweile auch schon bei einem gewissen Geburtstagskind vom 11. September angekommen sein... Herzlichen Glückwunsch hier auch noch mal!
Schleifenband und Brads aus dem Kit, ebenso das Patterned Paper. Halbperlen, Blütenöse (rico design), Washi Tape (Tim Holtz) und kittfarbener Cardstock (papierwerkstatt) aus dem Bestand.
Und ich hab eine neue Stanze - hättet Ihr's bemerkt? 

Mal sehen wie herbstlich kalt es heute ist, wenn ich gleich aus dem Haus muss...

Sonntag, 9. September 2012

Ganz ungewöhnlich

für mich, aber mit dem September-Kit hatte ich richtig Lust auf Layouts. Oder liegt es an den Urlaubsfotos, die mir dieses Mal auch besonders gut gefallen? Dieser Schnappschuss von Lilith war echt ein Zufallsprodukt - Ollie hatte die Kamera einfach von der Hüfte baumelnd abgedrückt (hat er mal gelesen, dass man das ausprobieren soll). 

Dafür (und dafür, dass Lilith sich eigentlich gar nicht fotografieren lassen wollte) ist das Foto doch ganz zauberhaft geworden.  Und Ollie hat es natürlich noch speziell bearbeitet, soll ich noch sagen.
Bei der Deko habe ich im Kit aus dem Vollen schöpfen können - die tollen aufwändigen Brads sind von MME (Serie Nostalgia) und passten genau zum Papier mit den grauen großen Punkten. Das blaugraue Hintergrundpapier fand ich erst etwas langweilig, dann aber doch sehr schön (so ruhig und dezent) zu Blau-Grau-Orange.
 
Habt noch einen schönen Restsonntag und haltet die letzten Sonnenstrahlen fest!

Montag, 3. September 2012

Ich wusste gar nicht

...dass ich Orange mag! Hier mein Lieblingspapier aus dem September-Kit der papierwerkstatt - keine Angst, ganz und gar nicht in Orange, viel eher Natur - Blau - Türkis. Perfekt für Urlaubsfotos, die ich hier auch schon verarbeitet habe. Eines der wenigen Fotos mit mir...


 Und hier eines meiner Lieblingsfotos von Lilith am Strand - ja, doch, Sand werfen erlaubt! Abends hatten wir den Strand fast für uns allein. Und irgendwann merkt das Kind schon von selbst, dass Sand in Haaren oder Augen nicht ganz so toll ist...




Hier kommt der Charakter des Kits schon eher raus. Aber Rotorange (oder wie nennt man diese Farbe?) passt super dazu als kleine Auffrischung. 

Sämtliche Embellishments (Tickets, Zackenlitze, aufwändige und schlichte Brads, Sticker) außer dem Holzknopf und den Wäscheknöpfchen (auf dem ersten Layout) sind übrigens im Kit enthalten (sehr üppig, hab ich verschwenderisch auch in mein Urlaubsmini eingebaut). Die Cardboard Alphas stammen noch aus dem allerersten Kit, das ich mir von der papierwerkstatt bestellt habe. Es wird ja zum Glück nichts schlecht...