Donnerstag, 28. April 2016

Frühling, wo bleibst Du?!

Manchmal muss ich mit schlechtem Gewissen feststellen, dass ich mein Ottobre-Abo eigentlich viel zu selten nutze. Dabei stolpert man geradezu über jede Menge wunderbare Schnitte!
Ich habe mir nun vorgenommen, aus jeder Ausgabe wenigstens ein schönes Kleidungsstück für die Kids zu nähen. Da ich mich nicht für einen Schnitt aus der letzten Sommerausgabe (Sommer 3/2016) entscheiden konnte, habe ich kurzerhand für zwei Schnitte aus der Frühjahrsausgabe (01/2016) entschieden. Zugegeben, es handelt sich um wenig aufwendige Basicschnitte, für die ich aber nach wie vor eine gewisse Vorliebe hege.

So ist für unser kleines Tochterkind eine Tunika aus dem herrlichen "Bunny Bo"-Sommersweat von Hamburger Liebe entstanden. Für alle Erlanger: den Stoff gibt es momentan bei Pillowfino zu kaufen. ;-)

 Schnitt: "Bla Blomma" Tunika, Ottobre Design 1/2016, Gr. 116

Passend dazu habe ich gleich zwei Leggins genäht und so meine Stoffvorräte wieder einmal etwas dezimiert. Irgendwann ist dann hoffentlich wieder Platz für neue tolle Stoffe. :-)

Schnitt: "Storm" Leggins, Ottobre Design 1/2016, Gr. 116

Kurz: es ist immer wieder schön, abseits der Aufträge etwas nach Lust und Laune zu nähen! Eigentlich sollte man/frau sich dazu wirklich viiiiiiieeeel mehr Zeit nehmen!

Habt alle einen schönen Tag und bis bald!

Dienstag, 5. April 2016

Willkommen, Bärendame !

Das kleine Tochterkind hat in den Osterferien ordentlich Druck gemacht, dass dieses Projekt endlich abgeschlossen wird. Und so können wir seit Ostern sagen: "Willkommen, Bärendame!"
Die neue Mitbewohnerin unseres jüngsten Tochterkinds ist so wie die erste Version für die große Schwester nach der Anleitung von lalylala entstanden. Viel geändert habe ich bei der Umsetzung nicht, außer dass ich dieses Mal die Mütze ein paar Reihen länger gehäkelt habe. Außerdem habe ich auf "echte" Amigurumiaugen zurückgegriffen und die Augen nicht - wie beim ersten Mal - aufgenäht. Das Ergebnis lässt sich blicken und ich bin froh, dass ich zumindest hinter dieses Projekt einen fetten Haken setzen kann.

Die Bärendame ist übrigens noch namenlos. Das Kind kann sich einfach nicht entscheiden. Aber geliebt wird sie schon jetzt - und zwar heiß und innig! Und das ist ja wohl die Hauptsache! :-)

Genießt diesen wundenbaren Tag und bis bald!


P.S.: Fast vergessen! Heute ist  Dienstag und so wandert die namenslose Dame ganz gemächlich zum heutigen Creadienstag, übrigens der 222.! Schaut doch mal rein!


Samstag, 2. April 2016

Vielleicht...

...sollte ich mir mal den Spaß machen und nachzählen, wieviele Namenskissen ich schon genäht habe. Mehr als 20 sind es sicherlich gewesen!
Das Namenskissen für Karl ist das dritte seiner Art. Einen allerletzten Zuschnitt habe ich noch in meiner Kiste. Mal sehen, wann der vernäht wird. Ich persönlich mag den Lokomotivenstoff immer noch sehr, aber irgendwann muss Abwechslung her. Wer noch nicht genug von Namenskissen mit  Lokomotiven hat, darf sich also gerne bei mir melden. :-)

Habt ein herrliches Wochenende und bis bald!
Schnitt: Eigenkreation (40 cm x 60 cm)