Sonntag, 25. März 2018

Zu Ostern wirds grün mit einem Avocado-Tonkabohnen-Zebrakuchen mit Frischkäsecreme

Guten Morgen eine Lieben, ich bin vor kurzem auf den Geschmack der Avocado gekommen, bin leider immer an diesem Gemüse schnurstracks vorbei gelaufen, ich habe damit nix anfangen können. Ich bin ja im Einzelhandel beschäftigt und ganz viele Menschen kaufen diese Avocado! Da hab ich vor kuzem eine Kundin gefragt, was machen sie mit dieser Avocado!!!!! Sie antwortete mir " ich ess das aufs Brot, zerdrück die Avocado mach sie aufs Brot Salz und Pfeffer darüber, fertig ???? Ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen, es schmeckt fantastisch. Jetzt hab ich schon ganz viel mit Avodado ausprobiert und die Krönung ist jetzt dieser Kuchen, warum nicht mal Avocado im Kuchen, dachte ich? Ich hab im Internet gesurft und aus mehreren Rezepten eins gemacht, meinen Avocado-Tonkabohnen-Zebra-Kuchen mit Frischkäsecreme. 


Der Avocado Kuchen ist super saftig und nicht zu süss, die Tonkabohne verleiht ihm zusammen mit dem Frischkäse einen zauberhaften, nussigen, vanilligen Geschmack, finde ich.

Avocado-Tonkabohne-Zebrakuchen

1 reife Avocado 
Saft einer halben Zitrone oder Limette
225g weiche Butter
200g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder Mark einer Vanille
1 Prise Salz
1/2 geriebene Tonkabohne
4 Eier
350g Mehl
1 Päck. Backpulver
50g gemahlene Mandeln
50ml Milch
Mint Green Lebensmittefarbe von Pro Gel

Frischkäse-Topping
 
1/2 Karotte zur Deko
Fondant-oder Schokoeier zur Deko
1/2  Becher Sahne 
ca. 200g Frischkäse
50g Puderzucker
1 Vanillezucker
etwas geriebene Tonkabohne


Die Butter mit dem Zucker cremig verrühren. Die Avocado schälen , Kern entfernen das Fruchtfleisch mit der Zitrone  dem Stabmixer in einem Gefäß pürieren.Die Eier nach und nach unter das Buttergemisch rühren. Die trockenen Zutaten mischen und vorsichtig unter den Teig rühren. Die Avocado und die Milch unterrühren. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 160 vorheizen. Den Teig in zwei Hälften teilen. Leider geht diese Farbe vom Kuchen nicht ohne Hilfsmittel 😕Unter die eine Hälfte des Teiges ein wenig Lebensmittelfarbe Mint Green von Progel rühren unter die andere Hälfte schon ein wenig mehr  das ein sattes grün entsteht. Mann kann diesen Kuchen auch ohne Farbe zubereiten, dann kommt die Farbe in einem zarten lindgrün rüber, der Effekt ist dann halt dahin.Jeweils von dem KuchenTeig 2 gehäufte Löffel abwechselnd in die Kuchenform geben, dadurch entsteht der Zebraeffekt. Den Kuchen im vorheheizten Ofen ca.50-60 Minuten Ober-Unterhitze backen, Stäbchenprobe. Den Kuchen aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Für die Frischkäsecreme, die Sahne steif schlagen,den Frischkäse mit den restlichen Zutaten verrühren und die Sahne unterheben.
Den fertigen Kuchen mit der Frischkäsecreme bestreichen.





Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und allen eine wunderschöne Ostern

Eure Tortenelfe


 

Donnerstag, 22. März 2018

Osterhase Peter als Tutorial für euch zu Ostern

Hallo meine Lieben,

wie ihr vielleicht schon öfters gesehen habt, arbeite ich mit dem Crede Verlag zusammen und war da auch schon ein paar mal mit meinen handgefertigten Werken in der Zeitschrift  TortenFlair  zu sehen wie z. B. mit der Cinderella Torte . Die liebe Annelie vom Crede Verlag hat mich gefragt, ob ich nicht Lust habe einen Hasen zu machen, da ja Ostern nicht mehr weit ist und deshalb gibt es für euch hier und heute ein Tutorial vom Hasen Peter  und das Ganze wie man bei uns hier im Badischen sagt , für umme 😁( für die , die der Badischen Sprache nicht mächtig sind, dieses Turorial ist umsonst )   Unterstützt in meinem Hasenprojekt hat mich die Fa.Cake-Pops mit einem Sponsoring für das ich mich recht herzlich bedanke !
Vielleicht hat der ein oder andere von euch Lust meinen Hasen Peter nachzumachen, es wäre ja noch Zeit bis Ostern. Ein kleines Bildchen von eurem entstandenen Werk wäre auch ganz nett, ich würde mich freuen, sendet es an info@shop-tortenelfe.de, ich werde es dann hier veröffentlichen, auf eine rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Aber jetzt zum Eigentlichen das versprochene Tutorial für euch vom Peter 💓






Den Kopf aus Fondant formen


Die Backen mit Fondant formen und mit dem Balltool die Augenvertiefung einarbeiten 

Die Schnauze und die Nase mit Fondant arbeiten

Die Augen aus schwarzem Fondant einarbeiten

Die Ohrenaus einem länglichem Strang Fondant mit dem Balltool ausarbeitenund einen Blumendraht hineinschieben ins fertige Ohr

So werden die Füsse geformt

Der Hasenkopf und die Füsse wären schonmal fertig

Den Kuchen in zwei 20-er Backförmchen backen, füllen, mit Canache einstreichen und mit Fondant überziehen




Den Rumpf aus Fondant formen

Mit einem Zahnstocher und Lebensmittelkleber den Kopf am Rumpf befestigen

Für den Blazer ein Stück grauen Fondant um den Rumpf legen und den Kragen formen

Das gleiche macht ihr bei den Füssen

Die Blätter für den Rumpf habe ich mit einem Mohnausstecher und dem passenden Mould gemacht

Die Blätter rings um den Rumpf verteilen  

Die Blütenranke , die ich mit einem Mould ( Karen Davis ) aus Fondant gemacht habe, rings um den Kuchen anbringen


Und so sieht der fertige Hasen Peter aus, nachdem ich ihn mit Puder-Lebensmittelfarbe und Pastenfarbe angemalt habe


Viel Spaß beim nacharbeiten und eine frohe Ostern wünsche ich euch
Eure Tortenelfe



















Sonntag, 4. März 2018

Kleine Bananen Hüttekäse Pancakes

Vielleicht in interessiert es euch, wenn ich neue Rezepte ausprobiere im Low Carb Bereich ausprobiereund euch teil haben lasse , beim Versuch meine Ernährung von nun an gesund zu gestalten .Es ist heute Sonntag und da möchte ich mir etwas besonderes gönnen, ich bin ja ein Schcleckermäulchen und esse gerne Süßes und deshalb gibt es heute Pancakes in der gesunden Variation. Kleine Pancakes mit Haferflocken und Banane , wieder Haferflocken, gesund und man merkt sie nicht in den Pancakes, die sind soo lecker die Pancakes mit Argavendicksaft!
  


Bananen Hüttekäse Pancakes

80 g Haferflocken
1 Banane
200 g Hüttenkäse
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
2 Eier
1 TL Vanillezucker oder Paste
2 EL Milch

Butter für die Pfanne
evtl Argavendicksaft
Verschieden Früchte
 

Alle Zutaten mit dem Stabmixer pürieren
Pfanne mit Butter einfetten, ein Eßlöffel Teig pro Pancake in die Pfanne geben, sobald die Pancakes kleine Bläschen auf der Oberfläche bekommen, die Pancakes umdrehen, beide Seiten goldgelb braten. Schon fertig zum geniessen!
Schönen Sonntag wünsche ich euch

LG eure Tortenelfe



Freitag, 2. März 2018

Porridge zum Frühstück


Ich habe mir vorgenommen mich wieder gesund und mit Verstand zu ernähren, es hat keinen Sinn mehr einfach in sich hinein zu stopfen ohne darüber nachzudenken ! Mal sehen wie lange ich das durchhalte bis ich wieder ins alte Schema verfalle 😕
Deshalb möchte ich euch heute mein Frühstück von gestern präsentieren, lecker wars und gesund dazu. Eigentlich hat man sowas schnell zubereitet und es macht wirklich satt .
Habt ihr es gewusst, Haferflocken aus dem das Porridge besteht,  senken den Cholesterinspiegel und binden Flüssigkeiten im Körper unter anderem Gallensäure! Haferflocken liefern Inhaltsstoffe, die das Risiko für eine frühzeitige Verhärtung der Arterien (Arteriosklerose) reduzieren. Haferflocken enthalzten viel Eisen und Magnesium wichtig für den Sauerstofftransport im Blut. Also sehr gut für mich, denn ich leide unter starkem Eisenmangel. Und Haferflocken enthalten Eiweiß für den Muskelaufbau. So kleine Flocken können im Körper so viel bewirken? Warum esse ich dann immer so ungesunde Sachen ? Ich verstehe es manchmal selbst nicht! Aber jetzt zum Porridge



50g Haferflocken
160 ml kochendes Wasser
60 ml Milch/ Mandelmilch
Vanille gemahlen

Alle Zutaten in einen Topf und das heiße Wasser darüber geben. Deckel drauf und das ganze 10 Minuten quellen lassen. Jetzt den Topf auf der Herdplatte erhitzen , dabei das Porridge stetig umrühren, solange bis es cremig geworden ist. Das fertige Porridge in ein Schälchen füllen und nach Lust und Laune garnieren. Bei mir war es heute Kiwi, Banane und Leinsamenschrot das hatte ich zu Hause. Ebenso könnt ihr aber gefrorene oder frische Beeren, Nüsse oder Müsli etc. darauf verteilen, wie ihr lustig seid. Wem das ganze nicht süß genug ist, kann noch Argavendicksaft oder Honig zum Süßen verwenden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Eure Tortenelfe