So benutzt du Slack: deine Kurzanleitung

Willkommen bei Slack, deiner Produktivitätsplattform. Slack bringt Leute als ein Team zusammen und verändert damit die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren. Lade zunächst die Desktop-App herunter und sieh dir den Leitfaden unten an, um eine kurze Einführung zu erhalten.

Tipp: Wenn du noch mehr wissen möchtest, schau dir unsere Slack-Tutorials an.

Aufgepasst: Für einige der Funktionen, die wir hier beschrieben haben, ist ein kostenpflichtiger Plan erforderlich. Informiere dich über die Einschränkungen in der kostenlosen Version von Slack oder erwäge ein Upgrade deines Workspace.


Seitenleiste

Über die Seitenleiste kannst du auf die Channels zugreifen, denen du beigetreten bist, deine Direktnachrichten öffnen, Aktivitäten anzeigen, die deine Aufmerksamkeit erfordern, und eine Liste deiner Lesezeichen und Erinnerungen sehen.

Ansicht der Seitenleiste in Slack

1. Home

2. DMs

3. Aktivität

4. Später

Auf   Home kannst du auf deine Unterhaltungen zugreifen, wie z. B. Channels. Wähle die Unterhaltungen aus, an denen du teilnehmen möchtest, indem du Channels beitrittst oder sie verlässt und ordne sie in benutzerdefinierte Bereiche ein. Einordnen von Unterhaltungen in der Slack-Seitenleiste in benutzerdefinierte Bereiche
  DMs sind eine Liste aller Direktnachrichten (DMs), die du durchsuchen und filtern kannst. Verwende DMs für einmalige Unterhaltungen, bei denen nicht ein ganzer Channel eingebunden sein muss, oder um ein   Huddle mit einer/einem Kolleg:in zu beginnen, wenn es einfacher ist, zu reden als zu tippen.
  Aktivität ist eine Einzelansicht von allem, was deine Aufmerksamkeit erfordern könnte. Hier kannst du sehen, in welchen Nachrichten du erwähnt wurdest, an welchen Threads du beteiligt bist und welche Reaktionen auf deine Nachrichten erfolgt sind.
In   Später findest du Nachrichten und Dateien, die du für später gespeichert hast und Erinnerungen, die du eingestellt hast. Sortiere Aufgaben nach Prioritäten und freue dich, wenn du sie als erledigt kennzeichnen kannst.

Tipp: Du kannst den Inhalt deiner Seitenleiste jederzeit durch Anpassung deiner persönliche Einstellungen ändern.


Channels

Channels sind die Grundlage der Arbeit in Slack: Sie bringen die richtigen Leute und Informationen an einem zentralen Ort zusammen, sodass sich alle Aufgaben zu einem bestimmten Zweck ganz einfach organisieren lassen.

Ansicht eines Beispiel-Channels in Slack

5. Channel-Header

6. Nachrichten und Dateien

7. Emoji-Reaktionen

Klicke auf den Channel-Namen, um Details über den Channel zu sehen, in dem du dich befindest, wie z. B. das Channel-Thema und die Channel-Beschreibung und die im Channel geteilten Dateien. Du kannst auch das   Canvas öffnen und einen   Gruppen-Huddle starten, um dich mit den anderen Teammitgliedern in einem Audio- oder Video-Anruf zu treffen.
Channels bieten einen dedizierten Bereich, in dem du Nachrichten schreiben und Dateien hinzufügen kannst. Wenn du einen Channel aufrufst, kannst du bei allem, was mit einem bestimmten Thema, Projekt oder Team in diesem Channel zu tun hat, nach oben scrollen oder zu einem Datum springen, um den Unterhaltungsverlauf zu sehen. Navigieren zum Anfang einer Slack-Unterhaltung
Emoji-Reaktionen sind eine schnelle Möglichkeit, auf eine Nachricht in Slack zu antworten. Sie sind lustig und zugleich hilfreich bei der Arbeit – durch eine einfache Reaktion ist eine Folgenachricht dann häufig nicht mehr nötig.


Nachrichtenfeld

Bei der Arbeit in Slack stehen dir im Nachrichtenfeld verschiedene Optionen zur Kommunikation mit Teammitgliedern zur Verfügung.

Ansicht des Nachrichtenfelds in Slack

8. Dateien

9. Formatierung

10. Erwähnungen

11. Weitere Aktionen

Doppelklicke auf das   Plus-Symbol, um Dateien hinzuzufügen, damit du wichtige Informationen zusammen mit den Gesprächen deines Teams teilen kannst.
Formatiere deine Nachrichten, um sie klarer zu strukturieren oder ein wenig aufzupeppen: Verwende Fettformatierung für wichtige Elemente, ordne Stichpunkte in Aufzählungslisten an und vieles mehr.
Erwähne gezielt Leute in einer Unterhaltung, um ihre Aufmerksamkeit zu wecken, wenn du beispielsweise um Feedback bitten möchtest oder Aktionselemente im Blick behalten werden müssen. Du kannst auch Benutzergruppen erstellen, um Gruppen von Leuten zu benachrichtigen, anstatt jede Person einzeln zu erwähnen. Erwähnen einer Benutzergruppe aus drei Personen vom Design-Team in einer Slack-Nachricht
Über das   Menü „Weitere Aktionen“ kannst du eine Nachricht korrigieren oder löschen, die du bereits gesendet hast.


Suchen, Erstellen und Profil

Mithilfe der Suchleiste kannst du etwas in Slack finden, mit dem Plus-Button kannst du etwas Neues erstellen, und mit einem Klick auf dein Profilbild kannst du dein Profil und deine persönlichen Einstellungen verwalten.

Ansicht der Slack-Benutzeroberfläche, u. a. mit der Suchleiste, dem Plus-Button und dem Profilbild

12. Suchleiste

13. Erstellen

14. Dein Profil

Klicke auf die   Suchleiste, um den Verlauf der Unterhaltungen deines Teams in Slack zu durchsuchen und Nachrichten, Dateien, Channels und Personen zu finden, die du für deine Arbeit benötigst.
Über den   Plus-Button kannst du schnell   Nachrichten,   Huddles,   Canvases und   Channels erstellen.
Klicke auf dein Profilbild, um deinen Status festzulegen, deine Benachrichtigungen zu pausieren, deine persönlichen Einstellungen zu verwalten usw.


Und noch mehr

Klicke auf   Mehr, um noch mehr Möglichkeiten mit Slack zu entdecken. Automatisiere Aufgaben, erstelle und teile Inhalte und arbeite mit Personen außerhalb deiner Organisation zusammen.

Ansicht der Slack-Benutzeroberfläche, einschließlich Automatisierungen, Canvases und externer Verbindungen

15. Automatisierungen

16. Canvases

17. Externe Verbindungen

Klicke auf   Automatisierungen, um Workflows und Apps zu erstellen und zu finden, die Routineaufgaben automatisieren und sich mit anderen Anwendungen verknüpfen lassen, die du verwendest. Verwende eine Workflow-Vorlage zum Sammeln von Ideen aus deinem Team oder verknüpfe deinen Kalender, um deine Termine anzuzeigen und zu bearbeiten, ohne Slack verlassen zu müssen. Navigieren in der Slack-Benutzeroberfläche, um mithilfe einer Vorlage eine Automatisierung zu erstellen
Wähle   Canvases aus, um Canvases für alle Aufgaben zu finden und zu erstellen, an denen du arbeitest. Verwende eine Canvas-Vorlage, um eine Produktübersicht, eine Meeting-Agenda und vieles mehr zu erstellen. Navigieren in der Slack-Benutzeroberfläche, um ein Canvas zu erstellen, Inhalte hinzuzufügen und es dann in einem Channel zu teilen
Klicke auf   Externe Verbindungen, um Personen aus anderen Organisationen einzuladen, z. B. Kund:innen, Anbieter:innen und Partner:innen, um mit dir in Slack zusammenzuarbeiten. Navigieren in der Slack-Benutzeroberfläche, um mit Personen außerhalb deines Unternehmens in einem Channel zusammenzuarbeiten

Tipp: Über Hilfe kannst du auf all unsere Hilfe- und Lernressourcen zugreifen. Klicke auf das   Fragezeichen-Symbol oben rechts auf deinem Desktop oder unten links in deinem Browser.