Gestern brachte mir die Post mein 152-seitiges Werk!
Aber eins nach dem anderen:
Das Thema Buchdruck hat mich einfach nicht losgelassen und somit verbrachte ich (leider) viele Stunden am Computer.
Nachdem ich mich gegen sharedbook =
Blog2Print entschieden habe (Die Handhabung war wirklich einfach: Der Blog wurde eins zu eins übernommen, die Kommentare wurden mitgenommen - aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Layout noch einmal zu bearbeiten, z.B. jeden Post auf einer neuen Seite zu setzen. Ausserdem fand ich über 50 Dollar für ca. 95 Seiten dann doch ein wenig viel. (Allerdings hat sich das "Problem" Kreditkarte bei einer Mail-Nachfrage gelöst - man kann auch per paypal bezahlen), musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Dann habe ich ein Icon auf meinem Blog eingebaut, in dem man den Blog in eine PDF-Datei umwandeln kann (allerdings auch ohne Kommentare). Und ich habe bei einer deutschen Buchdruckfirma
www.1buch.com nachgefragt, ob man die PDF-Datei noch nachbearbeiten kann. Dort bekam ich die Auskunft, dass man kleine Wörter ändern/einfügen kann - jedoch keine Textpassagen.
Damit wollte ich eigentlich schon aufgeben. Dann ist mir (nachts) die Idee gekommen!
Ich habe mir noch mal mein Blog in
blurb aufgerufen (dort hat man zwar nicht den Blog eins zu eins, sondern bearbeiten Text und Bilder ähnlich wie in einem Zeitungslayout). Dann habe ich einzelne Seiten eingefügt und meine Kommentare vom Blog mühevoll "hinein kopiert" und diese Seite farbig unterlegt.
So hatte ich endlich das was ich wollte!
Und hier könnt Ihr nun das Resultat sehen:
Das Buch selber ist schwarz eingebunden mit einem Buchschutzumschlag - dies war allerdings nicht von mir gewollt, aber "der Fehler" lag eindeutig an meinen schlechten Englisch-Kenntnissen. Ich hätte den Druck gerne direkt auf den Buchdeckel gehabt... aber ich kann damit leben.
Hier habe ich eine Seite eingefügt "Photo layout - thumbnails" und
Eure Photos einkopiert
Wie gesagt: Die einzelnen Seiten sind individuell zusammstellbar: Für die Bilder gibt es ganz verschiedene Layouts (bis auf die Position innerhalb des Textes wie in unseren Blogs) / die Links werden übernommen / die Kommentarseiten sind von mir hineinkopiert und hellblau unterlegt worden / die Texe können formtiert oder farbig unterlegt werden usw. - Euer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Das Papier ist gute Qualität und über die Bindung kann man wohl erst nach mehrmaliger Benutzung wirklich eine Aussage treffen. Bisher bin ich zufrieden!
Ich hoffe, Ihr könnt mein blabla überhaupt nachvollziehen. Aber vielleicht ist ja die eine oder andere unter Euch, die sich über das gleiche Thema den Kopf zerbricht und der ich damit helfen konnte!?
Fühlt Euch gedrückt! Nicole