Montag, 31. Januar 2011

Seit Wochen...

liegt mir mein Sohn mit dem gleichen Satz in den Ohren: "Mama, kann ich was Kleines sticken?"
Mit "etwas Kleines" meint er die kleinen Stickpackungen von Mouseloft, von denen ich einige in der Schublade liegen haben. Okay, gestern habe ich mich "erbarmt" und er durfte sich etwas aussuchen:


Also haben wir es uns gestern gemütlich gemacht und ich habe die Hinstiche und er die Rückstiche gemacht. Als er dann abends schlief, habe ich noch den Rest zu Ende gestickt und alle Umrandungstiche gemacht:

(Vorlage: Red Dragon von Mouseloft)

Und wenn ich so rausschaue und mir das Wetter so angucke (und so wie ich meinen Sohn kenne), denke ich, dass der rote Drachen heute nachmittag bestimmt Gesellschaft bekommt...

Fühlt Euch gedrückt! Nicole 

Mittwoch, 26. Januar 2011

Warme Socken

Mein lieber Mann wünschte sich bei diesem Temperaturen (leider gehen sie hier wieder runter) neue gestrickte Socken - soll er kriegen:


Obwohl ich mich derzeit mit Handarbeiten - neben Haushalt, Kinder und Job - ein wenig schwer tue, konnte man die Wolle (Regia Astro 4-fädig Skorpion) wirklich super stricken.
Und so konnte ich den Wunsch auch rasch erfüllen.

Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Samstag, 22. Januar 2011

Buchempfehlung für Kinder

Da bin ich in "meiner" Bibliohtek über dieses Buch gestolpert:


Genau unser derzeitiges Thema: "Ich wünsche mir ein Haustier" - Und siehe da: In der Stadtbücherei Neuss fand ich dann die restlichen Bücher aus der Serie:






Die Bücher sind ganz klasse aufgebaut:
Woher die Tiere stammen,
Unterbringung und Pflege,
Eingewöhnung,
Checkliste: Passt das Tier zu mir?,
Basteln und Gestalten,
Nahrung,
Spielideen,
Krankheit,
Auf Reisen,
Wichtige Adressen.
 
Jedenfalls werden uns die Bücher sehr bei unserer Haustierentscheidung helfen. Ich muss sagen, ich habe schon eine Menge gelernt, da ich - obwohl wir zu Hause zu viert waren - nie ein Haustier besitzen durfte. Und es gibt da ja eine Menge zu beachten.
Falls auch bei Euch Interesse bestehen sollte: Geschrieben wurde diese Reihe von Claudia Toll. Die Bücher sind im sauerlaender Verlag erschienen und sind vom Deutschen Tierschutzbund empfohlen worden.

Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Mittwoch, 19. Januar 2011

Und noch ein Geschenk

Nein, ich bin nicht das verspätete Christkind :-)
Im Moment ergibt sich das einfach so mit der vielen Schenkerei.
Einer lieben Bekannten habe ich nun dies zum Geburtstag geschenkt:


Die von ihr gewünschten Handstulpen sind wie meine ganz einfach mit Daumloch gestrickt - diesmal in einem sehr schönen Brauton. Eigentlich dachte ich beim stricken: Ob sie die überhaupt noch braucht? Aber hier wird es langsam kälter und inzwischen glaube ich doch, dass die Stulpen noch in den Einsatz gehen.

Das Kochbuch auf dem Bild habe ich mir auch geleistet - obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, kein Kochbuch mehr zu kaufen - und finde es sehr gut. In einer Kritik darüber habe ich mal gelesen, "es wäre Kochen mit Biolek, ohne das Biolek dabei ist" - sprich: Prominente stellen ein leckeres Gericht vor, dass man auch alltagstauglich nachkochen kann.


Vielleicht also auch für jemand von Euch geeignet??
 Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Montag, 17. Januar 2011

Geschenk

Erst einmal möchte ich mich natürlich für Eure lieben Kommentare bedanken! Ich war ja wirklich erstaunt, dass es Bloggerinnen gibt, die mein ganzes Blabla gelesen haben... aber wer weiss... vielleicht habe ich ja auch jemanden unter Euch animiert auch ein Buch zu drucken?!

Aber nun zurück zu dem eigentlichen Thema dieses Bloges: Sticken.
Ich habe einer ganz lieben Kollegin und ehem. Chefin (ausserdem Katzenfreundin) ein kleines Geschenk zum Geburtstag gemacht:





Gesehen habe ich das Kätzchen bei der lieben Andrea:


Und die hat das Kätzchen als Freebie von tralala:


Als ich dann noch hörte, dass meine ehem. Chefin früher auch gestickt hat, war meine Welt in Ordnung!

Fühlt Euch gedrückt!
von der (schon wieder) kranken Nicole

Donnerstag, 13. Januar 2011

Mein Blog-Buch ist da!


Gestern brachte mir die Post mein 152-seitiges Werk!

Aber eins nach dem anderen:
Das Thema Buchdruck hat mich einfach nicht losgelassen und somit verbrachte ich (leider) viele Stunden am Computer.
Nachdem ich mich gegen sharedbook = Blog2Print entschieden habe (Die Handhabung war wirklich einfach: Der Blog wurde eins zu eins übernommen, die Kommentare wurden mitgenommen - aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Layout noch einmal zu bearbeiten, z.B. jeden Post auf einer neuen Seite zu setzen. Ausserdem fand ich über 50 Dollar für ca. 95 Seiten dann doch ein wenig viel. (Allerdings hat sich das "Problem" Kreditkarte bei einer Mail-Nachfrage gelöst - man kann auch per paypal bezahlen), musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Dann habe ich ein Icon auf meinem Blog eingebaut, in dem man den Blog in eine PDF-Datei umwandeln kann (allerdings auch ohne Kommentare). Und ich habe bei einer deutschen Buchdruckfirma www.1buch.com nachgefragt, ob man die PDF-Datei noch nachbearbeiten kann. Dort bekam ich die Auskunft, dass man kleine Wörter ändern/einfügen kann - jedoch keine Textpassagen.

Damit wollte ich eigentlich schon aufgeben. Dann ist mir (nachts) die Idee gekommen!


Ich habe mir noch mal mein Blog in blurb aufgerufen (dort hat man zwar nicht den Blog eins zu eins, sondern bearbeiten Text und Bilder ähnlich wie in einem Zeitungslayout). Dann habe ich einzelne Seiten eingefügt und meine Kommentare vom Blog mühevoll "hinein kopiert" und diese Seite farbig unterlegt.
So hatte ich endlich das was ich wollte!

Und hier könnt Ihr nun das Resultat sehen:

Das Buch selber ist schwarz eingebunden mit einem Buchschutzumschlag - dies war allerdings nicht von mir gewollt, aber "der Fehler" lag eindeutig an meinen schlechten Englisch-Kenntnissen. Ich hätte den Druck gerne direkt auf den Buchdeckel gehabt... aber ich kann damit leben.

Hier habe ich eine Seite eingefügt "Photo layout - thumbnails" und 
Eure Photos einkopiert


Wie gesagt: Die einzelnen Seiten sind individuell zusammstellbar: Für die Bilder gibt es ganz verschiedene Layouts (bis auf die Position innerhalb des Textes wie in unseren Blogs) / die Links werden übernommen / die Kommentarseiten sind von mir hineinkopiert und hellblau unterlegt worden / die Texe können formtiert oder farbig unterlegt werden usw. - Euer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!


Das Papier ist gute Qualität und über die Bindung kann man wohl erst nach mehrmaliger Benutzung wirklich eine Aussage treffen. Bisher bin ich zufrieden!
Ich hoffe, Ihr könnt mein blabla überhaupt nachvollziehen. Aber vielleicht ist ja die eine oder andere unter Euch, die sich über das gleiche Thema den Kopf zerbricht und der ich damit helfen konnte!?

Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Sonntag, 9. Januar 2011

Verschenkt

Mit dem "Weggeben/Verschenken" ist das bei mir so eine Sache - deshalb habe ich noch mehr Respekt vor den Stickerinnen unter Euch, die Quadrate für die Aktion Kinderlächeln sticken!!!
(Aber vielleicht komme ich da ja auch noch hin ... ich arbeite daran)

Aber diese Stickerei habe ich gesehen und wusste, das ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Freundin!


Nicht nur die Aussage, aber ganz besonders die Farbe passen einfach perfekt.

 (Vorlage: BaNiSti - klick hier)

Und so habe ich mich Monate vor Weihnachten an dieses Projekt rangemacht und bin auch pünktlich fertig geworden. Leider habe wir (solltest Du meinen Blog verfolgen: dann *winke, winke* Rita!) uns - wegen immer wiederkehrende Krankheiten der Kinder und der Wetterlage - erst vor ein paar Tagen sehen können und somit hat die Stickerei erst jetzt den Besitzer wechseln können.

Die Stickerei gefällt mir so gut, dass ich sie in diesem Jahr auch noch in meiner Lieblingsfarbe blau sticken will.

Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Dienstag, 4. Januar 2011

Und wenn das mit dem Lesen mal wieder nicht klappt....

dann schnappt man sich halt Hörbücher!
Eigentlich habe ich es ja eher MIT dem Lesen, aber auf meinen letzten Autofahrten Richtung Arbeit habe ich mir den Weg mit  folgenden Hörbüchern versüsst:




Sehr zu empfehlen! Vor allem, weil die ersten beiden Hörbücher von Christoph Maria Herbst gelesen werden. Ich hoffe wirklich, dass mich kein anderer Autofahrer "beobachtet" hat....

Aber auch Lesen klappt es inzwischen wieder besser und so habe ich mir ein neues Buch geleistet:


Es fängt jedenfalls sehr vielversprechend an. Von Jodi Picoult habe ich schon mehrere Bücher gelesen - sie hat in ihren spannenden Romanen immer brisante Themen eingebaut: Bei "Das Leben meiner Schwester" ist es die Organspende, bei "19 Minuten" ein Amoklauf an einer Schule, bei "Auf den zweiten Blick" Gewalt in der Ehe.
Beim vorliegenden Roman scheint das brisante Thema diesmal die Todesstrafe zu sein. Also nichts für ganz schwache Nerven.

Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Samstag, 1. Januar 2011

Lesen müsste man können....

Da habe ich gestern stundenlang vor dem Computer gehockt, da ich meinem Wunsch meinen Blog in Buchform (ein Buch ... das braucht man doch als Bibliothekarin) umzuwandeln, endlich in die Tat umsetzen wollte.
Ich hatte schon vor einiger Zeit gegoogelt und festgestellt, dass alle deutschen Firmen den Blog in eine PDF-Datei umgewandelt haben wollten - keine Ahnung, wie das geht. Also war ich auf eine ausländische Firma (wo ich doch soooo gut Englisch kann) angewiesen.
So sollte es dann http://blurb.com sein. Ich habe mir die Software heruntergeladen, meinen Blog geladen und jede einzelne Seite mit Bildern "in Form" gebracht (ach... was war ich stolz, dass ich das geschafft hatte). Und dann ging es natürlich noch um Eure netten Kommentare! Die sollten natürlich auch im Buch enthalten sein. Da hatte Blurb in seinem Vorführvideo gezeigt, dass man eine Option "include comments" anwählen kann. Super.... aber diese Funktion gab es in meiner Version nicht. Also habe ich über ein Kontaktformular mal nachgefragt. Man war sehr erstaunt, aber man bedauere es, dass man keine Kommentar drucken könne. Die ganze Arbeit und Zeit umsonst! Fängt ja gut an!
Nach einigen Überlegungen mit meinem Mann habe ich vorhin auf den Hilfeseiten von Blogger nochmal deren Buchausdurckmöglichkeit über http://blogspot.sharedbook.com aufgerufen. In der Eingangsseite sieht es so aus (wenn meine bescheidenen Englischkenntnisse es richtig verstehen), als ob man dort Kommentare mit ausdrucken lassen kann. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen.
Drückt mir mal die Daumen, dass diese Möglichkeit meinen Wünschen entsprechen.

Fühlt Euch gedrückt! Nicole

Schon jetzt mein Nachtrag: Ich konnte mal wieder nicht abwarten und habe es ausprobiert. Es fing alles ganz gut an: Viel schneller als bei Blurb konnte ich hier alles anklicken (eben auch meine Kommentare). Doch der Blog wird wirklich komplett so abgedruckt wie abgespeichert. Finde ich sehr schade, dass man z.B. nicht für jeden neuen Post eine neue Seite anwählen kann (oder ich zu doof dafür bin). Jedenfalls habe ich auch hier erstmal Abstand genommen - denn obwohl sehr leicht in der Handhabung - ziemlich hoch im Preis und dann noch in Dollar und mit Kreditkarte.
Also heisst es: Weiterprobieren....

Frohes Neues Jahr!

Tja... da sind wir.... im Jahr 2011!


Ich hoffe, Ihr seid alle gut im Neuen Jahr angekommen!!!
Für uns hoffe ich einfach, dass wir dieses Jahr nicht so beginnen bzw. weiterführen, wie das letzte Jahr aufgehört hat: Krank! Es reicht nämlich langsam mit dem ständigen Krankenlager hier. Es wäre wirklich schön, wenn so langsam "wieder Normalität und Normal-Alltag" hier einkehren würde. Die besonderen und aufregenden Ereignisse kommen schließlich von ganz allein...

Fühlt Euch gedrückt! Nicole