Dienstag, 30. April 2013

Handytäschle gehäkelt

Lange nichts von mir hören lassen. Aber immerhin kommt jetzt noch schnell (mal wieder auf den letzten Drücker... *räusper*) mein Creadienstagbeitrag.
Da ich mich leider von meinem iPhone 3G verabschieden musste, es ist in den verdienten Ruhestand gegangen, hat ein neues Handy Einzug gehalten. Und es ist riiiiiesig!
Ich bin es gewohnt, mein Telefon in der Hosentasche zu beheimaten, aber das ist nicht mehr möglich... Ähnlich wie vor 15 Jahren, nur leichter :)
Man ist gezwungen immer eine Tasche dabei zu haben, oder doch mal sein Handy zu Hause zu lassen. Wer denkt sich so einen Quatsch nur aus?
Dann brauche ich jetzt allerdings dringend eine Hülle, da in meinen Hand- und Wickeltaschen immer ALLES rumfliegt... Da würde es sonst nicht lange überleben...

Inspiriert hat mich "Orange Delight", mal wieder eine DROPS-Häkelanleitung. Eigentlich wollte ich es auch genauso häkeln, aber als ich dabei war, entschied ich mich für eine Lasche. Und die Blume erschien mir in meinen Kramtaschen unpraktisch. Würde bestimmt spätestens nach zwei Wochen das Zeitliche segnen...
Dafür gab es dann immerhin einen großen Knopf. Da ich noch keine Knopflöcher genäht habe und somit auch so gut wie nie einen dieser zahlreichen Ersatzknöpfe brauche, die man bei sämtlichen Klamotten dazu bekommt, war es nicht schwer einen passenden zu finden.
So und nun geh ich noch fix bei den anderen stöbern. :)


Donnerstag, 25. April 2013

Frage: Können Kinder zu viele Mützen haben?

Antwort:  Natürlich nicht!!!

Und deshalb gibt es jetzt die zweite "Yaantje" fürs Baby, obwohl von der Großen schon gefühlte 2.000.000 Mützen, Hüte und Kopftücher in diesem Haushalt existieren  :)
Aber so gibts wenigstens immer das Passende!
Ich mag es schlicht und ohne viel Getüddel. Und vor allem ohne viel "rosa-Getuff". :)
(Führt dazu, dass selbst beim 2. Mädel alle fragen, wie alt mein Junge ist...)
Deshalb bekommt auch mein kleines Mädchen blau und das ohne Schnickedöns. Einfach nur Karos! Außerdem ist es meine Lieblingsfarbe und steht beiden Mäusen soooo gut!


Dienstag, 23. April 2013

Einkaufstasche aufgehübscht

Mein Beitrag zum Creadienstag ist meine zauberhafte Einkaufstasche. Hab ich mich gefreut, dass es jetzt auch hübsche bunte Baumwollbeutel gibt und nicht nur diese langweiligen naturfarbenen. Hellgrün, pink, lila und gelb hab ich schon erstanden ;)  
( Es sind so viele, weil ich grundsätzlich keine dabei habe, wenn ich in der Stadt bin...)
Und weil bunt schon schön ist, aber noch nicht das Optimum, hab ich sie nochmal bebastelt.

Ein schönes Profilbild von meinen Babys gemacht und als Siebdruck auf das neue Beutelchen. Das runde sollen übrigens Seifenblasen sein. Die hab ich aus Zpagetti-Abschnitten darauf genäht.
Und weil wir gerade am drucken waren, gab es das Bild auch nochmal auf das gebastelte Stillshirt von der letzten Woche.
Muss sich ja lohnen :)




Samstag, 20. April 2013

Meine erste Stoffmarktausbeute :)

Da habe ich mich jetzt seit zwei Monaten auf meinen ersten Stoffmarktbesuch gefreut und dann guck ich heut Morgen aus dem Fenster und es regnet....
Meine Laune schon das erste Mal drei Etagen tiefer gerutscht... Weitere 3 ging es abwärts, als ich feststellen musste, dass Kind im Tragetuch nicht für den Stoffmarkt geeignet ist, weil niemand drauf Rücksicht nimmt. Nur Gedrängel, Geschubse, wir haben Stoffballen und Rucksäcke abbekommen.
Und ich dachte es wäre sinnvoller als der Kinderwagen, weil ich es dann immer bei mir hab und man ja mit Gefährt nicht überall dran kommt, es ja aber auch nicht allein ein paar Meter weiter stehen lassen will :(
Und endgültig im Keller kam die Laune dann an, als bereits in der zweiten Reihe von hinten mit voller Wucht ein großer Sonnenschirm auf meinen Kopf und Rücken gefallen ist. Ich schätze, das war der Wind. Und eigentlich wollte ich dann nach Hause...
Aber wofür hat man seinen Mann mitgenommen? Genau, um Frau daran zu erinnern, dass man so lange auf den Tag gewartet hat und sich hinterher nur ärgern würde :)
So und nun freue ich mich, doch nicht mit leeren Händen gleich wieder nach Hause gefahren zu sein!
Meinen Plan was ich brauchte und wollte, hab ich leider nicht umsetzen können. Aber ich mache einfach einen neuen, der zu den Einkäufen passt!
(Aber Kopfschmerzen hab ich tatsächlich immer noch...)


Donnerstag, 18. April 2013

Stillshirt-Versuch der erste

Ich bin ja noch Stillmami, aber so langsam meine Shirts leid...
Da ich nicht bereit bin, Unsummen für ein paar Tops auszugeben, bleiben die günstigen Shirts eines Herstellers. Die sind dann dunkelblau-weiß gestreift, schwarz-weiß gestreift, schwarz oder weiß. Immer der gleiche Schnitt: Mit Langarm, Kurzarm, ohne Arm...
Wer will denn immer das gleiche tragen?!
Und schöne, über coole reden wir hier gar nicht!!, kosten richtig Geld.
Ist ja meist so: Wenn Baby, Umstand oder stillen deklariert ist, gibt es erstmal Preisaufschlag. Also, selbst ist die Frau!

Für meinen ersten Testlauf gab es Insiration hier. Ich wollte aber kein farblich abgesetztes Band unter der Brust, deshalb habe ich mir zwei gleiche gekauft. Günstig, aber Bio-Baumwolle.

Einmal beherzt unter der Brust einen Schnitt gesetzt :)
Bei dem 2. Shirt unten einen Streifen abgeschnitten, natürlich nur der halbe Umfang. Dann hab ich die Enden des Streifens etwas in Falten gelegt und an den Seiten des Einschnittes festgenäht. 
Ich hab es dann unten geschlossen und den Streifen am Einschnitt festgenäht.
Dann ist es oben noch offen. Als nächstes hab ich es über die Brust gezuppelt und es mit einem KAM Snap festgemacht. Man kann es zum Stillen öffnen, es geht aber auch so weit runter zu schieben, dass der Snap zu bleiben kann.
Fertig :)

Und weil ich die Mitte nicht getroffen habe, kam noch ein zweiter Snap dazu :)
Und ab dafür zu RUMS!



Dienstag, 16. April 2013

Ein neues zu Hause fürs Gemüse

Mein Garten-Balkon erwacht endlich zu neuem Leben!
Ich möchte heut das erste Mal beim creadienstag mitmachen und euch zeigen, woran ich arbeite.
Da ich ja leider keinen Garten mehr habe, wird mein Balkon vollständig umfunktioniert. Und so musste mein Göttergatte alles aus dem Keller holen, was dazu taugen könnte, darin Obst oder Gemüse anzubauen. Wir haben einen großen Balkon und daher brauche ich auch viele Kübel und Kisten!
(Die reichen bei weitem noch nicht...)

Zu unserem Apfelbäumchen haben sich mittlerweile auch noch ein Pflaumen- und ein Pfirsichbäumchen gesellt und verlangen nach einem größeren Topf.
Außerdem müssen Kohlrabi, Kürbis, Zucchini und co auch noch untergebracht werde.

Die Erdbeeren haben ihr neues Zuhause schon bezogen und gesellten sich zu den alten Hasen des letzten Jahres. Erdbeeren kann man schließlich gar nicht zu viel haben! Außerdem hätte Mama dieses Jahr auch gerne welche... :)
Auf dem Bild, in den vier Kästen, ist übrigens nur etwa 1/4 unseres Pflanzenbestandes zu sehen. Der Boden darunter steht auch noch voll :)

Und mein größter Schatz sind meine Himbeeren:
Nur eine einzige Pflanze hat den Umzug auf den Balkon überstanden und jetzt hat sie gaaaaaaanz viele kleine Ableger bekommen!!!
Hoffentlich schaffen sie es alle :)






Montag, 15. April 2013

"Yaantje" ist da :)

Ziemlich genau einen Monat gibt es meinen Blog jetzt und ich durfte schon das erste Mal probenähen. Die liebe Silke hat mich ausgewählt, um ihr zauberhaftes Baby-/ Kleinkindhäubchen "Yaantje" zu nähen.
Und es hat so viel Spaß gemacht! 
Gerade für Babies sind die Häubchen einfach nur Zucker :)

Und weil jetzt endlich das Wetter dazu passt, kommt das ebook genau im richtigen Moment raus.
Und weil man bei Sonne erst recht Lust auf Sommeraccesoires bekommt, sind bei mir auch gerade Nummer 2 und 3 in Arbeit.
Und weil "Yaantje" für Jungen und Mädchen nähbar ist, solltet ihr sie euch unbedingt ansehen!
Und weil sie super anfängertauglich ist sowieso :)

Und weil meine für Mädels ist, wandert sie zur Meitlisache!

"Mama, ich will ein Kleidchen anziehen!"

"Tut mir leid mein Schatz, die dünneren Kleidchen sind alle zu klein..."  (Der Frühling ist ja nun endlich da!!!)
"Kannst du mir eins nähen?"
"Aber natürlich!" 

Da schlummert doch noch das pdf von Schnabelinas Kapuzenkleidchen auf der Festplatte. Das wollte auch schon längst genäht sein :)
Ich habe es ohne Ärmel genäht, damit es jetzt schön luftig ist. Außerdem hab ich mich für die Zipfelkapuze entschieden, einen einfachen Saum und eine Kellerfalte. Ist wirklich ein schöner, leicht zu nähender Schnitt und die Maus möchte noch ein bis zehn weitere :)

Aber es ist bei uns am Kopf eher knapp. Sie trägt eigentlich 92, ich hab 98 genäht und der Kopf passt gerade durch... Muss ich nochmal 104 probieren. Außerdem hab ich etwas Bündchen am Arm gespart, weil ich nicht mehr genug zu Hause hatte. (War ja dummerweise Sonntag heute...) Sollte ich beim nächsten Mal auch nicht... Passt aber gerade noch :)

Donnerstag, 11. April 2013

Was lange währt, wird leider nicht so, wie es soll...

Endlich ist mein allererstes Shirt (für mich) fertig!!
Lange hab ich dran gesessen, aber leider mit mäßigen Erfolg :(
Ich habe auch den ganzen Tag überlegt, ob ich es überhaupt zeigen kann, aber ich mag den Schnitt so gerne und es hat ja jeder mal angefangen. Ihr könnt ja über sämtliche Problemchen, wie der sich wellende Jersey, vielleicht einfach hinwegsehen und ich starte noch einen zweiten Nähversuch ;)
Das größte Problem ist, dass es leider hinten zu kurz für mich ist... Da muss ich am Schnitt was zugeben. Ansonsten ist es auch etwas eng, aber die restlichen Schwangerschaftskilos verschwinden bestimmt bald.
Der Schnitt ist das "Martina Top" aus der Ottobre 2/2012 und wirkte, als sei es für Anfänger geeignet. Die Stoffe: beide Bio.
So, Kopf nicht hängen lassen und ein weiteres nähen! Aber die Stoffkombination werde ich auch überdenken :)
Und nun trotzdem zu RUMS!

Mittwoch, 10. April 2013

Und damit ich nicht immer nur Kleidchen nähen muss,...

... gibt es jetzt mal etwas für den Paten-Bub :)

Wobei ich es so niedlich finde, dass ich meinem großen Mädel auch ein Beanie aus dem Piratenjersey genäht habe!
Ich habe den Schnitt von einem Mützchen abgenommen, das wir zu Hause haben und habe die Länge und Bündchenbreite meinen Vorstellungen angepasst. Das ist ja Gott sei Dank ziemlich einfach, so dass ich hier auch endlich mal ein Ergebnis habe, dass nur mimimale Schönheitsfehler aufweist :)

Und dazu gab es noch einen kuscheligen Loop für die kommenden Frühlingstemperaturen.

Weg mit dem ollen Winterschal! 

Ich hab es zum Wenden genäht, damit es zu vielen Sachen passt und auf Wunsch der Mama vom Paten-Bub nicht als langen Schal, der als 8 um den Hals liegt, sondern schön kurz zum einmal rumlegen.
So, als nächstes kommt mein Frühlingsloop! Bzw. mein T-Shirt Projekt für RUMS, dass allerdings noch immer nicht fertig ist... Hab ja noch ein paar Stunden!

Sonntag, 7. April 2013

Immer wieder sonntags...

... kommt die Erinnerung :)
Ich liebe Kuchen und backe, aber kaufe eben auch regelmäßig welchen. Und wenn man mal sieht, was allein ein Stück kostet, kann man für zwei Sücke schon einen ganzen backen! Und bei regelmäßigem Verzehr, wie es bei mir der Fall ist, geht das ganz schön ins Geld...
Außerdem bin ich Stillmama und bei sämtlichen Kuchen, die ich kaufe, bekommt mein Baby Bauchkrämpfe :(
Ganz schlimm ist es bei Krapfen. Irgendetwas ist drin, was die Maus einfach nicht verträgt...

Deshalb:
Back to the roots!!
Seit ein paar Wochen wird bei uns wieder jeden Sonntag gebacken. Wie früher, als es zwar nur sonntags Kuchen gab, dafür aber der süße Duft über Stunden im Haus hing! Und man es einfach nicht abwarten konnte, bis der Kuchen endlich aus dem Ofen kam.
Und vor allem:
Als man noch wusste, was enthalten ist! Keine Zusatzstoffe, Aromen oder Farbstoffe.
Da ich aber leider nicht vorher gucke, was an Zutaten im Haus ist, backe ich dann, wofür es reicht. Und heute musste ich das Rezept ganz schön abwandeln, um dieses schöne, lockere Ergebnis zu bekommen:
Zu wenig Eier, kein Kakaotrunk, keine Limo,...
Hat sich aber gelohnt! Ich erfülle natürlich auch meinen Punkt mit den Zusatzstoffen und co :)

Und hier meine Version des Sprudelkuchens:

400g Mehl   ( Mische immer Vollkornmehl und normales. )
100g gemahlene Mandeln
200g Zucker   ( Hab ich deutlich verringert!!! )
4 Eier
150g Butter
1 Päckchen Backpulver
Vanille
1/2 TL Zimt
1 EL Kakao
150ml Milch
150ml O-Saftschorle

180 Grad , 45-60 Minuten, 26er Springform

Zitrone und Puderzucker für den Guss


Guten Appetit!






Samstag, 6. April 2013

Lümmelhosenversuch :)

Ich liiiiiiiiiiiiiiiebe Lümmelhosen! Nachdem ich ja 2 Klein(st)kinder habe, weiß ich, wie unendlich praktisch sie sind. Und da wollte ich es auch mal versuchen.
Ich habe bei Ninchen eine super Anleitung gefunden, wie man sich so einen Schnitt schön selbst konstruieren kann. Deshalb gleich rangesetzt und einmal für das Baby und einmal für die Goße.
Ich hab sie etwas runder geschnitten und den Schritt höher gesetzt. Die kleine finde ich eigentlich ganz süß, die große erinnert mich eher an eine Schlafanzughose :) Die muss unten weiter werden und auf jeden Fall aus einem anderen Stoff genäht werden.


Aber für zu Hause langt es und gemütlich ist sie auf jeden Fall auch! Und sie wird gerne angezogen :)


Donnerstag, 4. April 2013

Ein Täschchen fürs Garn

Und wieder Zpagetti :)
Eigentlich sollte es diese Woche für RUMS ein T-Shirt werden, aber irgendwie wird es einfach nicht fertig... Der einzige, der noch kürzer kommt als die Mama ist der Papa :(  
( Merke: Eines der nächsten Projekte muss für den Papa sein!)
So, aber nun zu heute:

Ich habe ein kleines Körbchen (oder Täschchen) gehäkelt für die Garnspulen. Bislang hatte ich dafür nur eine hässliche Plastikdose... Ich hab mit Zpagetti und Nadel 10 erst den Boden, dann in Runden hoch gehäkelt. Dabei habe ich an der Anleitung von hoooked orientiert.
Ich bin gespannt, wie lange ich mein Täschchen behalten darf... Es wurden schon Ansprüche von meiner großen Maus angemeldet :)
So, dann geh ich mal bei den anderen Damen reinschauen.Ich wünsche noch einen schönen Abend allerseits!



Montag, 1. April 2013

Tellerrock zum Ersten

Schon ein paar Wochen alt, aber ich möchte ihn trotzdem gerne noch nachtragen: Unseren Tellerrock Jana. Ein super Freebook, dass ich beim Stöbern bei Farbenmix gefunden habe.
Da ich nicht wusste, wie es klappt, habe ich einen ganz billigen Stoff genommen. Hätte mich ruhig an einen teureren wagen können: Ist eindeutig tragbar! Und die Fehler sieht man nicht, wenn das Kind rennt! *g*


War ganz leicht zu nähen und meine Maus liebt ihn! Sie hat den Stoff aber auch mit ausgesucht. Gerade 2 1/2 und schon einen Dickkopf wie Mama [oder Papa! Je nach Blickwinkel ;) ], da entscheidet sie schon mit über Farbe und Muster! Sonst wird es nicht angezogen...


Und Nummer 2 für die "Große" :)

Was die eine hat, muss die andere auch haben. Das geht schon früh los! Immerhin ist das Baby noch keine fünf Monate :)
Da sich aber bei unserer Maus zur Zeit alles um Kleider (hoffentlich wird es bald Sommer...) und Prinzessinen dreht, war eigentlich schon vorher klar, dass es quasi sofort noch ein weiteres Schürzenkleidchen geben wird. Also Stoffreste zusammengekramt, Schnitt vergrößert und los!

Da der hellblaue Punktestoff nicht für die gesamte Vorderseite gereicht hat, welche eigentlich die Rückseite war, dann aber in Sekundenbruchteilen zum Favoriten avancierte, musste ich improvisieren und habe das erste Mal einen Versuch im Applizieren gestartet.
Muss ich eindeutig noch üben, aber auf die Distanz ist es schon ok ;)

Der Vollständigkeit halber hier noch die neue Rückseite :)

Der Stoff lag unten beim Nähen und jetzt schaut mal, was meine Nähmaschine seit neustem ab und an macht:
Von oben eine völlig saubere Naht und wenn ich fertig bin und das gute Stück umdrehe, sehe ich an manchen Stellen so etwas... Wirklich schade :(
Falls jemand weiß, woher das kommen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Aber damit ist es auch ok, das der Blümchenstoff nun die Rückseite ist :)

So, ich wünsche dann noch eine gute Nacht und ein entspanntes Rest-Ostern!
( Die Hose ist leider nicht von mir. Die gabs bei Blond! auf einem der zahlreichen Märkte im letzten Jahr.)