...oder auch: der letzte Kindergartentag ist da!
Ab heute ist das Zeichen, das in der Garderobe des Kindergartens den Platz von Felix angezeigt hat wieder frei und Felix's Kindergartenkarriere erfolgreich beendet.
Mir fallen solche riesig erscheinenden Abschnitts-Abschiede nicht besonders leicht. Vor allem bei der Verabschiedung der besonders lieben Pädagogen drückt es mir die Tränen in die Augen. Vier Jahre sind eine lange Zeit und Felix war im Kindergarten schon sehr gut aufgehoben. Die meiste Zeit ist er sehr gerne hingegangen.
Und jetzt kommt so ein großer neuer Lebensabschnitt für den schon so groß gewordenen Buben! Wir blicken gespannt auf die neuen Begegungen, neuen Regeln, neuen Eindrücke.
Wir haben schon einen (beruhigenden, positiv verlaufenen) Elternabend in der Schule hinter uns und Felix durfte schon einen Schulschnuppertag im Juni absolvieren. Aber was wirklich auf uns zukommt, wissen wir in ein paar Monaten.
Ich kann absolut nicht einschätzen, ob Felix das Lernen und die neue Umgebung riesigen Spaß machen wird oder ob er ernüchtert feststellen wird: das ist also die Schule?
Jetzt gerade ist er aber mächtig stolz, dass er in Kürze ein Schulbub ist und "nie wieder in den Kindergarten geht, nur mehr in die Schule".
und weil's so eindrucksvoll ist - das war unser Zwutschgerl Felix an seinem ersten Kindergartentag:
Tschüüß, wir sehen uns in der Schule!