...so wie man sich das wünscht läuft es derzeit. Eine überaus positive Woche im Rückblick. Felix freute sich jeden Tag auf den Kindergarten.
Wann geht es endlich los?
Gestern war er 45 Minuten alleine dort. Die erste Viertelstunde bin ich noch in der Garderobe geblieben, habe mich danach von ihm verabschiedet und Felix gefragt, ob er hier bleibt. Worauf er Freude strahlend:"ja!" gesagt hat.
Heute spazierte er nach dem Hausschuhe anziehen direkt in den Gruppenraum, drehte sich an der Tür kurz um und sagte winkend:"babaa!". Da war ich ziemlich baff - diesmal hat er also schon die Zügel in die Hand genommen. Nach einer 1 Stunde habe ich ihn wieder abgeholt. Alles bestens. Er hat zwar ein paar Mal nach mir gefragt, war aber nicht beunruhigt. Und er ist mir jedes Mal grinsend entgegen gekommen. Alles in allem mehr als zufriedenstellend.
Er lässt sich von der Sonderpädagogin füttern (was absolut nicht selbstverständlich ist) und kennt schon die Namen der Betreuerinnen. Zur Begrüßung und Verabschiedung gibt er jeder einzelnen Person die Hand und am liebsten würde er das auch bei allen Kindern machen. ;-)
Auch unsere Bedenken, dass er im Kindergarten eventuell nicht sprechen wird, oder sich zurückzieht, haben sich in keinster Weise bewahrheitet - im Gegenteil: er textet munter alle mit seinen kleinen Geschichten zu.
Kindergarten? Jaaa!
Ob's an der Bachblütenmixtur liegt, die uns die Oma gebraut hat? Schaden tut sie auf jeden Fall nicht, das ist sicher. Und dass die Mama von ihrer Spezialmischung die doppelte Dosis braucht, sei an dieser Stelle auch verraten ;-).
Wir sind sehr stolz auf unser fröhliches Bürschchen und sehr gespannt, was die nächste Woche bringen wird.