Freitag, 24. September 2010

D R E I - Happy Birthday!

Unser süsser, fröhlicher, liebenswerter Bub ist heute drei Jahre alt. Wir wünschen Dir das Allerallerbeste, hab weiterhin so viel Spaß, Neugierde und Lebenslust wie schon bisher!
Bleib so gesund und aufgeweckt - verbreite weiterhin so viel Liebe und Freude in Deinem Umfeld und unserem Leben.
Deine Familie ist wirklich sehr sehr stolz auf Dich und hat Dich soooooooo lieb, wie Du's Dir gar nicht vorstellen kannst! Bussi, Du lieber Schatz.
So soll's sein - gleich morgens im Pyjama ordentlich gefeiert werden

andächtig dem Geburtstags-Ständchen lauschen

Bravo, das hat mir gut gefallen!

Geschenke auspacken

und ausprobieren

wie im Kindergarten!

Apropos: da geh' ich jetzt gleich hin. Tschüüss!

Sonntag, 19. September 2010

Gut Ding braucht Weil'

Felix und die Pferde - das war ein langer Weg. Bis vor einigen Wochen durfte sich die Oma mit Felix beim Spaziergang zum Bauernhof nur auf eine Distanz von 20 Metern den Pferden nähern. Er hatte Riesen-Respekt, um es milde auszudrücken. Fasziniert war er aber von Anfang an und hat ständig von den Pferden und dem "Bauer Karl" erzählt.

Mit viel Selbstbestimmung (und auf Papa's Schultern) haben wir es beim letzten Mal gemeinsam geschafft, dass er den Mut hatte, näher an die Pferde zu kommen.
Heute wollte er gar nicht mehr weg, hat die Pferde bereits gestreichelt und war vollkommen ohne Scheu.
EiEi Pferd

da war das Streicheln des "kleinen" Hundes nur mehr ein Klax

Zum Reiten hat er sich dann für ein besonders liebes und vertrautes Pferdchen entschieden

das Absteigen hat auch super funktioniert ;-)

und dann wurde noch die Gegend erkundet

Mittwoch, 15. September 2010

Pickerl...

...bekommst Du auf die Brust. So haben wir Felix diesmal auf die jährliche Herzkontrolle vorbereitet. Wir haben Arzt gespielt und ihm auf dem Rücken liegend gezeigt, was ihn erwartet. So hat er sich richtig auf die heutige Untersuchung gefreut.

Und siehe da, es hat auch in der Praxis geklappt. Ein zwar skeptischer, aber immerhin nicht (wie im Vorjahr) brüllender Felix ließ das EKG relativ ruhig über sich ergehen. Ebenso gut verlief der Herz-Ultraschall. "Alles in Ordnung" lautet das ärztliche Ergebnis. Wie beruhigend. Wer sie noch nicht kennt, kann hier und da die Herzgeschichte von Felix nachlesen. Wir haben sie nicht vergessen, aber sie ist Gott sei Dank nach zweieinhalb gesunden Jahren schon sehr weit weg!

89 cm und 14,3kg das sind die "Nebendaten" der Untersuchung unseres (fast) dreijährigen Sonnenscheins.

Montag, 13. September 2010

mit Pauken und Trompeten

Felix läuft seit gestern laut trompetend durch die Gegend. Warum, lässt sich leicht anhand der untenstehenden Bilder erklären:
Na hee, was ist denn da los?

Ihr macht so und das ist total laut und Musik höre ich auch!

darf ich mal anfassen?

da auch?

und jetzt noch ganz hinein!

Mama, die machen sooo, schau mal!

So ein Kirtag ist was Tolles, das muss ich gleich im Kindergarten erzählen!

Freitag, 10. September 2010

jeden Tag ein Stückchen mehr...

...so wie man sich das wünscht läuft es derzeit. Eine überaus positive Woche im Rückblick. Felix freute sich jeden Tag auf den Kindergarten.
Wann geht es endlich los?

Gestern war er 45 Minuten alleine dort. Die erste Viertelstunde bin ich noch in der Garderobe geblieben, habe mich danach von ihm verabschiedet und Felix gefragt, ob er hier bleibt. Worauf er Freude strahlend:"ja!" gesagt hat.
Heute spazierte er nach dem Hausschuhe anziehen direkt in den Gruppenraum, drehte sich an der Tür kurz um und sagte winkend:"babaa!". Da war ich ziemlich baff - diesmal hat er also schon die Zügel in die Hand genommen. Nach einer 1 Stunde habe ich ihn wieder abgeholt. Alles bestens. Er hat zwar ein paar Mal nach mir gefragt, war aber nicht beunruhigt. Und er ist mir jedes Mal grinsend entgegen gekommen. Alles in allem mehr als zufriedenstellend.

Er lässt sich von der Sonderpädagogin füttern (was absolut nicht selbstverständlich ist) und kennt schon die Namen der Betreuerinnen. Zur Begrüßung und Verabschiedung gibt er jeder einzelnen Person die Hand und am liebsten würde er das auch bei allen Kindern machen. ;-)

Auch unsere Bedenken, dass er im Kindergarten eventuell nicht sprechen wird, oder sich zurückzieht, haben sich in keinster Weise bewahrheitet - im Gegenteil: er textet munter alle mit seinen kleinen Geschichten zu.
Kindergarten? Jaaa!

Ob's an der Bachblütenmixtur liegt, die uns die Oma gebraut hat? Schaden tut sie auf jeden Fall nicht, das ist sicher. Und dass die Mama von ihrer Spezialmischung die doppelte Dosis braucht, sei an dieser Stelle auch verraten ;-).
Wir sind sehr stolz auf unser fröhliches Bürschchen und sehr gespannt, was die nächste Woche bringen wird.

Montag, 6. September 2010

Geschafft!

Der erste Kindergarten-Tag liegt bereits erfolgreich hinter uns. Felix hat sich auf Anhieb wohlgefühlt und hatte keinerlei Berührungsängste. Wir waren gemeinsam mit ihm etwas über eine Stunde dort. Morgen probieren wir 10-20 Minuten alleine aus.
Zu dritt geht's los

ein kleiner Kindergarten-Mann macht sich auf den Weg

gleich mitten drin

Felix has left the building ;-)

und noch ein Erinnerungsfoto mit Mami