KDE Logo

Jahresbericht von KDE 2023 ist erschienen

Der KDE e.V. hat den Jahresbericht für das Jahr 2023 freigegeben. Der Bericht weist eine beeindruckende Anzahl von Projekten und Aktivitäten auf. Neben der jährlich von KDE ausgerichteten Entwickler-Konferenz Akademy und dem gemeinsam mit der GNOME-Community veranstalteten Linux App Summit (LAS) sowie der Teilnahme an der FOSDEM und anderen FOSS-Events fanden mehrere Sprints statt. Zudem fiel der Löwenanteil der Entwicklung für den Umstieg auf Plasma 6 in das Jahr 2023. Dabei wurden seit dem Beginn der Diskussion im Jahr 2018 Plasma- und KDE-Anwendungen an die neue Version 6 des Qt-Toolkits angepasst.

Sprints

Sprints sind ein wichtiger Teil der Entwicklungsarbeit. Die KDE-Entwickler, die die meiste Zeit online kommunizieren, treffen sich möglichst ein oder zweimal jährlich mit ihren Teams im realen Leben, um mehrere Tage gemeinsam zu hacken und den Stand der Entwicklung festzuklopfen.

So fand vom 5. bis zum 10. Mai in den Räumlichkeiten von TUXEDO Computers in Augsburg ein Plasma-6-Sprint statt. Ebenfalls im Mai traf sich der gesamte Vorstand des KDE e.V. (Adriaan de Groot, Aleix Pol i Gonzàlez, Eike Hein, Lydia Pintscher und Nate Graham), der ansonsten einmal wöchentlich online zusammenkommt, für zwei Tage in Berlin. Bereits im April traf sich im französischen Toulouse für zwei Tage das PIM-Team. Ebenfalls im Mai fanden die Vorbereitungen für die Entwickler-Konferrenz Akademy 2023 statt, die vom 15. bis 21. Juli an der Universität von Mazedonien im griechischen Thessaloniki abgehalten wurde. Und wo wir schon dabei sind: Vom 7. bis zu 12. September wird die diesjährige Akademy in Würzburg abgehalten.

Das Promotion-Team kam im September für zwei Tage in den Räumen von KDAB in Berlin zusammen, um verschiedene Initiativen zu planen, die darauf abzielen, KDE-Produkte zu fördern. Der Schwerpunkt lag auf der Planung von Aktivitäten rund um die Veröffentlichung vom Plasma 6 Ende Februar 2024. Im November traf sich das Team von Kdenlive in Zürich, wo es hauptsächlich um das Bauen von Kdenlive gegen KDE Frameworks 6 / Qt6 ging. Beim Google Summer of Code konnten KDE sieben Projekte zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Die Season of KDE 2023 blickt sogar auf acht abgeschlossene Projekte zurück.

KDE Free Qt Foundation wird 25

Die zu wenig bekannte KDE Free Qt Foundation feierte 2023 ihr 25-jähriges Bestehen. Die Stiftung ist eine Zusammenarbeit zwischen The Qt Company und KDE mit dem Ziel, die Verfügbarkeit des Qt-Toolkits für die Entwicklung von Freier Software und insbesondere für die Entwicklung von KDE-Software sicherzustellen. Sollte The Qt Company die Entwicklung der Qt Free Edition unter den erforderlichen Lizenzen einstellen, hat die Foundation das Recht, Qt unter einer BSD-ähnlichen Lizenz oder unter anderen Open-Source-Lizenzen zu veröffentlichen. Diese Vereinbarungen bleiben auch im Falle einer Übernahme, einer Fusion oder eines Konkurses gültig.

Finanzbericht

Der Finanzbericht verzeichnet 349.332,65 EUR auf der Einnahmenseite, während 457.071,31 EUR ausgegeben wurden. Bereits 2022 gab es ein Defizit von über 100.000 EUR. Nate Graham merkte dazu an, dass die Reserven dies für einige weitere Jahre zuließen, sollte dies erforderlich sein. Darüber hinaus sei ein konkreter Plan umgesetzt worden, um das Defizit im Laufe der Zeit zu verringern. Dazu zählte auch der Plasma 6 Fundraiser, der über 1.000 neue zahlende Mitglieder für den KDE e.V. erbrachte.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Most Voted
Newest Oldest