Dienstag, 30. Juni 2009

Socks, socks, socks

Ein Paar Socken für meinen älteren Neffen sind schon seit einiger Zeit fertig. Ich hoffe sie passen ihm auch.

Gestrickt aus Regia Cotton India, gut abgelagert. Ganz schlichte Stinos. Gr. 35/36



Ansonsten stricke ich noch an Söckchen für den kleinen Neffen, da hab ich aber noch kein Foto. Die sind auch nicht spektakulär ...

Aber dafür hab ich Fotos von meinen fast fertigen Faux Cable Socks aus handgefärbter Wolle von Tanja. Diese Socken sind für meine Schwägerin.




Donnerstag, 18. Juni 2009

ich stricke ganz fleißig zur Zeit

Ehrlich gesagt haben wir ja auch wirklich ziemlich gutes Strickwetter. Ok, die 2 Tage die's jetzt mal schön war (inkl. heute), aber am Wochenende wird's ja pünktlich zum Sommeranfang richtig grausig. Umso mehr freue ich mich auf die Stricknacht am Freitag.

Ich habe ein Bolero-Jäckchen angefangen. Es ist Glint (ravelry-Link) von Kim Hargreaves. Ich hatte mir vor 2 Jahren die Rowan Summer Tweed vom London-Urlaub mitgebracht und endlich findet sie Verwendung. Aber: Sie verstrickt sich furchtbar! So schön das Garn ist, es quietscht und rutscht nicht gut über die Nadeln. Ich muss für die Linken Reihen sogar eine halbe Nadelstärke kleiner nehmen (ein Hoch auf den Erfinder der Knitpicks-Nadeln zum selber zusammenbauen), weil die sonst zu locker werden. Das wundert mich, denn ich stricke recht fest und hatte da auch noch nie Probleme.
Ich bin mir sicher, dass sich die Summer Tweed sehr angenehm tragen wird, aber stricken könnte sie gerne ein anderer für mich. Wenn sie nicht so schön aussehen würde noch dazu ...
Das Jäckchen kommt sehr langsam voran. Ich hab fast das Rückenteil fertig, aber mehr noch nicht.

Gleichzeitig stricke ich an 2 Paar Socken. Eins für meine Schwägerin mit einem falschen Zopfmuster und ein Paar Kindersöckchen für meinen Neffen.

Gestern nach der Arbeit hab ich aber lieber gar nichts gestrickt, sondern mich lieber auf dem Balkon mit einem Hörbuch gebruzzelt. Man muss die paar Sonnenstrahlen auch gebührend nutzen.

Sonntag, 7. Juni 2009

Endlich, endlich ...

ist mein Shettland Triangle fertig. Die Anleitung ist aus einem Buch, das ich mir mal ausgeliehen hatte. Ganz einfach war der Start nicht, aber dann ging's sehr fließend dahin.

Gestern hab ich es fertig gestrickt und heute gebadet und gespannt. Leider hab ich es nicht geschafft, die Kanten zu so schönen Spitzen zu formen, wie es sein sollte. Ich glaub, ich hab nicht elastisch genug abgekettet ... das muss ich unbedingt noch lernen, denn das wird nicht mein letztes Tuch bleiben!

Die Wolle ist die MerinoSeta von Lang. Die hat mir schon so lange gefallen, aber für einen Pulli war sie mir zu teuer, das Tuch hat nur knapp 4 Knäuel verbraucht.

Ich weiß noch nicht, ob es mir so ohne diese Spitzen gefällt. Ich bin mit dem Ergebnis sonst zwar zufrieden, aber nicht 100 %. Diese Spitzen fehlen einfach ... wenn's mir nicht gefällt, nehme ich es mit in den Urlaub zu meiner Schwiegerfamilie, dann gehört es mir wahrscheinlich eh nicht mehr lange. Aber naja ...

Ach, seht selbst:





Ansonsten ist noch die erste Socke mit Perlenmuster aus dem Buch "Socken aus aller Welt" fertig geworden. Ich finde sie sehr schön.
Gestrickt mit Wollmeise Granatapfel und goldenen Perlen.
Hier sind dann schon mal Fotos, obwohl ich erst ein halbes Paar habe. Aber der zweite Socken muss noch etwas warten, weil ich momentan nicht die Geduld für so eine Pfiemelarbeit habe ...






Und ansonsten freue ich mich auf die neue Woche, die für mich eine sehr kurze sein wird, denn ich hab mir den Freitag frei genommen.

Wart ihr heute eigentlich alle wählen?
Ich war heute sehr einsam ihm Wahllokal. Da stand außer mir nur noch ein Pärchen vor der Tür und die haben sich auch nicht so recht rein getraut. Bei der letzten Wahl musste ich ziemlich lange anstehen ...

Schande über mich

Es ist jetzt schon fast 3 Monate her, dass ich das Päckchen zum Farbstrangtausch bekommen habe und ich hab's noch gar nicht gezeigt. Hier ist es nun, bevor denn nun bald die nächste Runde losgeht: