An diesem Wochenende trug ich mein Leo-Stufenkleidchen und dieses Kleidchen möchte ich heute beim MeMadeMittwoch vorstellen:
Schnitt:
Das Oberteil basiert auf dem Modell/Burdastyle 110b 09/2017. Der Rest besteht aus Unmengen an Stoff. ;)
Größe:
42
Stoff:
Es ist ein böser Stoff, denn er besteht aus 100 % Polyester. Ich habe diesen Stoff wegen seines Falls gekauft (und weil er nicht so teuer war). Für das Modell benötigte ich 4 satte Meter.
Stoff aus dem Stoffhaus am Kö - Preis 5,00 €/m
Verarbeitung:
(Ich kann auch schnell! Das ist ein "Insider" und der Ein oder Andere von der anNÄHerung Süd wird jetzt bestimmt grinsen.)
Da ich auf der anNÄHerung tatsächlich auf dieses Kleid angesprochen wurde (Was mich natürlich total gefreut hat!), möchte ich ganz kurz auf die Stufenverarbeitung eingehen. Bei der Berechnung und dem Zuschneiden/Zerreißen des Stoffes hat mir meine Nählehrerin Monika Landau vom Stoffhaus am Kö geholfen. Ich die Idee - sie die Arbeit! ;))
Soderle:
Mein Oberteil hat einen unteren Umfang/Weite von 1,10 m. Die 1. Stufe ist doppelt so weit - also 2,20 m und hat eine Höhe von 16 cm. Die 2. Stufe ist doppelt so weit wie die Erste - also 4,40 m und ist 17 cm hoch. Die 3. und letzte Stufe ist doppelt so weit wie die Zweite - also 8,80 m und 18 cm hoch. Total simpel! Allerdings habe ich 8,80 m nicht ganz erreicht. Wahrscheinlich sind es nur 8 Meter und 20 Zentimeter. Aber mein Stoff war ALLE!
Die Höhenangaben muss man individuell berechnen.
Das Oberteil habe ich mit französischen Nähten verarbeitet. Den Rock habe ich geoverlockt, nachdem ich gefühlte 1.000 Meter Stoff eingekräuselt hatte.
Fazit:
Ich L I E B E mein Kleid. Jeder Hobbyschneider wird mich verstehen: Du hast eine Idee, hast einen passenden Stoff und dann wächst in deinen Händen ein Kleid - genau so wie du es dir gewünscht hast. Da ist man schon sehr nah dran an der Glückseligkeit.
Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht doch etwas zu mäkeln hätte. Hätte ich gewusst, dass mein Kleid so wird wie es wird, hätte ich bestimmt einen anderen Stoff gewählt. Hätte - hätte - hätte. ;))
Nun reihe ich mich in die Riege der gutgekleideten Hobbyschneiderinnen beim MMM ein. Ich freue mich immer sehr auf diesen Termin. Auch wenn ich es selber nicht schaffe, etwas Neues zu präsentieren, schaue ich mir gerne die Kleidung an und lasse mich inspirieren. Vielen Dank an das MMM-Team.
So, dann sage ich Tschüss bis zum nächsten Mal
Martina
Nachspann:
Kleid - MaxLau
Schuhe - meine allerliebsten schwarzen Wildleder-Overknees
Unterwäsche - ein bisschen von Spanx und Triumph
Bilder - mein Augenstern Laura