Donnerstag, 30. Oktober 2014

Jetzt spinnt sie auch noch - vom Faden zur Wolle zum Loop

Die Wolle ist fertig. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem ersten Spinnversuch. Natürlich ist sie nicht perfekt, an einigen Stellen zuviel und an anderen zu wenig Twist. Aber ich habe viel gelernt und habe sehr viel Spaß gehabt. Hach, ich bin so stolz. Das war wie das erste Mal Stricknadeln aufnehmen. Aufregend und spannend.



Das allerbeste: die Wolle ist schon verstrickt und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Der Loop - eher ein Rollkragen -vhat genau die richtige Größe und hat bis auf das kleinste Fitzelchen die ganze Wolle verbraucht. Sogar ein kleines Stückchen, das mir beim Zwirnen abgerissen ist, hab ich noch verwendet. Als Unterfaden zum Maschenanschlagen.





Freitag, 24. Oktober 2014

Jetzt spinnt sie auch noch - Erste Schritte

Lange hab ich überlegt und es hat mich doch ziemlich gereizt. In der letzten Zeit habe ich in so vielen Blogs und Podcasts gelesen und gehört. Also kurzerhand Spindel und Wolle auf Dawanda (in dem netten Shop von Regenbogenwolle) bestellt und los gehts. 

Wie gut das ganze wird kann ich noch nicht sagen, mehr Erfahrung als ein Tutorial von Delusional Knitter und ein paar YouTube Videos habe ich nicht. 

Der Plan, den Kammzug in 2 50g Knäul zu spinnen und diese dann zusammen zu zwirnen (heißt das auf Deutsch so?), dann wird was daraus gestrickt, vorher wird kein neues Material gekauft. Das ist übrigens reiner Selbstschutz, ich brauch nicht noch mehr Wollvorrat.

Meine Erwartungen an das erste Garn sind nicht sonderlich hoch, aber was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Suchtfaktor extrem hoch ist. Meine Fingerkuppen sind schon ganz wund, aber nur noch fünf Minuten bitte...

Aber seht selbst:



Dienstag, 21. Oktober 2014

Bereit für den Winter

Der letzte Post ist schon wieder ne Weile her. Das liegt vor allem daran, dass mir zwischen, Mann, Pony und den Katzen kaum Zeit zum schreiben bleibt. Aber ich habe eine ganze Reihe Sachen fertig bekommen:

Das Celtic Hill Dress aus Lana Grossa Cool Wool Alpaka. Wunderbar weich zu tragen. Wie die Wolle das verträgt muss sich aber noch zeigen, da ich bisher noch nichts aus dieser Wolle gemacht habe. Die Konstruktion ist Top-Down, so konnte ich zwischendurch immer wieder anprobieren. Ich liebe den Ausschnitt.



Die Stulpen sind nach dem Muster Loitsu aus einem Rest Schachenmayr Alpaka. Trotz finnischer Anleitung ging das Stricken ganz gut, da es einen Chart fürs Muster gibt und der Rest ließ sich aus den Zahlen im Text und dem Foto schließen.


Die Gansey Wristers aus Fyberspates Scrumptious 4-ply. Die Wolle ist einfach toll und das Muster hat wahnsinnig viel Spaß zum Stricken gemacht, da es so abwechslungsreich ist.


Und zu guter letzt, der Meier Cardigan aus Rowan Baby Merino Silk DK.