Mittwoch, 28. Juli 2010

Herzen...


wie die Zeit vergeht, schon wieder ein Ofen fertig! Mein erstes Pflanzherz ist zum Glück heil geblieben. Es gefällt mir auch sehr gut.
Ich finde es schon sehr eigen, dieser Ton ist tatsächlich der gleiche, wie bei meinem zersprungen Herzen! Wie die Farbe sich ändert nach den beiden Bränden ist enorm...
Mit diesem Ton habe ich das erste Mal gearbeitet, ich hatte mir die Farbe eigentlich anders vorgestellt, rot sollte er abbrennen und ist jetzt doch ziehmlich braun geworden. Mit der blauen Glasur auf dem Foto sieht es trotzdem gelungen aus. Einige andere Blautöne sind fast schwarz ausgeschmolzen und kommen auf dem dunklen Hintergrund nicht so sehr zur Geltung... Wieder was gelernt, kann dann beim nächsten mal gleich berücksichtigt werden.

Dienstag, 27. Juli 2010

Adoptiert!


Der kleine Emil sprang mir voller entdeckerdrang entgegen, kaum war die Ofentür auf! Hab ich den kleinen Kerl sofort mal auf die Wiese gesetzt, zum entspannen... Fand er ganz toll!!
Heute war sein großer Tag! Eine sehr nette Familie sollte es sein und auch andere Schildkröten hatte er sich gewünscht...
Jetzt ging alles in Erfüllung. Er wurde adoptiert, mit ganz vielen Streicheleinheiten und bekommt auch noch Schwestern und Brüder!
Alles liebe Emil... Dir wird es bestimmt gut gehen.

Montag, 26. Juli 2010

Marktstand!




Überlegte ich mir manchmal schon, ob ich es im nächsten Jahr mal wagen könnte, einen kleinen Marktstand zu organisieren? Und dann wie??
Zum Glück gibt es liebe Menschen und Freundinnen... Und so komme ich jetzt ganz unverhofft aber zu meiner größten Freude schon in diesem Jahr zu einem Stand! Floh- und Trödelmarkt hieß es am Telefon - aber im Prospekt steht eindeutig: Hobbie- und Künstlermarkt! Juppieee!!
Auf der Bernemer Kerb in Frankfurt! Am Sonntag 08.08.2010...
Was kann man da noch schnell basteln? Hab eine Gießform gefunden und zweckentfremdet. Eine Tonplatte eingedrückt, Ränder waagerecht gestaltet und auf eine weiter Platte anmodeliert. Gefällt mir, eine Pflanzschale für Hauswurz...
Leider ist Exemplar 2 (oben rechts) nur wenige Minuten nach dem Foto in hundert Scherben zersprungen... schnieff . Hab nicht Acht gegeben und der Boden war schon zu trocken, um die Löcher für den Wasserabzug zu stechen. Und dann dieses herzerweichende Knacken... Alles vorbei. Das tut richtig weh...

Mittwoch, 21. Juli 2010

Sommerhitze, Badestrand

in Ermangelung eines Gartenteiches (bereits geplant, aber...) hat sich meine kleine Badenixe einen schattigen Platz zwischen Alyssum und Steinmauer gesucht. Wer würde da nicht gerne tauschen!

Ich habe sie freihand in der Plattentechnik aufgebaut, aus lederfarbenem Ton und hochgebrannt bei 1230° - da kann Sie auch im Winter draußen bleiben.

Wer weiss, vielleicht ist dann auch mein Teich fertig...

Samstag, 17. Juli 2010

Auftragsarbeit


meine erste Auftragsarbeit ist ausgeliefert und -zu meiner großen Freude - auch gut bewertet.
Ein kleines Steckköpfchen, ähnlich meiner Grete sollte es werden aber mit einem blau geringeltem Pullover... Das Gretchen, hat jetzt ihre eigene Terasse und wird es sich dort bestimmt gut gehen lassen...

Sonntag, 11. Juli 2010

Der Ofen ist aus...


...und Alles hat geklappt!
Auf dem rechten Bild sieht man die Tonarbeiten nach dem ersten Schrühbrand. Hier ist alles noch recht Farblos, da die Glasuren erst zum 2ten Brand aufgetragen werden.
Die Steckköpfen im Hintergrund haben ihr Gesicht bereits bekommen (da bin ich immer sehr ungeduldig) und mit Engobe kann die auch schon auf leicht angetrockneten Ton gemalt werden.
Nachdem der 1te Brand so gut geklappt hat, habe ich mich gleich an die Glasuren gemacht und den Ofen neu bestückt. Wer glaubt, dieses Farbenspiel wäre bereits beim einräumen zu sehen gewesen irrt - die Glasuren sehen nach dem Auftrag alle recht gräulich aus (weiss, hellgrau, leicht rose), da benötigt man schon etwas Pfantasie, um sich das Endstück vorzustellen. Aber für heute bin ich sehr zufrieden!

Mittwoch, 7. Juli 2010

Mal geniessen....


der Brennofen ist am abkühlen, der Hund versorgt und der Garten gegossen *phuii* Da wird es mal Zeit, ein wenig den Sommer zu geniessen!
Teelicht an, Rotweingläschen gefüllt... und ach, so schön wie Urlaub!
Mein kleines Windlicht ist als Stecker auf einem Holzstab aufgesetzt. Innen mit meinem Lieblingsrot glasiert (leider "läuft" diese tolle Glasur sehr, sodass ich sie für Aussenwände nicht benutzen kann) und die Aussenseite mit einer Redoxglasur metallic versehen.
Zur Zeit ist eine weitere Blüte mit Blautönen in Arbeit...

Montag, 5. Juli 2010

mein erster Schrühbrand


Jetzt bin ich im Juli plötzlich solo in der Werkstatt, Astrid hat sich Urlaub gegönnt... Das erste Mal stehe ich jetzt vor dem großen Ofen, bewaffnet mit allen möglichen Bedienungsanleitung. Ein Schrühbrand ist angesagt.
Zu erst räume ich mal vorsichtig die noch sehr empfindlichen Tonarbeiten ein. Das Herz bummert schon ein wenig schneller, es ist auch meine erste Auftragsarbeit dabei!
So, hoffentlich alles sicher verstaut, werden die Türen geschlossen. Ab zum Schaltpult und das richtige Programm starten, 900° benötigt der Schrüh-/Glattbrand. Bei 500° müssen die Lüftungsklappe geschlossen werden (ca. 4 Stunden), ca. 3 Tage wird es dauern bis der Ofen wieder soweit abgekühlt ist, das die Keramiken entnommen werden können. (Hoffentlich ist dann noch alles ganz!)
Erst danach werden die Rohlinge mit Glasur versehen und ein 2tes Mal gebrannt, bei noch höheren Temperaturen. Aber bis dahin heißt es abwarten und Daumen drücken...