Freitag, 23. Dezember 2011

Der Farbenmix Adventskalender 2011

...wurde natürlich auch hier genäht. Es war wirklich kein Problem, die kurze Zeit dafür zu erübrigen, meist habe ich gleich mehrere Schritte auf einmal gemacht.
Da aber natürlich die Zeit vor Weihnachten recht knapp ist, und wir ja auch noch nebenbei renovieren, wurde es dann doch eine ganz einfache Tasche, ohne viel Schnickschnack, aber ich mag sie trotzdem sehr. Die vorgegebene Eule hat mir persönlich nicht gefallen, daher wurde sie einfach bestickt.
Taschen kann man ja nie genug haben, daher war der Kalender echt super.
Danke Farbenmix, es hat richtig Spaß gemacht!

Habt ihr auch mitgemacht?


Hier also meine neue Herbst /Winter Tasche:


Gefüttert  mit meinem derzeitigen Lieblings-Stenzo




Und eine Probestickerei habe ich gestern auch noch gemacht. Ist quasi wie Spitze sticken.
Es sieht noch ein bisschen kruckelig aus, weil ich zu faul zum Bügeln war. *g*


Genug der vielen Wort....ich wünsche Euch jetzt ein SCHÖNE WEIHNACHTEN!

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Von lachenden Blümchen und süßen Waschbären....

....werden wir dieses Jahr durch die Weihnachtszeit begleitet.

Ich habe endlich das Kleid zu Weihnachten für die Kleine, eine Arwen von Farbenmix, und Shirt samt Weste, Ottobre Schnitte, für den Großen fertig bekommen.
Das Arwen Kleidchen ist wirklich ein toller Schnitt, schön zu nähen und passt super! Und da Frau Hamburger Liebe sooooo viele tolle Stoffe kreiert, konnte ich nicht anders als die BellaFiorella zu bestellen und und als Weihnachtskleid zu vernähen. Ich liebe diesen Stoff! Ich liebe Hamburger Liebe!
KleinSweety hat heute morgen schon Tränen vergossen, weil sie das Kleid nicht in den Kindergarten anziehen durfte...

Die Weste ist aus einer Ottobre und auch ruckizucki gemacht. Ok, die Anleitung hab ich dieses Mal nicht ganz verstanden, aber das logische Denken klappt auch mit über 30 noch ganz gut *g* und somit hab ich sie dann "irgendwie" zusammengenäht. Ging auch. :) Etwas verlängert hab ich sie noch, da der Schnitt sehr kurz ist.

Auf das Shirt habe ich einen Schlips appliziert, da ich keine Lust hatte ein Hemd zu nähen.........sieht auch so festlich aus. Und da GroßSweety das Shirt zu farblos fand (was man mit 5 schon für einen Geschmack haben kann.....tztztztz) habe ich noch silber Glitzersterne von Peppauf  aufgebügelt und er was zufrieden.

Natürlich gab es auch wieder Vorgaben. Der Große wollte gerne den Waschbären auf seiner Weste haben, die Minimaus wollte gern Glitzer! Zum Glück hab ich neulich in einem Nähladen in Essen Rosa-Glitzer-Knöpfe und Glitzersteine, erstanden.

Jetzt kann Weihnachten kommen, wann da nicht noch sooo viel zu erledigen wäre. Die Nähmaschine muss jetzt erstmal aus bleiben....und es gibt tatsächlich nicht ein einziges genähtes Weihnachtsgeschenk....ich habs einfach nicht geschafft. :(

Und jetzt kommen erstmal Bilder!







Montag, 19. Dezember 2011

How to make a Nähzimmer *Teil 2*

Fertig! Mein Mann hat mein Nähzimmer fertig gemacht!
Naja, fast. Aber es ist soweit, dass man dort nähen kann.
Ich muss sagen ich finde mein neues Nähzimmer sooo toll!  Wir haben eine Spar-Version drauß gemacht.
Öhm, es wäre eine Spar Version gewesen, wenn das Kork-Parkett nicht gewesen wäre. Aber Herr Sweet meinte, seine Frau müsse unbedingt einen Korkfußboden bekommen. Ich bin Barfußnäher und bekomme so nun keine kalten Füße mehr, denn Kork wärmt ja viel mehr als z.b. Laminat.
Die Tische für meine Maschinen sind keine Schreibtische. Wir haben es einfach nicht eingesehen, soooo viel Geld auszugeben und haben so von Ikea Eßtische genommen. Die Tische sind stabiler als die Schreibtische die wir dort angeschaut haben, weil sie einen kompletten Metallrahmen haben, eine gute Höhe und einen noch besseren Preis. 29 Euro pro Stück :) Cool, oder?
Die Gardinen gab es kostenlos im Keller, die sind noch aus einer "alten" Wohnung von uns...ich hätte ja lieber ganz fröhlich bunte....vielleicht wechsel ich sie doch noch....



Den großen Zuschneidetisch hat mein Mann auch selbst gemacht. Die Böcke sind auch von Ikea und die Platte hat er geleimt und geschnitten und gefräst und gaaaaaaaaaaaaaanz weich geschliffen - ein Kuschel-Zuschneidetisch. :)


Und meine Stoffe? Die haben ein eigenes Zimmer bekommen, der genau ans Nähzimmer grenzt. Leider fehlt uns im Moment komplett die Zeit den Raum fertig zu machen, denn er soll so nicht bleiben. Aber man kann die Regale schon aufstellen und wir räumen den Kram dann einfach wieder raus,wenn wir zum Renovieren kommen.

Ich war doch erstaunt, was sich da in den letzten Monaten für Stoff angesammelt habt und noch glücklicher, dass Herr Sweet darüber nur gelacht hat und fragte, ob er mir von Ikea noch ein Regal holen soll....


Wie gesagt, es fehlt noch Deko und ganz viel Kleinkram, aber ich finde es trotzdem schon soooooooooooo super!

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Badehosen nähen...


...ist gar nicht so schwer wie ich dachte.

Der große Sweety hat letzte Woche sein Seepferdchen geschafft und ist im Moment wohl das stolzeste Kind auf Erden.
Mein Versprechen, ihm eine neue Badehose zu schenken, musste ich natürlich einhalten....aber kauft mal im Winter - hier am Ende der Welt - eine Badehose. Geht nicht - unmöglich.
Also musste wollte ich selber ran.


Zuerst stellt sich natürlich die Frage wie ein Seepferdchen aufgenäht wird. Das Abzeichen ist natürlich das Wichtigste der ganzen Badehose ;)
Im Internet habe ich eine tolle Anleitung gefunden.
Zuerst aus dem eckigen Seepferdchen ein rundes machen. Eine runde Schablone herstellen, die den Durchmesser des Seepferdchens hat


Dann wie bei einem Jojo weitermachen. Also in kleinen Stichen einmal um den Kreis nähen. Entweder altmodisch per Hand oder mit der Maschine in Heftstichen. Und dann behutsam an den Fäden ziehen und um die Schablone legen.


Die Rückseite schön bügeln, Schablone entfernen und schon ist das Seepferdchen rund und bereit zum aufnähen.



Bei Ines habe ich dann noch ein tolles Tutorial für das Nähen einer Badehose gefunden. Auf ihrer Seite ist auch der Link für diesen Badehosenschnitt, den es kostenlos von Ottobre gibt. Es ist echt nicht schwer! Ein bisschen kniffelig sind die Framilo Bänder. Der schöne Badestoff ist von ELingeriA.
Für die Cover sind die dicken Nähte aber wohl nix, daher musste ich auf den verhassten Zickzackstick wechseln, der sich ja gerne mal vor Nähten verschmälert....ich mags nicht, wenn Nähte zu unsauber sind, aber   einen Mehrfachzickzackstich, wollte ich dann auch nicht wieder auftrennen, das wäre wohl nix geworden. Egal - der Süße wirds nicht merken.

Und das ist das Ergebnis. Ganz schlicht, wegen Zeitmangel, aber dafür kommt das Abzeichen gut zur Geltung ;) Eigentlich sollte ich ja an den Weihnachtsklamotten der Kinder sitzen und keine Badehosen nähen......



Donnerstag, 8. Dezember 2011

How to make a Nähzimmer :)

Wir haben uns seit dem 1.12. etwas vergrößert. Ich freu mich soooo sehr, das nun dabei ein Nähzimmer für mich raus springt. Wenn wir in dem Tempo weitermachen ist es ganz evtl. 2016 fertig. *g* Herr Sweet hat leider gerade ein bissl wenig, bzw. gar keine Zeit. Aber es gibt schon ein Bild von dem Raum, und das kann ich Euch ja mal zeigen, wo ich doch gerade eh nix besseres zu bloggen habe. *g*

Die tollsten Kinder Welt helfen mir hier gerade ganz freiwillig, den Teppich ab zu kratzen. Schon doof, wenn der vollflächig verklebt ist. Aber Teppich und Nähzimmer passt leider nicht zusammen.

Montag, 5. Dezember 2011

Warten auf den Nikolaus!

Die Stiefel stehen bereit und sind bitzblank geputzt aus. Kein Wunder, denn vor einigen Tagen haben meine Kinder einen Schuhputzanfall bekommen. Also waren die Treterchen eh schon richtig schön sauber. Die Vorfreude ist halt riesig.

Damit sich der echte Nikolaus auch wirklich bei uns wohl fühlt und merkt wie sehr wir uns auf ihn freuen, haben wir ihm, wie jedes Jahr, etwas leckeres bereit gestellt. Mal gucken ob morgen noch etwas da ist. Die letzten Jahre fand er unser Milch und die Plätzchen immer sehr lecker. :)


Sonntag, 4. Dezember 2011

Joana für die Mama

Als ich bei unserem Nähwochenende mit meiner Tasche fertig war (viel schneller als erwartet), meinte meine Mutter "Dann näh mir doch die Joana." Ok, angefangen hatte ich damit, weit bin ich aber nicht gekommen. Die Blume hab ich appliziert und Ärmel und die Seitennähte hab ich dann auch noch gemacht. Im Endeffekt war ihr dann aber doch alles irgendwie zu lang und sie hat fleißig getrennt, gekürzt, wieder zusammen genäht und nun sieht die Joana echt toll aus. Ich habe am Anfang ganz ehrlich nicht gedacht, dass sie ihr überhaupt steht....da hab ich mich aber kräftig getäuscht. :)
Sie hat sich für die kalte Jahreszeit Sweatstoff ausgesucht und mit Interlock die Ärmel gemacht. Schön kuschel also.

Samstag, 3. Dezember 2011

Klein Vlieland

Nach mindestens 2 Wochen unfreiwilliger Nähpause, habe ich gestern den Abend alleine genutzt um endlich mal wieder die Maschinen rattern zu lassen. Aber es musste etwas sein, das schnell geht! Klein Vlieland bot sich da also an. Tochtermaus hat sich also den Stoff ausgesucht und das passende Velour dazu (von hier ) und nun können wir fast Partnerlook gehen. Denn aus ähnlichem Stoff habe ich mir ja eine Joana genäht: hier
Tochtermaus ist zufrieden und ich auch.
Hatte ich mal erwähnt, dass ich Hamburger Liebe Stoffe liebe? Leider ist der Elefant Love in türkis nun aufgebraucht, aber es warten noch die pinken Verwandten im Schrank :)

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Strahlende Kinderaugen...

 ...gab es heute morgen bei uns...
Denn die Adventkalender stehen bereit jeden morgen geplündert zu werden.

Für die kleine Maus gab es dieses Jahr einen einfach, aber schönen Beutel-Kalender.
Die Zahlen sind zum Aufbügeln und natürlich von Peppauf! Auf manchen Beutelchen sind auch noch Sterne aufgebracht. Die Mausi hat sich jeden Fall waaaaaaaaahnsinnig gefreut, endlich mal gleich nach dem Aufstehen etwas Süßes essen zu dürfen. Denn in dem Beutel heute morgen hat sich ein Goldtaler versteckt ;)
Der Beutel ist eine In-The-Hoop Stickdatei und als Freebie bei Huups erhältlich. Ich hätte den Adventskalender auch nähen können, aber so war es so schön einfach und bequem. :)
Das Tolle an den Beuteln ist: Sie sind so groß, dass man noch ein Pixibuch hinein bekommt! Ich denke nächstes Jahr wird mein Großer auch so einen Kalender bekommen.



Dieses Jahr hat er noch die Elche, die wir schon die letzten 2 Jahre aufgestellt haben. Leider sterben davon jedes Jahr welche und ich muss neue basteln. Tontöpfe sind einfach nix für kleine Kinder ;)
Gefreut hat er sich natürlich trotzdem riesig ;)


Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit!