Von unserem Kurzurlaub habe ich ein paar Reise-Impressionen mitgebracht:Das Zwischenahner Meer - die Perle des Ammerlandes - ist zu jeder Jahreszeit sehenswert und mit einem Schiff der weißen Flotte kann man herrlich den 526 ha großen See in einem 70 Minuten-Törn erkunden. Auch zu Fuß kann man den See auf ufernahen 12 km langen Wanderwegen umwandern.
Die Wege des Strandparks führen am Bad Zwischenahner Meer entlang und präsentieren wunderschöne Panorama-Blicke auf den See. Der Bootsanleger und kleine Stege wie Brücken lassen Nostalgie aufkommen, wenn die Ausflugsschiffe hier Halt machen. In der weiten Parkanlage ziehen Blumenbeete, phantasievolle Bepflanzungen und viele Bronzestatuen bewundernde Blicke auf sich.
Eingebettet in den Strandpark liegt das Freilichtmuseum. Ein Besuch im "urigen Spieker", einer sehr alten Gaststätte, sollte man sich nicht entgehen lassen. Mächtige, dunkle Holzbalken, helle Backsteinwände, bleiverglaste Fenster, Binsenstühle und massive Holztische bestimmen den bäuerlichen Charme des Hauses. Schwere Eichenfässer unter dem Tresen, Zinngeschirr und in der kalten Jahreszeit ein loderndes Feuer im Kamin sorgen für behagliche Atmosphäre. Kellner in original Ammerländer Tracht servieren deftige Köstlichkeiten wie z. B. Smoortaal .... hmmm .... lecker!!!
Die weit über Norddeutschland hinaus bekannte Hofanlage in Bad Zwischenahn besteht aus alten, reetgedeckten Häusern ("Eenrumhuus", "Dweersack") mit Bauerngarten, Ställen und Scheunen. Alle Gebäude haben einmal an anderen Orten der Gemeinde gestanden und sind zwischen 1910 und 1941 im Strandpark original wiederaufgebaut worden. Schmuckstück des Freilichtmuseums ist neben dem Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert die Kappenwindmühle. Der Galerie-Holländer hat eine abenteuerliche Geschichte hinter sich. Er hatte drei verschiedene Standorte, bevor er 1959/60 im Strandpark wiederaufgebaut wurde. Besichtigungen des Bauernhauses und seiner Nebengebäude sind von März bis November täglich möglich.
Friesisch schön war es - im Ammerland - und wir kommen gern wieder!Herzliche GrüßeTina