Samstag, 27. Oktober 2012

etwas staubig hier?

Kaum habe ich mal Zeit zum Handarbeiten passiert hier im Blog gleich gar nichts mehr :) Leider kann ich euch meine Handarbeiten zum großen Teil noch nicht zeigen. Wichtelgeschenke müssen ja schließlich streng geheim bleiben :D

In Lehesten habe ich BFL-Seide in Beerentönen gesponnen. Das Garn ist inzwischen fertig, auch gezwirnt, gewaschen und wunderschön geworden. Das wird ein Tuch für Regina werden, ich muß nur erst die genaue Lauflänge wissen und zwei bis drei Wichteleien beenden bevor ich auf Anleitungssuche gehen kann.


Letzten Sonntag war wieder Spinntreffen in Tutzing. Diesmal war ich wirklich fleissig :) Das erste mal das ich an einem Nachmittag 100 Gramm in einem Rutsch versponnen habe. Ich habe mir aus der Vorratskiste einen Kammzug von Spiro gefischt, Merino mit Nylon, schön weich und auch die Farben werden schön.  In den nächsten Tagen will ich den zweiten Kammzug in Angriff nehmen und überlegen wie ich zwirne.


Anfang Oktober hatte ich ja zweieinhalb Wochen Urlaub. Und weil ich ja nicht die ganze Zeit nur handarbeiten kann war ich auch immer mal wieder auf Tagesausflügen unterwegs. Unter anderem habe ich meine Mutter ins Bauernhofmuseum Illerbeuren entführt. Das war ein richtig schöner Ausflug, das Wetter war trocken, die Häuser sind liebevoll aufgestellt und eingerichtet, es laufen noch eine Menge alter Tierrassen auf den Weiden herum. Vor allem diese Schwäbisch-Hallischen Schweine haben es uns angetan *g* im hinteren Teil der Weide war dichtes Schlehengebüsch, da konnte man die Tiere nur hören. Sobald aber auch nur ein Sonnenstrahl durchkam lag die ganze Meute genüsslich im warmen Matsch im vorderen Teil der Weide.


die fühlen sich da wirklich "sauwohl" ;D

Und zu guter letzt kommen hier noch zwei kleine Kontrastbilder:

Füssen am 19.10., Föhnwetterlage, kitschpostkartenblauer Himmel und ca 30 Grad, sprich perfektes Wetter um sich eine neue Winterjacke zu kaufen :D



Und Germering heute morgen.... trüber Himmel, eiskalter Nieselregen und Aussicht auf Schnee für dieses Wochenende... Perfektes Wetter um die neue Winterjacke auszuführen.



Aber mal ganz ehrlich? Wer hat den Schnee bestellt? Ich nicht, ich will nochmal Sonne, Altweibersommer und vor allem Licht das nicht aus der Glühlampe kommt!

Dienstag, 9. Oktober 2012

ich bin wieder hier :)

nur an den großen Rechner hatte ich es bis jetzt noch nicht geschafft *g* Es war wunderschön, bis auf das Wetter und für das kann ja nun bekanntlich keiner was. Ich durfte viele nette Spinnerinnen und Spinner kennenlernen, habe dadurch ein bisschen wenig Schlaf abbekommen aber jede Menge Spaß gehabt.

Ich hatte zwar meine Kamera dabei, war dummerweise aber so mit ratschen, spinnen und Wolle kaufen beschäftigt dass ich total vergessen habe noch einige Bilder zu machen.

Also kommen hier nur Fotos von meinen "Ergebnissen".

Einmal Merino Superwash, von Regina liebevoll in Karottengrün und Indigo in einem wunderschönen grün gefärbt. Eine Spule hatte ich schon zuhause fertig gesponnen und gezwirnt, die ist inzwischen auch schon zum Teil verstrickt. Ich fürchte allerdings, ich habe hier im ganzen drei verschiedene Stärken, gleichmäßig dick ist halt nicht so ganz meines.



Hier habe ich die wunderschöne BFL-Tussah-Seide von Charlie2088 aus dem Wanderpaket auf der Spule, ein kleiner Rest muss hier aber noch versponnen werden. 


Ich habe auch einen der angebotenen Kurse besucht, Barbara Aufenanger vom Vorstand der Handspinngilde wollte uns beibringen nur durch die Einstellungen am Spinnrad die Stärke unseres Garnes zu verändern. 
Theoretisch würde das ja auch ganz toll klappen wenn nicht praktisch meine ausgesuchte Wolle aus Prinzip nicht gleichmäßig werden wollte ;(.... Aber die Theorie habe ich jetzt verstanden und in einem ruhigen Moment werde ich mein Sonata oder die Rose schnappen und das ganze in der Praxis üben *g*

 
Außerdem gab es am Freitag nachmittag und Samstag noch einen Wollmarkt, schon klar das ich mich da nicht beherrschen konnte, oder? Ein Strang Sockenwolle von PondeRosaWolle in grün und orangetönen wollte nicht in der zugigen Halle bleiben und auch beim Alpakahof in Schelklingen konnte ich nicht vorbeigehen. Dort habe ich 300 Gramm braun/dunkelbraunes Alpaka erstanden und nochmal 300 Gramm braunes Alpaka, gefärbt in Herbsttönen. Die beiden Farben möchte ich miteinander verzwirnen und dann zu einer Weste, einem Jäckchen oder einer Tunika verarbeiten.
 
und weil mein Spinnstuhl noch so ganz ohne Kissen war durfte auch dieses kuschelige kleine Schaffell mitkommen, so habe ich immer einen warmen Rücken beim Spinnen.


Wenn ich es irgendwie einrichten kann komme ich nächstes Jahr gerne wieder zum Spinntreffen :D

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Vorfreude :)

Morgen früh geht es endlich los zum großen Spinntreffen der Handspinngilde :) Das Sonata darf mitfahren, Rose muss zuhause die Wohnung bewachen. Und damit ich genug Auswahl habe dürfen verschiedene Fasern mitfahren. Einmal Charlie2088s BFL-Tussah Kammzug in Beerentönen,Walnussgefärbtes Herco, Ashford-Oranges Merino? und Kaschmir und noch ein Teil Merino-Superwash Karotte/Indigogefärbtes, die letzten drei sind alle von Regina :bussi:

 
In den letzten Tagen habe ich fleissig für meinen Zwirnkurs gesponnen, auf den drei Spulen sind 200 Gramm kratziges Jakobsschaf, im mehr oder weniger langen Auszug gesponnen. Spaß hat diese Faser irgendwie nicht gemacht ;(


 
Und falls ich irgendwann überhaupt nicht mehr spinnen kann oder will habe ich auch noch Wolle für einen Cowl/Shawl/Loop-irgendwas für die Tochter einer guten Freundin im Gepäck :D