Samstag, 31. Juli 2010

Sie wächst ;-)



unter der Woche zwar wenig weil grade viel los war, aber jetzt am Wochenende will ich wieder einige Zentimeter dranstricken ;-) Ich habe an den Vorderteilen rechts und links einen kleinen Lochmusterstreifen eingesetzt damit die Jacke doch noch ein kleines bisschen Muster bekommt. Auch wenn Farbverlauf und die Unregelmäßigkeit der Wolle schon schöne Effekte bringen *g*

Sonntag, 25. Juli 2010

Indian Summer

von Wollinchen ist seit dem letzten Spinntreffen in Tutzing auf dem Sonata. Die ersten knapp 50 Gramm sind versponnen und die Farbmischung gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die Wolle dann wieder mit Nähseide verzwirne oder ob ich es mit sich selbst verzwirnen soll. Wie wäre es mit Vorschlägen?

ein neues Langzeitprojekt



 
ist auch auf die Nadeln gekommen. Aus der Wasserwolle soll eine leichte Raglanjacke werden ;-) Auf dem unteren Bild sieht man schon ganz leicht den Farbverlauf der Wolle. Ich bin gespannt, wie lange ich an dem guten Stück arbeiten werde *g*

Ich bringe gerade nix fertig...






...in den letzten zwei Wochen habe ich einiges angefangen, die Hälfte davon dem Ribbelmonster zum Frühstück gegeben und  mich jetzt erst mal auf zwei Strickprojekte und eine Spinnerei beschränkt. 

In der Brotzeittupper ist mein aktuelles Tauschsockenprojekt S-Bahnsicher untergebracht. Darin steckt ein angefangener Schaft für Fazzo die mir für ein Paar Socken Spinnfasern färbt *freu* 
Zuerst habe ich die Socken mit einer Wolle von Tausendschön angeschlagen. Im Laden fand ich den Strang total Klasse, braun, grün, terracotta mit beigen Zwischenräumen. Beim Wickeln war ich dann schon nicht mehr ganz so überzeugt davon, die Farbabstände waren doch reichlich kurz. Trotzdem habe ich sofort angeschlagen, Bündchen gestrickt, zwei Mustersätze gestrickt und dann beschlossen das die ganze Geschichte nur besch...eiden aussieht. Das war Ribbelmonster 1, aus der Wolle wird irgendwann wohl ein Stino.

Ribbelmonster 2 hat die ersten 12 Reihen von der Filigrano gefressen. Angeschlagen habe ich sie mit dem Rest Wollmeise Lace Spicemarket, die Musterung des Garnes passt aber gar nicht zur Stola. Ich bin mir aber sicher dass ich da noch eine andere Wolle in meinem Vorrat finde die besser aussieht ;-)

Mittwoch, 14. Juli 2010

schon erstaunlich...

was zwei motivierte, junge Männer in einer viertel Stunde schaffen... Meine Deckenplatte vom Bücherschrank wurde heute endlich ausgetauscht. Um halb vier klingelt es an der Haustüre, um dreiviertel vier verabschieden sich die beiden wieder und mein Schrank wackelt auch nicht mehr ;-D

Mittwoch, 7. Juli 2010

Rustikales Bluefaces Leicester

angesponnen habe ich dieses kuschelige Material beim Spinntreffen in Simbach am 26.06. und schon zwei oder drei Tage später war auch der letzte Rest der 110 Gramm versponnen. Durch das viele ratschen in Simbach zwar nicht besonders gleichmäßig, dafür aber "Monikatypisch" Dank Grainnees wunderbarem Foto-Lehrgang im Spinnforum habe ich mich an Navajozwirnen rangetraut. Perfekt ist zwar was anderes, ich glaube auch nicht dass es irgendwann mal zu meiner Lieblingstechnik mutiert, für eine Anfängerin ging es aber halbwegs flüssig. 
Oben ist die ungewaschene Wolle, unten die sauberen 110 Gramm mit einer Lauflänge von 278 Metern. Jetzt geht wieder die Suche nach einer passenden Anleitung für dieses Garn los. Fast bin ich versucht daraus das Juli-Tuch aus dem Abo zu stricken ;-)

Not a Cheesecake-Gina




ist das Juni-Tuch aus dem Abo. Sie hat ein Idealgewicht von 59 Gramm selbstgesponnener Merino Cheesecake von Wollinchen, zweifach gezwirnt und mit einem Garnverbrauch von ca 325 Metern.

Die Form erinnert mich etwas an einen Boumerang, leider fehlte mir jetzt der passende Hintergrund für ein Bild.




Gina hat eine Rückenlänge von 50 cm und eine Spannweite von 140 cm. Es könnte leicht sein dass Gina bei etwas kälteren Temperaturen ein absolutes Lieblingsstück von mir wird ;-D

es wird auch hin und wieder





gestrickt bei uns ;-)...
Meine Mutter hat in letzter Zeit die PaintedSun  aus einer Wollmeise Lace Merlot gestrickt. Das Tuch ist wunderschön und richtig kuschelig weich geworden, ich habe aber leider den Wollverbrauch und die Größenangaben verschludert ;-)