Dienstag, 29. April 2008

Was für ein Wochenende...

Am Wochenende hab ich von meiner Nachbarin ein Garten-Pflanzen-Arbeits-Set bekommen. Da hab ich mir gleich mal die Steckkärtchen genommen und vor ein paar Sämlinge gestellt damit ich sie auch im grünen Babystadium erkennen kann, und dann hab ich noch ein paar Rosen mit Kärtchen versehen......

...ja und da hab ich Birgits Steinmännchen "kopiert". Allerdings werd ich mich nach Steinkleber umsehen, denn mit heissklebe sind die Männchen nicht lange standfest geblieben...*G*

..und hier das Flodde-Lodde-Projekt..tataaaa...bin schon stolz drauf! Und es duftet herrlich nach Lavendel..herz was willst du mehr...
Liebe Grüße Manu


Mittwoch, 23. April 2008

Rosenbeet-Drainage-Sonnenbrand und Rückenschmerzen

Ja, am letzten Wochenende war ich also nicht nur mit der Digi im Garten unterwegs, nein ich hab zur "Abwechslung" auch wieder mal ein Projekt in Angriff genommen, und zwar eines, das mir schon seit längerem auf der Seele liegt.
Mein allererstes Garten-Rosenbeet. Da hatte ich also Thomas Graham und C.Monet plaziert.
Im ersten Jahr waren die beiden echt schön..im letzten Jahr schon weniger und heuer hatte ich echt Angst sie würden gar nicht mehr austreiben.
Fazit: Der Standort war nicht gerade ideal für meine Lieblinge. Darum hab ich die beiden letzte Woche umquartiert und mich auf die Suche nach Halbschattentaugliche Rosen gemacht - bin natürlich fündig geworden *g*
Am Samstag hab ich schon mal gut einen halben Meter tief Erde ausgehoben. Fast nur Lehm!

Als das endlich erledigt war, musste ich auch schon aufhören, da wir bei Freunden eingeladen waren. Nun gut, dachte ich, da kann das wenigstens schon mal ein wenig auftrocknen. Nix da, über Nacht hats so geregnet, das ich befürchten musste, am Sonntag mit Schnorchel weiterzuarbeiten, aber ich hatte Glück. Von in der Früh weg hat die Sonne gescheint und bis ich um 11.00 endlich in den Garten konnte (zuerst Mann und Hasen versorgen) konnte ich auch schon die letzten Rest Lehmerde entfernen und dann zuerst Kies und anschliessend reichlich Quarzsand darüber geben.


Dann hab ich wieder Erde darüber gegeben,
und damit die ganze Sache nicht so leer aussieht, ....



sind dnan schon die Rosen eingezogen. Eine Leonardo da Vinci und eine Rose deren Namen mir entfallen ist. Dürfte aber lt. Etikett ähnlich aussehen wie meine Nostalgie...mal abwarten, dann hab ich noch drei Bodendeckerstauden hinzu gegeben...deren Namen mir nun ebenfalls nicht ums verrecken einfallen will...das lange grüne Blatt li. unten ist der klägliche Rest eines Zierlauches....leider leider, den hab ich auch ausbuddeln müssen und das hat er mir, so wie es aussieht echt übel genommen. Naja, mal abwarten was sich noch so ergibt, hoffe jedenfalls das sich die Rackerei auch ausgezahlt hat.
LG Manu

Montag, 21. April 2008

Wochenend und Sonnenschein......


Meine Alium zeigen schon ein paar ihrer Lila Blüten..





...das ist eine meiner Lieblingspflanzen im Garten....
kanns kaum noch erwarten, bis sie ganz aufgeblüht sind.









Die beiden verliebten Tulpen musste ich einfach noch fotografieren, und die dunkelrote fast schwarze Tulpe war gestern so schön.....




..da musste ich sie einfach ablichten....aber das werden auch schon eine der letzten Tulpen Bilder sein...



Nun sind auch meine Vergissmeinicht aufgeblüht,..die habe ich von Freundin bekommen und sie erblühen heuer das erste Mal in meinem Garten. Ich bin ganz hin und weg von dieser Pflanze. So klein aber wunderschön.




Mein Steingarten hat nun auch endlich begriffen, dass der Frühling da ist...
hier mein Moossteinbrech...





und hier mein Phlox. Von dem hab ich auch gleich ein paar in meinem Garten verewigt, an sehr unterschiedlichen Stellen, mal gucken, wo er sich am wohlsten fühlt.


Meine Clematis Nelly Moser ist heuer nicht zu bremsen, sie hat schon ganz viele Knospen, wenn das Wetter nun einigermassen so bleibt, hoff ich in bälde eine Blüte präsentieren zu können.

Hab von ihr auch einen Ableger genommen und am WE eingesetzt.



Eine meiner Akeleien. Hab mir heuer noch einen hellblau blühende gekauft. Die hier nennt sich Biedermaier.





Dann musste ich natürlich auch noch ein paar Stauden und drei Rosen in meinen Garten schleppen...*G*

Fünf Stauden hab ich in mein Rautenbeet mit Kugelahorn gesetzt.
Den Kugelahorn hab ich mir letztes Jahr im Herbst gekrallt. Hat ca. 1.60 "Höhe" und er treibt tatsächlich aus. Ich bin schon sooo gespannt, wie der dann aussehen wird.


Das ist, nein korrigiere mich, WAR mein Stiefkind. Dieses Beet war mein erstes in dem Garten, und wie das so ist, mit "fremden" Gärten, man weiss erst im Nachhinein, wo viel Sonne, und wo viel Staunässe ist. Nun, langer Rede kurzer Sinn, hier war eindeutig mehr Staunässe als Sonne.
Da unser Garten sehr lehmige Erde hat, ist das natürlich nicht sehr förderlich, egal für welche Pflanze, aber meine Edelrosen haben das Klima überhaupt nicht vertragen. Darum hab ich die beiden Cl.Monet, u. Th.Graham woanders eingepflanzt, dann das ganze Beet entrümpelt, gut 1 Meter tief Erde ausgehoben und eine Dreinage gemacht. Dann zwei Schattenverträgliche Rosen hinein und ein paar Stauden. Das Dreinage Projekt hab ich noch extra abgelichtet. Wird ein eigener Post, allerdings kürzer als er tatsächlich war...*g*




Meine Zwergblutpflaume blüht auch schon....



..und wie die duftet. Meinen Göga hab ich gestern dreimal hingeschickt zum schnuppern. Er riecht natürlich nix.....
So, in diesem Sinne wünsch ich euch einen guten Start in die Woche.
LG Manu

Freitag, 18. April 2008

Lavendelherz...endlich fertig!

Ich habe es endlich vollbracht. Mein erstes Lavendelherz ist fertig.
Ausser mir kann nur Anita nachvollziehen, welch Kraftakt das war. *G* Danke nochmals.


Ich habe mich an Anitas Herzvorlage gehalten, aber nicht ohne mir voher ein o.k. von ihr einzuholen.



Das ist es also. Es ist gar nicht mal so schlecht geworden, obwohl mir Anitas Herzen einfach irgendwie edler vorkommen, ABER trotzdem bin ich echt stolz auf mein Werk. Werde noch eines machen, denn schliesslich steht ja Muttertag vor der Tür, und so ein Herz das passt glaub ich dann ganz gut.
Zur Zeit werkle ich gerade an einem ganz anderen Herz...bin schon gespannt wie das aussehen wird....gell Ulla.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Dienstag, 15. April 2008

Soda!

Nachdem nun so viel nachgefragt wurde, hab ich mich dazu entschlossen, es in meinen Blog zu stellen.
In dem Buch wird humorvoll und natürlich auch ein wenig ironisch-sarkastisch aufgeführt, mit welchen Alltagssituationen Frau so zu kämpfen hat.
Was Frau so alles ausmacht, von der vorbildlich ausgerüsteten Handtasche bis hin zum Spleen 10 x zur Wohnung zurück zu laufen um ja sicher zu stellen, dass alle elektr. Geräte ausgeschalten und die tür u. Fenster wohl verschlossen sind.
Typisch Frau eben.
So, ich hoffe nun hab ich euch erst recht neugierig gemacht *g*
Es freut mich jedenfalls, dass das Interesse so groß ist.
Danke

Montag, 14. April 2008

Mein ganzer Stolz!

Es ist nun tatsächlich vollbracht. Mein erstes Buch ist erschienen.
Es dauert zwar noch gute 4 Wochen, bis es im Handel zu kaufen sein wird, aber ich freu mich trotzdem wie verrückt und mag es gar nicht mehr aus der Hand geben.

Normalerweise mach ich ja nicht gern für mich Werbung, aber das musste einfach sein.
Nun bin ich nur mit mir selbst im Konflikt ob ich es hier abbilden soll oder nicht (betreff Namen etc).
Jedenfalls bin ich wie schon erwähnt mächtig stolz und wollte das nun einfach mal los werden.
Liebe Grüße Manu

Floppis erster Ausflug

Halli hallo, an diesem Wochenende hab ich es endlich geschafft. Ich durfte raus in den Garten.




Bin natürlich sofort in Nachbarins Garten gehoppelt, weil die immer so viel leckeren Klee hat....



..he, was soll das heissen ich soll hier raushoppeln? Hä? Ist das nicht wurscht ob ich nun "dein" Gras mümmle, oder das deiner Nachbarin?



Menschen sind da doch echt etwas eigenartig..naja.....


..hmm..ich könnt jetzt so tun, als hätt ich sie nicht gehört, aber wer weiss wann ich dann wieder raus in den Garten darf, wenn ich mich jetzt quer lege....hmm..ich glaub, ich werd einen auf braven Hasen machen und in unseren Garten hoppeln.
Euch wünsch ich einen schönen Tag ich werd nun noch ein paar Hälmchen mampfen und dann wieder in die Wohnung auf meinen Teppich hoppeln um nach dem ganzen Stress wieder ein wenig zu relaxen.
Baba.
Euer Floppi

Freitag, 11. April 2008

Etwas zum Nachdenken..

Ich habe heute mal so eine kleine Blogrunde gemacht und bin dabei auf Hennys Blog auf ein paar sehr interressante Zeilen gestossen. Wer Lust hat, sollte mal auf ihren Blog gucken und lesen.
Der Text hat mir sehr gut gefallen.
Ich wünsche euch in diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende.
Manu

Donnerstag, 10. April 2008

Kurzinfo

Schmusibu und ich haben sogar war gemeinsam genäht...ist auf ihrem Blog alles zu bewundern.
Liebe Grüe Manu&Schmusibu

Neues von meiner Gartengestaltung



Tja, in meiner Urlaubswoche hab ich relativ viel gemacht, was wohl
auch daran gelegen hat, dass ich mir neue Gartenschuhe zugelegt habe...sind die nicht "schick"?



Seit Ende Nov. wartet nämlich das linke Garteneck darauf, in Stein gebettet zu werden....

Dort hinten ist nämlich so eine Art Wasserablaufrinne, und in der wächst nur Unkraut da wir nämlich als wir eingezogen waren, dort die mittelgroßen Steine die für den Steingarten zu "klein" waren, aufgeschüttet hatten.
Das war echt eine Saublöde Idee, denn dort wuchs eben nur Unkraut oder unkontrollierbare Grasbüschel, so war das aber nicht gedacht, denn eigentlich wollte ich ja eine Steinabgrenzung NACH der das Gras wachsen sollte und nicht IN der es wuchern sollte.

Zuerst hat meinGöga noch im Herbst alle Steine aus der Rinne entfernt und das Unkraut gleich mit dazu...dann hab ich also gleich mal den Steinrand legen können....
So sah es also voher aus....
..und so (Stunden) später, bereits mit Kies angefüllt.



In die Ecke hab ich einen Spitz gemacht, den man eigentlich nie sehen wird, da im Sommer der Pool davor steht...aber ICH weiss, dass er dort ist, das reicht.
In den Spitz hab ich ein Pampasgras gesetzt, bin schon gespannt wie das wirken wird...

..nach dem Spitz gings dan noch bis zum kl. Kanal. Dort beginnen dann nämlich schon die nächsten Beete hinterm Haus. Rosenbogen in der Mitte und li. u. re. eingesäumt mit Zebra-gras. Sieht cool aus.
Ich hoffe der Arbeitsausflug hat euch Spaß gemacht.
Liebe Grüße Manu

Montag, 7. April 2008

Es grünt so grün...trallalalaa Teil II

So, nachdem bei uns heute alles grau in grau und total gräähslich verrähgnet ist (wieSchmusibu
wohl sagen würde), dachte ich mir, gebe ich heute gleich mal den zweiten und letzten Teil meines Urlaubs-Frühlings-Gartenposts zum Besten.
Das ist das dreieckige Beet gleich neben der Terasse. mit Stiefmütterchen, Märzenbecheren und Tulpen. Alles feinsäuberlich nur in rot, gelb, orange und weiss. Das sind nämlich die Hauptfarben des Beetes.


Rechts neben der Terasse ist es eher kunterbunt. Rote und gelbe Tulpen, ein weisser Märzenbecher und li. unten eine Akelei. Ich lieeebe die Akelei. Ihr unaufdringliches Blatwerk, ihre wunderbaren Blüten. Darum hab ich auch schon vier unterschiedliche im Garten. Es werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit sicher noch ein paar hinzu kommen.



Das ist dann die Fortsetzung vom Beet rechts neben der Terasse.

Dort wuchert dann im Sommer meine "wilde Hilde". Die Rose hat eigentlich den Namen "Hilde Umdasch" und sollte eine Strauchrose mit max. 1 meter höhe sein. HA HA HA, kann ich da nur sagen UND gott sei dank hab ich sie in eine Ecke gepflanzt in der sie sich entfalten kann. Die liebe neigt nämlich eher dazu 1,50x1,50 groß zu werden.
ABER wunderschööön. Kanns kaum noch erwarten.

Das ist nochmals die Ansicht re. und li. von der Terasse aus.




Und hier hätten wir auch schon wieder eine meiner Tulpen.
Die Färbung und Blattgebung ist ganz anders als bei den anderen (nona) und wenn sie aufgeblüht ist.....


....... dann sieht sie sooo aus.

Dann hab ich auch noch Minituplen, womit wir wieder beim Thema Liliput wären , lach. Sie haben eine ganz tiefmagentarote Färbung. Wunderschön.




Meine Maragriten blühen auch schon...freu...jetzt hab ich noch was davon, wenn dann der Himbeerstrauch daneben wächst, dann hat sie leider nur noch sehr begrenzt Platz.



Dann wären da noch ein paar rote Tulpen.....




..ein putziger gefüllter Märzenbecher...






..eine dunkelrote Tulpe.....





Tja, und das dies eine meiner Lieblinge ist, erkennt man spätestens daran, dass ich sie gleich dreimal hintereinander ablichten musste. Sie ist eine der kleineren aber die EINZIGE mit so einer tollen Kontrastfärbung.







..noch eine rote Tulpe.....




.und zum Schluß noch einen Neuzugang. Eine Küchenschelle.
Ich hoffe, der sonnig wonnige Frühlingsgruß hat euch ein bisschen aufgemuntert.
Liebe Grüße Manu