Freitag, 30. November 2012

Bald bald isch Wyehnacht......

...und für meine KundInnen (98%weiblich) habe ich mir was ausgedacht.
Auf den schlichten Drahthaken habe ich die verkaufsoffenen Tage markiert. Gefüllt werden aber alle Haken mit fabrizierten Kleinigkeiten.
 

Und so funktionierts (also ich hoffe es zumindest): Immer wenn das Lädeli geöffnet ist dürfen die ersten Kunden das dem Datum entsprechende Häkchen leeren. Und die daruffolgenden Kundinnen die Zwischenräume/haken. Da ich erst am 5. offen habe gehen wir also zuerst retour. Das bedeutet wer am 5. in die fabrizierbar kommt hat fünf Chancen ein kleines Geschenk zu erhalten, am 7. hat Frau zwei Chancen am 8. dreh ich dann das ganze um und die ersten vier bekommen was, am 12. die ersten zwei. Alles klar? Ok dann bringe ich jetzt nochmal etwas Verwirrung, hihihi.. Damit die am 21. nicht zu kurz kommen gibt es am 14. nur für die ersten drei was damit am 19. auch drei die Chance haben(gemerkt?) , am 21. die ersten zwei und zum grossen  Finale am 22. dann die ersten drei. Wobei ich da ja gerne die letzten drei beschenkt hätte(kann theoretisch zwar auch sein) aber ich weiss ja vorher nie wieviele den Weg ins Lädeli finden und hoffe eigentlich sehr dass mein Plan auch so aufgeht.
Nun wünsche ich euch von Herzen eine wunderschöne Adventszeit und viele gemütliche Stunden mit euren Lieben.

Montag, 26. November 2012

Kreativer Zeitvertreib

Gestern habe ich Löcher in Zeitschriften geguckt, hihihi.
Gut habe ich soviele schöne Hefte zu Hause.

Das macht süchtig.
 
Dabei sollte ich doch ganz anderes erledigen, zzzzz!
Ich geh dann nochmal auf Motivsuche.
Hebet en schöne Abig:-)
 

Sonntag, 25. November 2012

Es war einmal...

...ein milder Samstag im November. Strahlender Sonnenschein, viele Marktstände und viele auch strahlende Besucher. Endlich kein Hochnebel mehr und keine kalten Hände beim Glühwein trinken.
 
Mein Stand wie immer vollgepackt mit einer bunten Auswahl von meinen Sachen und zur Ergänzung ein wenig von hier und hier.



Mein umfunktionierter Setzkasten mit Kleinigkeiten wandert gleich so gefüllt wieder zurück ins Lädeli.
Apropos Lädeli:
Im Dezember habe ich zusätzlich noch an zwei Samstagen geöffnet.
8.Dezember von 9uhr bis mindestens 14uhr
und 22.Dezember von 9uhr bis 14uhr
 
Und jetzt erstmal frühstücken(ja Frau hat sich heute Ausschlafen gegönnt), dann in Haus und Garten für Weihnachtsstimmung sorgen und dabei überlegen mit was ich eigentlich meinen Liebsten dieses Jahr eine Freude bereiten kann. Auf gehts! Habt einen schönen Voradventssonntag:-)
 

Mittwoch, 21. November 2012

Sternstunden

 
Eigentlich sind diese Sternchen von hier schon länger von der Stickmaschine gehüpft nur wegen den diversen Märkten mussten sie auf ihre Fertigstellung etwas warten. Jetzt sind die Heilestärne mit Traubenkernen gefüllt und für den nächsten Markt bereit. Wegen ihrer handlichen Grösse eignen sie sich vorzüglich auch als Hand- (und) Taschenwärmer. Da ich heute im Atelier den ganzen Tag kalte Hände hatte habe ich das gleich mal getestet. Klappt ausgezeichnet und ich überlege mir gerade ob ich meine Mikrowelle mitnehme am Samstag....

 
Und ein paar Leuchtsterne habe ich heute auch ausprobiert. Speedystaars macht seinem
Namen alle Ehre. Da mach ich dann noch weitere Farb/Stoffvarianten.
 

 
Hier hat heute auch jemand Sterne gesehen.
Morgen gibts eine weitere Sternstunde Minute.
Guet Nacht
(leider ohne sichtbaren Sternenhimmel)

Sonntag, 18. November 2012

einer geht noch...

 
Der Überblick
 
Abteilung Heimatlich

 
Abteilung mmmmhhhhhh!

 
Rückwand

 
und Abteilung Küchenhelfer

Das war mein Marktstand die letzten beiden Tage in Winterthur.
Es war wieder megaschön, sehr stimmungsvoll, super organisiert und überwältigend.
Viele Küchenschätze haben ein neues zu Hause.
Dank meiner Helferin K. am Freitag und meiner Standnachbarin Crea-Eule konnte ich auch kurz auf Entdeckertour. Da waren alte Bekannte und auch viele neue Marktstände zu entdecken. Frau Blüemchen z.B. habe ich jetzt näher kennengelernt und ein Sternen-Klämmerli-Sack von ihr ziert jetzt unsere Waschküche. Für mehr Marktbekanntschaften hat es diesmal nicht gereicht, da ich allerhand zu tun hatte.
 Heute habe ich es dann etwas ruhig genommen. Nach ausgiebigem Frühstück/Brunch en famille sind wir kurz übers Bergli nach Weinigen an die Kunsthandwerkausstellung und haben da Knusperzwergundfeenstaub einen Besuch abgestattet und ihren schönen Stand bewundert. Es hat mich sehr gefreut dich persönlich zu treffen und nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit der Klöppeklspitze.
 
So jetzt noch ein bisschen aufräumen und neue Advents-mini-Kränzli machen. Den die ersten 10 sind schon weg und es soll doch möglichst viel gespendet werden. Und einen habe ich ja noch...den letzten Markt dieses Jahr.
 
Samstag 24.11. 2012
von 11-20 Uhr
Weihnachtsmarkt im alten Dorfkern von Regensdorf
 
 
Ich bin eine von 80 Ausstellern und ich hoffe das Wetter passt und viele kauffreudige Besucher kommen vorbei.
Schönen Sonntag und seid herzlich gegrüsst
Franziska
 

Donnerstag, 15. November 2012

Making of oder Chaosmanagement

 Der Cuontdown läuft, nur noch knappe 36 Stunden bis zur Abfahrt nach Winterthur. Da zeig ich euch gerne mal wie das so bei mir aussieht und was gewerkelt wurde .
Letzten Sonntag zum Beispiel
 
 
uuups, jetzt sind es noch ein paar Stunden weniger. Unser Modem wollte letzte Nacht nicht mehr und darum erst jetzt der Post. Aber das ändert ja nichts......Ausser mein von euch Kommentatorin oft gerühmtes oder in Frage gestelltes Zeitmanagement, doch davon habe ich hier schon mal berichtet.
Das Familienunternehmen fabrizierbar war Sonntags wieder mal am Werk.
Sohnemann wollte sich einen Anteil für die neue Winterjacke erarbeiten und hat sich fast freiwillig für die "grafische" Arbeit gemeldet.

Produktion: Frau fabrizierbar
 
Foto:Sohnemann fabrizierbar
Fotoobjekt vernichtung:Frau fabrizierbar (die anderen haben auch einen Chai bekommen)
 
Gestaltung: Sohnemann fabrizierbar
Druck: Herr fabrizierbar
Weitere "Aus Freude gemacht" Produkte aus der aktuellen Kollektion KÜCHENSCHÄTZE gibts dann in Winterthur und falls was übrig bleibt (wovon ich ausgehe) ab nächster Woche im Lädeli.
 
So das war der geordnete Teil und jetzt kommen wir in meinen Arbeitsbereich. So sah das gestern (als ich euch eigentlich posten wollte) in meinem Arbeitszimmer (manche nennen es auch Chaosraum) aus. Die anderen Räume erspare ich euch. Gibt  es eigentlich Kurse in Chaosbeseitigung oder noch besser -Verhinderung? Hinweise bitte per mail, danke.
 
Da hatte ich nämlich wieder eine Runde lakiert und musste die Trocknungszeit abwarten.
Heute muss dann meine Zeiteinteilung etwas überarbeitet werden, denn es gibt noch Einiges zu tun. Darum nur noch kurz zwei Hinweise.
 
1. Morgen Freitag 16.11. ist das Lädeli nur bis 12uhr offen.
 
2. Vorfreudeli
 
 
Diese Mini-Adventskränzli sind letzte Woche auch noch entstanden. Gesehen hier und hier und mit Freude nachgebastelt.

Und die etwas grössere Ausführung. Vorratsglas mit 24 Kerzli.
Diese "Vorfreudeli" gibts ab sofort im Lädeli zu kaufen und am Samstag 24.11. am Regensdorfer- Weihnachtsmarkt. Der gesamte Verkaufserlös spende ich einem guten Zweck.
Und wenn ihr euch am Licht der Kerzli freut, dann denkt ein wenig an die Menschen welche im Leben nicht immer auf der Sonnenseite stehen.
 
Ich hoffe ich "muss" nächste Woche noch ein paar Vorfreudeli einpacken.
Jetzt aber ab zum lakieren und dann gehts raus unter die Nebeldecke, ich habe heute wieder eine Tagesbegleitung, sie er heisst Max, ist schwarz und  verspührt gerade ungebändigte Vorfreude auf den Spaziergang.

Nachtrag: Und als ich zurück komme aus dem Wald liegt da ein wunderschönes Couvert im Briefkasten.

Mit einer hammer Schrift in silber, mega ich möcht ich hät nur annähernd so eine tolle Schrift. Und der Inhalt mit den lieben Worte haben mich sehr gefreut, dabei habe ich ihr nur einen kleinen Gefallen getan.
Liebi Irene, danke vielmol. Und ich versprich der ich gnüsse dänn die Pause sehr und dänk a dich und an Üle(Eulen). Doch jetzt freu ich mich zerscht nochli a dene drü Ängeli. Merci!
 
Sorry wegen der Bildqualität aber ich war grad so .....hmmm......entzückt und hatte es eilig euch das zu zeigen.

 

Samstag, 10. November 2012

Dieser Advent wird Spitze

So, mein Schaufenster ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Als Winterthema habe ich Spitze ausgesucht. Das Schaufenster soll nicht zu voll(da ich ja nur Einzelstücke fabriziere und mein Lädeli sonst nicht voll ist) sein und einen kleinen Einblick in mein Sortiment geben.  



Auch beim Eingang musste mal was neues her.
Diese Styroporkonsolen sind mit Gonisprodukten bearbeitet und sind ganz leicht und hängen nur an Bildernägeln. Darum durfte selbstverständlich nichts schweres drauf.



Einfache Kerzen in Plastikhülle mit Stickdatei Ho-ho-ho von hier auf Leinen gestickt und zur Runde geschlossen. Mit doppelseitigem Klebeband fixiert und die Ränder mit der Zackenschere gekürzt. Wenn die Kerze abgebrannt ist, passt ein einfaches Rechaudkerzlein rein.

 
Für die "Schneeflocken" habe ich sechs Spitzen-Tortenpapier mittig gefaltet, jeweils drei Stück aufeinandergelegt und diese 2x3 mit der Falzkante gegeneinander (man sind verständliche Anleitungen schreiben kompliziert) und in der Falzliene absteppen. Dafür am Anfang ein langes Stück (zum aufhängen)und am Ende ein kurzes Stück Faden stehen lassen. Am kürzeren Ende habe ich als Abschluss eine Perle aufgefädelt. Die Papierhälften etwas auseinanderstreichen.
 Alles klar?  Viel Spass beim Nachbasteln.



Donnerstag, 8. November 2012

Tiefer Herbst

.....und schon etwas Vorweihnachtlich.
Letzte Woche habe ich ein wenig Umdekoriert.
 
Ein paar Sachen sind vom Markt übriggeblieben und mit Neuem ergänzt.
 
 
 Zum Beispiel mit Schlüsselanhängern mit den schönen Bändern von hier.

 
Das Schaufenster ist noch nicht ganz fertig. Zwischen Aufträgen abarbeiten und Geburtstags-Geschenke(ja von denen haben wir noch ein paar bis Weihnacht) für Familienmitglieder fabrizieren...


 
..... entstehen immer mal wieder Kleinigkeiten die so langsam das Fenster und den Laden füllen.
 
Bis Weihnacht ist hier noch Einiges los und bitte beachtet deshalb die speziellen Öffnungszeiten( siehe rechte Spalte).
Diesen Samstag ist z. B. zusätzlich von 9-14uhr oder so geöffnet. Dafür mache ich nächsten Freitag nur bis 12uhr.
 

Samstag, 3. November 2012

Daaankee!!!

Allen Besuchern, Kundinnen, Standnachbarinnen, Begleiterinnen, Organisatorinnen, Blog- und Marktbekanntschaften
ein DICKES MERCI für den schönen Tag.

Koffermarkt ist einfach etwas Besonderes. Es herrscht eine spezielle Stimmung und wer einmal an einem Koffermarkt war wird den Virus wohl nicht so schnell wieder los. Ich wünsche allen Teilnehmern von Luzern viel Erfolg. Ich werde dann aber in Winterthur ausstellen.

Ich geh dann nochmal für Bürstennachschub sorgen. Aber frühestens am Montag, heute geht nichts mehr wo frau nicht die Füsse hochlagern kann.
Schönen Sonntag und herzliche Grüsse Franziska

Freitag, 2. November 2012

Jetzt reichts....

hoffentlich! Wenigstens für die nächsten beiden Märkte muss es.




Der Koffer ist vollgepackt und bereit für morgen. Selbstverständlich noch mit anderen Küchenverschönerer. Solothurn wir kommen!(sobald ich ein bisschen geschlafen habe...gäääähn.