Dienstag, 31. August 2010
Bäume fürs bloggen...
Auf jeden Fall eine klasse Idee, auch mal für die Umwelt mitzudenken, unser bloggen belastet ja auch ( Stromverbrauch...) Jetzt kann man durch seine Teilnahme bei http://www.iplantatree.org/home und http://www.easy2sync.de/de/ueber/ablogatree.php für seinen blog einen Baum pflanzen lassen. Vielleicht bekommen wir ja alle einen schönen Hain zusammen ? Ich habe mich für eine Eiche entschieden....bitte unterstützt diese klasse Idee und erzählt davon weiter !!
Endlich habe ich es auch geschafft, meine verfolgten Lieblingsblogs einzustellen, aber warum kann man nicht die Bilder erkennen - seufz. Muss wohl mehr in Bildung investieren.
Freitag, 27. August 2010
Piratenenten
Emanzen - Piraten
Schiff ahoi - mein Beitrag zum Kindergeburtstag von Isabel !
Unsere Piraten sind durchaus einem Schiff mit rosa Glasur und Deko nicht abgeneigt, und ich habe einen Nachmittag in der Küche verbracht. Gut, das mein Mann mit beiden nach Meckel war, Wiese mähen und andere Vorbereitungen. Da blieb Ruhe für Kinderwunsch-Erfüllung.
Nebenbei - ein Foto des Schlachtfelds Küche erspare ich euch - lach....
Für alle die sich nicht so rantrauen - gute Playmobildeko macht VIEL her :o) da fällt gar nicht auf wenn was nicht so perfekt ist ! Sonst einfach einen Plattenkuchen machen, mit Nutella ausgeschnittene Teile aufeinander kleben, deko mit Zuckerguss ankleben, fertig !
Malvenblüten - frisch gewickelt
So, hier könnt ihr die schönen Blaugrautöne besser erkennen. Leider hat sich das strahlende Sonnenwetter zum Fotografieren nicht so ganz gut gemacht...der Kontrast ist bei dem liegenden Knäul farblich besser zu erkennen. Gewickelt habe ich je 50g, das wird nämlich vielleicht meine Herbsturlaubswolle, dann hat Frau für an den Strand nicht so viel dabei ;o)
Harte Suche - Schilf in der Eifel
Was lange wärt, wird endlich gut....nachdem ich das ganze letzte Jahr die Augen nach Schilf offen gehalten habe, bin ich in Echternach endlich fündig geworden :o)
Die schönen Bilder von den anderen hatten mich überzeugt, Schilf zum Wolle färben muß her. Ich mag diese klaren, grünen Farben !
Da sich nicht viel finden ließ, habe ich in drei Stufen gefärbt - RINGEL. Nein, ich bin nicht größenwahnsinnig geworden, und habe auch nicht tagelang entwirrt. Hat einfach wirklich prima geklappt....probiert es ruhig. Nur vorsichtig ausspülen, damit sich da nix vertüddelt.
Leider kann man bei dem gewickelten die Farben nicht so gut erkennen, dafür gibt es auf jeden Fall dann ein Bild von den fertigen Socken !
ein besonderer Tag....
Malvenblüten - ich will echte Ringel färben !
Hier ist mein neues Projekt.... Weil ich ein echter Fan von Ringelsocken bin - nicht gescheckt sondern die Pippi Langstrumpfoptik - hat es mich schon länger herausgefordert.
Und da bei meinem backen fürs Büro mehrere gr0ße Gläser von den Kirschen über waren, habe ich einen Versuch gewagt. Die Wolle habe ich in die Gläser abgewickelt, immer gleich viel. Damit die Ringel auch gleich groß werden. Dann die schwarzen Malvenblüten aufgeteilt, und im Verhältnis aufgekocht. Das ganze dann mit dem Farbbad in den Backofen, eine Stunde bei 80 Grad.
Zu dem Zeitpunkt war mir schon etwas mulmig ob ich da alles wieder so entwirrt bekomme ???
Nach dem Färben dann portionsweise ausgespült, das klappte gut.
Gute Hilfe hat dann meine Nähmaschiene geleistet :o) Um den festen Deckel habe ich dann die nasse Wolle vorsichtig gewickelt, zum Trocknen. Und es ging viel besser als erwartet !
Und tata - Ringelsockenwolle ist da !!! Jetzt wartet sie frisch aufgewickelt darauf gestrickt zu werden...
Montag, 9. August 2010
Ikea will ich nicht mehr...Erleuchtung selbstgemacht !
So, hier noch mein neuer Stolz - die Stehlampe hat einen Lampenschirm, der mir gefällt !
Nachdem die Männer bei unserem letzten Umzug mir den schönen Schirm zerstört hatten...seufz....war ich bei Ikea lange auf der Suche nach Ersatz. Leider scheint weiss nicht der Trend zu sein. Also notgedrungen einen halbwegs akzeptablen erworben - mit grünen Blättern, naja.
Aber nachdem ich nun geschachtelt hatte, kam mir die Idee den alten Schirm mutig mit Papier zu beziehen. Ich habe im Bastelgeschäft dieses schöne "Lochpapier" gekauft und mit Pergamentpapier geschichtet und geleimt.
Mal sehn, wie der Schirm die Belastungsprobe Falmilie aushält, aber es sieht schön aus - und ich freu mich drüber aus was altem wieder etwas benutzbares gemacht zu haben ! Und wenn es nicht klappt, habe ich ja noch den mit den Blättern in Reserve ;o)
Meerliche Kinderseife
Wie versprochen habe ich meinen Kindern neue Seife gemacht - Muscheln, Schnecken und Seesterne. Drin ist Olive, Reiskeim, Babassu,Rizinus, Kokos und ein Rest Fettstange. Trotzdem haben die Guten beim Ausformen gezickt und sind deshalb gleich zweimal ins Gefrierfach gewandert....Duften tun sie auch - Schokolade von GM. Die Topfmarmorierung ist nicht so geworden wie ich das wollte, aber sieht so auch schön aus.
Nadelmuffin
Donnerstag, 5. August 2010
Omas Schatz - Kernseife
Meine erste Kernseife - nachdem mich Judith angesteckt hat. Für die letzten Reste die ich ausgesalzen habe, ist eine prima, weisse Kernseife draus geworden. Auch der Versuch das ganze in eine Form zu "Gießen" ist gut gelungen. Wer auch so Stücke haben will, muß nach den Katzenleckerchen von Whiskas Ausschau halten, die gibts in einer Katzenkopfdose. Nachdem ich die Ohren abgeschnitten hatte, sind nette Ovale draus geworden.
Aber nicht das ihr denkt, ich wäre so verrückt für meine Tiger Massen an Bonbons zu kaufen ;o) die Dosen sind von meiner Schwägerin ! Irgendwann hat man auch die Verwandschaft mit dem Verständnis für Seifenformen weitergebildet - lach
Revoluzzzer für Monika
- Für eine gute Geschäftsidee zum Mutmachen -
Monika will ein Hängemattenlager zum Übernachten ins Leben rufen. Mit bezahlbaren Preisen und viel Liebe...da mußte ein Hängemattenoutfit für den Revoluzzza her ;o)
Eigens gewünscht - Füllung mit Lavendel - also ein duftiges Mädel !
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg !!
Kernseife - Abtropfen, aber wie....?
Hier seht ihr meine Lösung...ich mußte ja unbedingt meine Seifenschnippel und Reste loswerden ! Bei der kleinen Testmenge zum Ausprobieren zeigte sich, das es so gut geklappt hat.
Das Gitter ist eigentlich zum Papierschöpfen, und damit es nachher kein Muster in der Seife gibt, habe ich das Filterpapier druntergelegt.
Ich verrate aber auch, das ich beim letzten Durchgang zu wenig Salz reingetan habe, das ergibt eine eklig-schleimige Brühe !! Aber nach etwas Bedenkzeit und mehr Salz hat sich die Seife wieder abgetrennt und ich konnte das Ergebnis sogar in Formen füllen :o)
Fotos gibt es davon natürlich auch noch, muß nur noch etwas trocknen...
Abonnieren
Posts (Atom)