Schon im letzten Jahr nahm ich an
Meikes Blümchen Monat Aktion teil , weil mich das Thema sehr reizte : Einerseits fand ich die kleinen bunten Dinger auf Stoffen toll , andererseits fand noch nie einer dieser Stoffe den Weg in meinen Einkaufskorb , geschweige denn in meinen Kleiderschrank . Dem wollte ich auf den Grund gehen .
Ich mache in diesem Jahr wieder mit , weil das Blümchenthema nach wie vor spannend und ungelöst ist ...
Im letzten Jahr nähte ich während der Aktion dieses Kleid mit eindeutigem Blümchenmuster
- und es gefiel mir wider Erwarten sehr gut
Vorher hatte ich diesen Rock zum Frühlingsjäckchen genäht
Auch er wurde ein ziemlicher Favorit in meinem Kleiderschrank
Dann nähte ich noch diesen Rock mit Blümchen im Sommer letzten Jahres
Alle drei Teile habe ich sehr gern getragen
Während der Aktion kaufte ich dann sozusagen im Blümchenrausch noch diesen Stoff .
Alles meine Lieblingsfarben - aber er liegt bis heute in meinem Lager . Warum ?
Meine These : Es darf für mich nicht zu niedlich aussehen. Die Blümchen im Kleid oben haben mehr oder minder die gedeckte Farbe Oliv- also in meiner Wahrnehmung nicht niedlich
Der Rüschenrock ist so frech vom Schnitt , dass er die Blümchen " erwachsen " macht .
Der Tellerrock ist ein unglaubliches Kombitalent und ist wegen der Länge , Schnitt und Farben eben auch nicht niedlich.
Eine zweite These / Annahme : Es hängt vermutlich auch vom Typ ab , ob man Blümchen trägt / tragen kann.
Julia z.B. sieht in vielen Blümchenstoffen hinreissend aus ...
Eine dritte These : Es ist nicht nur eine Frage der Grösse ( Niedlichkeit ) der Muster , auch die Farbe spielt eine grosse Rolle
Der schon erwähnte Blümchenstoff vom letzten Jahr hat zwar alles Lieblingsfarben , insgesamt wirkt er aber eher pastellig : rangiert bei mir auch eher unter niedlich und mag ich deshalb nicht an mir.
Nun kaufte ich in diesem Jahr einen Stoff mit grossen Rosen drauf . Nix niedlich und auch eigentlich schöne Farben.
Davon abgesehen , dass das daraus geplante Coat Dress von Gertie ein Passform Desaster wurde und ich schliesslich entnervt aufgab , zeigte sich zudem , dass mir der Stoff so gar nicht zu Gesicht stand. Da Druck und Stoffqualität aber sehr schön sind wanderte der Stoff in ein pink / Lavendelfarbenes Bad.
So siehts jetzt aus , und das gefällt mir .
Wenn Ihr jetzt glaubt , o.k. , hängt eben von Farbe und Grösse ab , ob frau Blümchen mag oder nicht , dann verwirre ich Euch und mich nun noch mit diesem Stoff :
Frisch gekauft wegen des Blümchen Revivals , eindeutig Blümchen - und dennoch weiss ich ziemlich sicher , dass daraus ein neues Lieblingskleid wird , und dass das trotz aller Thesen " meine Blümchen" sind.
Das Produkt zeige ich dann zum nächsten Termin , der mit Sicherheit weniger textlastig wird (herzlichen Glückwunsch , wenn Ihr bis hier durchgehalten habt ;) )
Meine letzte These und momentan aktuelle Annahme : Es gibt KEINE allgemeingültige Regel oder Kriterien , ob man Blümchen gut findet und tragen mag , oder nicht . Oder , um es mit Saint Éxupery zu sagen : " ... Man sieht nur mit dem Herzen gut ... " . Vielleicht ist das die Lösung , dass man zwar bestimmte Kriterien an das Blümchen an sich stellen kann , dass aber letztendlich wichtiger ist , ob man sich zu einem Stoff hingezogen fühlt .