Montag, 27. Mai 2013

Zweites Treffen im Blümchen Monat Mai

                                                                 
Durch Meikes Idee , den Blümchen Monat noch einmal zu thematisieren bin ich nun zu einem zweiten Blümchenkleid gekommen ! Danke liebe Meike für Idee und Orga !

Also , mein Blümchenkleid " Elisa McCalls " ist fertig . Wie der Name erahnen lässt handelt es sich um zwei Schnitte : Das Oberteil ist vom Elisalex Kleid , weil ich sowohl den vorderen als auch den Rückenausschnitt so schön finde . Für den Rock hab ich den Mc Calls M 5094 genommen .
Der Gedanke es anzuziehen , und sei es auch nur fürs Foto , ist in etwa so verlockend wie eine Wanderung im Tiefschnee mit FlipFlops an den Füssen :(
So sieht es aus . Es ist schön geworden obwohl ich beim Zuschneiden zunächst 2 Rockteile verkehrt zugeschnitten habe ( ich hatte noch Stoff um eines neu zuzuschneiden , das andere ist verkehrt geblieben ) .
 Dann fiel mir NACH dem Zuschnitt auf , dass ich schlicht vergessen hatte auszumessen,  ob Oberteil und Rock überhaupt miteinander kompatibel sind . Puh , ja , Glück gehabt!
Beim Nähen merkte ich , warum ich diese Blümchen mag : Sie wirken eher wie Punkte . Ich denke , ich werde auch in Zukunft öfter zu den grossblumigen Mustern greifen , aber Stoffe wie dieser sind eben die Ausnahmen , die die Regel bestätigen.
So , und nun wünsche ich mir nichts sehnlicher , als dass Blumen und Blümchen endlich blühen und nicht im Dauerregen ersaufen !!!! Bitte !!! Hört das " da oben " jemand ?!?
Die anderen Blümchenliebhaberinnen trefft Ihr hier



Samstag, 25. Mai 2013

Die Sache mit dem Älterwerden

In der letzten Woche beging ich einen Geburtstag , der mir wegen der Zahl vorneweg suspekt war, und der mir ein bischen bange war . Ich hatte mich deswegen von zu Haus "weggemacht " , weil ich mich nicht feiern lassen wollte .
 Ich habe einen wundervollen Tag im Kreis meiner 4 Liebsten verbracht .
Um es vorweg zu sagen , es ist nach diesem Geburtstag wie vor dem Geburtstag
Ich bin keine Befürworterin des "forever young " sein müssens
Ich würde niemals einen Chirurgen bemühen , es sei denn meine Augenlider rutschen so weit runter dass es lästig wird ...
Und dennoch , es war und ist ein diffuses Gefühl - Gedanken über das Alter beschleichen einen , die man in früheren Jahren nie gekannt oder gedacht hat ... Der eigene Körper verändert sich , und ja , Falten hat das Gesicht nürlich auch
Andererseits kann man sich wie Catherine mir schrieb  " zurücklehnen " , was soviel heisst wie ich kann mich an 2 Kindern erfreuen , die jetzt wunderbare erwachsene Menschen sind , ich habe einen tollen Beruf ausgeübt und mich dann doch für eine andere Tätigkeit entschieden , ich habe so unendlich viel gelernt , und ich möchte noch viel mehr lernen , aber ohne den Zwang des müssens . Das ist toll ( also dieses Wissen , ich muss nicht , aber ich möchte gern )
Ich habe mich im vorletzten November dazu entschieden , optisch ein grauer Esel / Panther zu sein - es fühlt sich gut an
Ich habe mich entgegen der landläufigen Meinung " kurze Haare machen jünger " für Haare wachsen lassen entschieden - fühlt sich auch gut an
Ich habe beschlossen ( da ich beruflich nicht an irgendwelche Dress Codes gebunden bin ) mich meines ( restlichen ) Lebens zu erfreuen. Ich könnte jetzt z.B.  total die " crazy old woman " ausleben : Zum Geburtstag hatte ich mir einen Pettycoat gekauft - nur mal ausprobieren , und gucken wie es sich anfühlt - ich werde ihn behalten und tragen
Heute hab ich bei You Tube gelernt , wie man eine 40ies Roll in die Haare macht - werd ich auch ausprobieren
Also , I keep on running , und ich geniesse es , aber dieses komische Gefühl bleibt ...

Mittwoch, 22. Mai 2013

MeMadeMittwoch

Guten Morgen , die Damen !
Heutiges Motto (ein uralter Werbespruch der Bahn ) : Alle reden vom Wetter - wir nicht ! Dazu gabs ein tolles Bild mit Schneegestöber ...
Nicht ganz so alt  wie die Werbung ( aber doch schon ein bischen betagt ) ist mein heutiges Kleid.
Das sogenannte Swing Dress . Nachdem ich das bei Catherine und einigen amerikanischen Blogs gesehen hatte wollte ich es unbedingt auch machen . Meine Nähkenntnisse waren zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr ausgeprägt , dennoch oder gerade deswegen stürzte ich mich wild entschlossen wie ein Kamikaze Flieger in dieses Projekt ...
Den ersten Fehler beging ich schon beim Ausdrucken des Downloads : Völlig nichtsahnend würfelte ich die Reihenfolge der Blätter erst mal durcheinander . Anschliessend kroch ich stundenrund auf meinem Fussboden herum und versuchte die blöden Dinger wieder zusammenzupuzzeln ;(
Irgendwie ist mir das dann gelungen .
Der vorherige Satz war Programm für dieses Kleid . Es ist weit von perfekt entfernt
Der obere Bereich bietet sehr viel mehr Platz als ich jemals ausfüllen kann ;)
Unregelmässig gekräuselt ist es auch
Auch der RV wäre heute ganz schnell meinem Freund , dem Trenner zum Opfer gefallen
Und dennoch , ich hänge sehr an diesem Kleid und trage es trotz der aufgeführten Mängel  gern - vielleicht weil es einfach ein Stück meiner persönlichen " Nähgeschichte " ist
Und hey , guckt ja eh jeder mehr auf meine bunten Finger , denn auf " Unregelmässigkeiten " des Kleides ;)
Gleich geh ich dann mal beim MMM Blog schauen , was die anderen Damen der mittwöchlichen virtuellen Nähgemeinde heute so tragen . Catherine , die heutige Gastgeberin trägt jedenfalls ein hinreissend schönes Blumenkleid .







Montag, 6. Mai 2013

Blümchen Monat Mai Revival

 


Schon im letzten Jahr nahm ich an Meikes Blümchen Monat Aktion teil , weil mich das Thema sehr reizte : Einerseits fand ich die kleinen bunten Dinger auf Stoffen toll , andererseits fand noch nie einer dieser Stoffe den Weg in meinen Einkaufskorb ,  geschweige denn in meinen Kleiderschrank . Dem wollte ich auf den Grund gehen .
Ich mache in diesem Jahr wieder mit , weil das Blümchenthema nach wie vor spannend und ungelöst ist ...
Im letzten Jahr nähte ich während der Aktion dieses Kleid mit eindeutigem Blümchenmuster

 
- und es gefiel mir wider Erwarten sehr gut

Vorher hatte ich diesen Rock zum Frühlingsjäckchen genäht
Auch er wurde ein ziemlicher Favorit in meinem Kleiderschrank

Dann nähte ich noch diesen Rock mit Blümchen im Sommer letzten Jahres
 
Alle drei Teile habe ich sehr gern getragen

 Während der Aktion kaufte ich dann sozusagen im Blümchenrausch noch  diesen Stoff .
 Alles meine Lieblingsfarben  - aber er liegt bis heute in meinem Lager . Warum ?

Meine These : Es darf für mich nicht zu niedlich aussehen. Die Blümchen im Kleid oben haben mehr oder minder die gedeckte Farbe Oliv- also in meiner Wahrnehmung nicht niedlich
Der Rüschenrock ist so frech vom Schnitt , dass er die Blümchen " erwachsen " macht .
Der Tellerrock ist ein unglaubliches Kombitalent und ist wegen der Länge , Schnitt und Farben eben auch nicht niedlich.
Eine zweite These / Annahme : Es hängt vermutlich auch vom Typ ab , ob man Blümchen trägt / tragen kann.
Julia z.B. sieht in vielen Blümchenstoffen hinreissend aus ...
Eine dritte These : Es ist nicht nur eine Frage der Grösse ( Niedlichkeit  ) der Muster , auch die Farbe spielt eine grosse Rolle
Der schon erwähnte Blümchenstoff vom letzten Jahr hat zwar alles Lieblingsfarben , insgesamt wirkt er aber eher pastellig : rangiert bei mir auch eher unter niedlich und mag ich deshalb nicht an mir.
Nun kaufte ich in diesem Jahr einen Stoff mit grossen Rosen drauf . Nix niedlich und auch eigentlich schöne Farben.
 Davon abgesehen , dass das daraus geplante Coat Dress von Gertie ein Passform Desaster wurde und ich schliesslich entnervt aufgab  , zeigte sich zudem , dass mir der Stoff so gar nicht zu Gesicht stand. Da Druck und Stoffqualität aber sehr schön sind wanderte der Stoff in ein pink / Lavendelfarbenes Bad.

 So siehts jetzt aus , und das gefällt mir .
Wenn Ihr jetzt glaubt , o.k. , hängt eben von Farbe und Grösse ab , ob frau Blümchen mag oder nicht , dann verwirre ich Euch und mich nun noch mit diesem Stoff :

 Frisch gekauft wegen des Blümchen Revivals , eindeutig Blümchen - und dennoch weiss ich ziemlich sicher , dass daraus ein neues Lieblingskleid wird , und dass das trotz aller Thesen " meine Blümchen"  sind.
  Das Produkt zeige ich dann zum nächsten Termin , der mit Sicherheit weniger textlastig wird (herzlichen Glückwunsch , wenn Ihr bis hier durchgehalten habt ;)  )
Meine letzte These und momentan aktuelle Annahme : Es gibt KEINE allgemeingültige Regel oder Kriterien , ob man Blümchen gut findet und tragen mag , oder nicht . Oder , um es mit Saint Éxupery zu sagen : " ... Man sieht nur mit dem Herzen gut ... " . Vielleicht ist das die Lösung , dass man zwar bestimmte Kriterien an das Blümchen an sich stellen kann , dass aber letztendlich wichtiger ist , ob man sich zu einem Stoff hingezogen fühlt .


Mittwoch, 1. Mai 2013

MeMadeMittwoch

1. Mai , Sonnenschein , endlich nicht mehr saukalt !! Der perfekte Zeitpunkt , endlich eines der Elisalex Kleider vom Bügel an die Frau zu lassen !
Hier also meine Liebeserklärung an dieses Kleid - Ihr müsst jetzt tapfer sein , weil ich Euch mit Bildern überfluten werde ;))
Das war gestern , noch ein wenig kühl , deshalb mit Jacke
Heute ...
Das Schöne am selbernähen ist ja , dass frau ( fast ) überall Taschen einbauen kann . Auch wenn ich hier grad nicht so glücklich aussehe , ich bin es ;)
Ja , ein bischen albern kann ich in diesem Kleid auch sein und ein bischen Pierrot spielen , die haben doch auch immer so ausgebeulte Hüften , oder ?
Nun wollte ich schreiben : Hier kann man die Falten etwas besser erkennen - naja , nicht wirklich ... oder doch ?
Das Kleid sieht eigentlich auch im Profil gut aus , aber auf dem Foto offenbart sich das einzige kleine Manko , was ich  zu bemängeln habe :
 Alle bisher genähten Elisalexe ziehen sich beim tragen vorn etwas hoch . Hat jemand eine Idee , was ich da falsch gemacht haben könnte ?
Oberteil zu eng / zu weit ?    Oberteil zu kurz ?   Irgendwas im Schulterbereich ?  Ich kann mir keinen Reim darauf machen , aber würde zur Not auch darüber hinwegsehen , weil sonst wirklich alles an diesem Kleid für mich schön ist .
Kein besonders schönes Foto - aber vielleicht eine Vorahnung von Sommer
So genug geschwärmt , jetzt geh ich nach draussen in den Liegestuhl , denn auch das macht dieses Kleid gern mit . Näheres zum Schnitt habe ich hier geschrieben .
Nach dem Liegestuhl werde ich auf jeden Fall einen Spaziergang über den fabulösen MMM Blog machen , wo heute sicher viele Frühlingsoutfits zu bewundern sind und dessen Gastgeberin heute Melleni ist