diesmal habe ich wieder eine Illustration für euch parat. Weniger skurril, dafür etwas lieblicher. Ich hoffe, meine Rosenprinzessin gefällt euch wieder besser!
Leider habe ich neben dem ganzen Video-Aufnehmen vollkommen vergessen, die Zwischenschritte auch noch anders festzuhalten. Deswegen herrscht eine trostlose Informationslücke zwischen Outlines und fertiger Koloration. Die Videoaufnahme selber ist leider nicht ganz vollständig, weil ich Probleme mit der Aufnahme hatte *ärger*. Trotzdem wird es das Video morgen in meinem Blog ("Flügelchens Blog") zu sehen geben.
Damit es hier nicht so informationslos ist, habe ich ein kleines Tutorial zu meiner Vorgehensweise beim Kolorieren von Haaren vorbereitet. Bitte gebt mir Feedback (positiv/kritisch), damit ich meine künftigen Beiträge weiter optimieren kann. Außerdem ist es natürlich motivierend und ich habe mehr Lust solche Sachen zu machen, wenn ich merke, dass Interesse besteht.
Jetzt aber los ... meine Rosenprinzessin wartet! ;)
Farbexperimente auf einem Ausdruck der Skizze |
Da ich gemerkt habe, dass ich mich bei meiner Copic-Sammlung öfter mal vergreife und dadurch weniger schöne Farbkombinationen entstehen, habe ich diesmal meine Skizze ausgedruckt und darauf mit den Farben experimentiert. Ein paar Farben habe ich übernommen, ein paar weggelassen.
Copics sind unheimlich praktisch für schnelle Farbskizzen.
Links: Skizze | Rechts: Outlines |
Links: Pre-Final | Rechts: Fertig |
Blattmetall in Gold an der Stirn |
Fertige Illustration mit leichter Bildbearbeitung (Hintergrund) |
Verwendete Farben
Haare: E70, E71, E74, Y32, Y35, BV20, BV23, C2, B01, BG02
Haut: E000, E41, E50, R00, Y32, BV000, BV00, BV20, BV23, B01
Rosenblätter/Blüten: RV23, R83, Y32, BV00, BV20, BV23, B01
Kleid: R83, BV00, BV20, BV23, B01
Grün: G82, Y32, B01
Ich hoffe, meine Dame gefällt euch!
Copics lassen sich einfach mit vielen verschiedenen Materialien kombinieren.
Ich verwende gerne Buntstifte, Aquarell oder Pastellkreiden.
Ich verwende gerne Buntstifte, Aquarell oder Pastellkreiden.
Diesmal habe ich auch Blattmetall verwendet.
Nun zum kleinen Haar-Tutorial
Zunächst zeichnen wir einfach normale aschbraune Haare.
Aschbraun aus dem einfachen Grund: Ich habe nur wenige Brauntöne und die E70er-Reihe ist die einzige sich gut ergänzende.
Aschbraun aus dem einfachen Grund: Ich habe nur wenige Brauntöne und die E70er-Reihe ist die einzige sich gut ergänzende.
Anschließend zeichnen wir die Haare mit farbigem Licht von der Seite.
Einfarbige Haare
Schritt 1
Flächig die Haare in der Grundfarbe E70 ausmalen. Dabei möglichst zügig vorgehen um Flecken zu vermeiden. Entweder schnelle Striche in immer dieselbe Richtung oder kreisende Bewegungen.
Fortgeschrittene können hier schon Aussparungen für Highlights lassen und Verläufe mit dem Blender einbauen. Zu den Verläufen siehe unten!
Schritt 2 + Schritt 3
Das mittlere Bild zeigt, wie die Haare aussehen könnten, würde man nicht verblenden. Man malt einfach die Schatten mit E71. Das Ergebnis ist skizzenhaft.
Möchte man weiche Übergänge, malt man mit der dunklen Farbe (E71) einen Strich in Haarwuchsrichtung mit der Pinselspitze des Copics. Sofort (!) danach malt man in dieselbe Richtung mit der hellen Farbe (E70) weiter. Es ist wichtig, dass man hier zügig arbeitet, da ansonsten auf den meisten Copic-Papieren nur schwer weiche Übergänge möglich sind. 2-3 schnelle Striche sollten ausreichen. (Mehr oder langsamere Striche könnten zu Flecken führen).
Einfarbige Haare MIT spannendem Licht +.+
Schritt 1
Zunächst muss man wissen, welche Farben das Licht haben soll. Ich habe die zwei Farben von meiner Illustration gewählt. Natürliche Lichtquellen könnte gelber Kerzenschein und Licht, das durch Buntglasfenster scheint, sein. Wir wählen den jeweils hellsten Ton und setzen damit unsere "Highlights".
In diesem Fall Y32 und B01
Schritt 2
Wie Schritt 1 der vorherigen Anleitung - einfach die Haare mit E70 ausmalen. Dabei auf weiche Übergänge zu den Farben achten. Gegebenenfalls mit den Farben verblenden. Allerdings werden diese dadurch intensiver.
Schritt 3
Die Schatten wie in Schritt 3 der vorherigen Anleitung setzen.
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Sooooooo ..... ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen und war informativ/hilfreich ^^
Liebe Grüße,