Sonntag, 27. Februar 2011

Ich will mindestens Frühjahr.......

....und deshalb hab ich mir ein ärmelloses Shirt genäht :D.



Schnitt aus der Meine Nähmode 1/2011, Mod. 18, Gr. XL (das Unterziehshirt unter der Wickelweste). Meine Kritik dazu:

Die 1,5cm NZ mögen als NZ an den Shirtteilen gerechfertigt sein, wenn man glaubt zugeben zu müssen, an den Passenteilen sind sie eindeutig zuviel, da man dann die innere Kante zum Gegennähen nicht eingeschlagen bekommt. Der Grund warum ich die Kanten dann mit der Ovi versäubert und innen das Gegenstück dann quasi als Beleg behandelt hab. Dadurch hat sich die innere (zurückgeschnittene und eingeknipste) Kante allerdings nicht mehr wirklich glatt hinlegen und absteppen lassen :o.

Für mich werd ich den Schnitt noch anpassen wie die anderen Shirts auch - springen zwischen zwei Größen im Vorderteil, das restliche Shirt eine Nr. kleiner. Am Armauschnitt auf jeden Fall noch 1,5cm wegzeichnen........das Armloch ist zwar nicht zu eng, aber so bekomm ich Schultern wie ein Preisboxer :p. Am Ausschnitt des Vorderteils und an den Passen nur 1cm NZ. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr.
Nur für den Fall, daß Eine von Euch sich auch über den Schnitt hermachen will.

Aber tragbar ist es auf jeden Fall.... und wenn es mich im Sommer auf meinen Walkingrunden begleitet :D.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Heute also die versprochenen....

Fotos von den Socken.

Kaffeebohnen





Minizöpfchen.



Strickenderweise gehts jetzt mit Kindersocken (aus den Resten) weiter..... ich sammel schon wieder für die Sockenaktion im Spätherbst meiner Freundin Doro.

Der Hauskleidschnitt meiner Freundin ist erstellt und wartet auf die erste Papieranprobe - wegen der Weite und der Länge.

Morgen möcht ich anfangen einen Sommershirtschnitt für mich rauszuzeichnen und dann einen Probelauf zu machen.

Der Anbau an meinen Nähtisch für die Overlock muß vorläufig noch warten :o. Es ist zu kalt um im Garten mit der Kreissäge zu arbeiten und mein Lieber geht ab morgen wieder zu seinen Infusionen für die Wirbelsäule - Gesundheit geht eindeutig über die Wünsche der Näherin!!!

Dienstag, 22. Februar 2011

Wiedereinmal....


....ein Monatsprojekt der Schlußpfiffmäuse. Ein Taschenschnitt in (hoffentlich) vielfältiger Interpretation. Thema: *ich-fang-mir-den-Frühling-ein*. Meine Version als Reserveeinkaufstasche fürs Auto....... oder doch Geschenkekiste für Weihnachten, hm.... mal sehen.

Genäht nach diesem link.

Bin neugierig was Ihr dazu meint :).

Nebstbei sind 2 Paar Socken entstanden, da gibts morgen Fotos. Und vom fertigen Desous-Set sollt ich vielleicht auch mal was zeigen ;).........

Donnerstag, 17. Februar 2011

Ich hab ja versprochen.......

..daß ich mich nicht in die Bärenhöhle zurückziehe :p.

Computerprobleme alle behoben, pffffffffft.

Heute war ich wieder einmal beim Müller. in Kritzendorf. Meine Freundin wünscht sich Hauskleider im Stil der 70er/80er Jahre Strandkleider. Klar gibts den tollen Kleiderfrotteestoff aus der Zeit nicht mehr, seufz. Also hab ich eine gute Stunde nach Altenativen gewühlt. So nebenbei sind mir irgendwie ein paar Jerseys für mich zugeflogen, *breitmaulfroschgrins*.
Zu den Fotos:

5m von meiner Lieblingsklebewirkware und ein paar Applis für *fade* Shirts; der flanellähnliche Jersey (gefühlte 10m) soll zu den Hauskleidern und einen Pyjama für mich verarbeitet werden; die weiße Spitze zum Aufputzen.



von hinten nach vorne:
nochmal 2m von Mantelfutter für den Braunen (aus dem restlichen Wollstoff + diesem möcht ich mir noch eine rucksackähnliche Tasche basteln ;); Jersey für Shirts; Jersey für Wäsche - passend zum bereits gezeigten Spitzenstoff - zur Resteverwertung; Jersey für Shirts.


Falls es intersessiert- Kostenpunkt ca. 33,-€.

Und weil mir ja sonst langweilig geworden wäre, hab ich nochmal zum Sockenstricken angefangen (hallo Mosine :D).
Gestrickt nach dieser Anleitung aus dem MotivationsThread im Forum der HS.


Morgen gehts hoffentlich voran mit dem Umbau des Nähzimmers - ich bekomme einen Anbau an den Nähtisch für die Overlock. Die neue Nähmaschine braucht viel mehr Platz und läßt sich nicht mehr so leicht hin- und herschieben, wie das vorige Leichtgeicht ;).

Mittwoch, 9. Februar 2011

Ihr sollt....

...nicht glauben, ich sei in Winterschlaf gefallen :p.

Ich bin nur auf einen enuen Internetanbieter umgestiegen - und leider hat nichts so funktioniert, wie ich mir das gewünscht hätte. Jetzt werd ich so nebenbei noch nach und nach alle verständigen müssen.......... wußte gar nicht, daß das so viel Arbeit machen würde :o.

Der verlängerte BH: Bügelbänder sind eingenäht und warten aufs *Angestepptwerden*. Irgendwie schaut das Ding auch zu eng aus - sollte das so sein, hab ich auch schon eine kreative Lösung parat :D.

Hoffentlich komm ich heute zum *Nachsitzen* an der Näma (mirselberdieDaumendrück lol).

Donnerstag, 3. Februar 2011

Nocheinmal einen kurzen Blick...


auf das zu nähende Material. Danke Angelika für den Rat mit dem dunklen Powernet, es paßt wirklich viel besser als das Hautfarbene!!!!

Jetzt geh ich zuschneiden und nähen :p.

Dienstag, 1. Februar 2011

Ich laß Euch einmal linsen :p


Schnitt ist der bekannte Ottobre-Slip aus dem Heft 5/09.

Schön langsam hol....


...ich mir die Zutaten zu meinem geplanten Dessousprojekt zusammen.

War heut wieder bei Angelika für Gummis, Corsagenstäbchen, Zipp.... und einen ungeplanten schlammgrünen Jersey, lol.