Friday, January 29, 2010
Perlmutt & Spitze
Alte Knöpfe, Bänder, Spitze, Perlen, Papier, Stoffe, Draht, Stempel, Farbe, Holz, Bücher, und jegliche Sächelchen, die eigentlich gar nicht zum kreativ Arbeiten bestimmt sind aber gerade deswegen dazu umfunktioniert werden: Davon kann ich im Moment gar nicht genug bekommen. Alles und jedes Ding wird mit kritischen Augen geprüft: Was könnte man daraus machen? Das kommt wohl auch davon, dass ich für meine Ideen Dinge brauche, die es im klassischen Bastelladen gar nicht gibt. Ich habe in den letzten Wochen in drei Ländern unglaublich viele dieser Läden abgeklappert, nichts. Aber für eine kreative Seele wie mich ist das ja nicht wirklich ein Problem, dann werden diese Sachen eben auch noch selbst gemacht. Macht ihr das auch so? Was war eure verrückteste Umfunktionier-Idee?
Vorgestern habe ich richtig alte und vergilbte Bücher von meinem Grossvater, der so wie viele meiner engsten Verwandten Künstler war, wiedergefunden. Es war so, als hätte ich einen Goldschatz entdeckt: Die Bücher sind voller alter Kunstgrafiken, einfach wunderbar und so inspirierend. Mal schauen, was ich daraus machen werde...
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Chani
Monday, January 25, 2010
Neue alte Schachtel
Es geht mir mittlerweile wieder besser und ich geniesse die ersten Pariser Frühlingssonnenstrahlen.
Liebe Grüsse,
Chani
Thursday, January 21, 2010
Schätze fürs Auge
Ich sammle leidenschaftlich schöne Bilder und ich liebe es, Collagen damit zu machen. Ich habe mir überlegt, vielleicht ein paralleler Blog mit meinen Lieblingsbildern zu führen. Weiss jemand, ob ich Bilder von anderen einfach in einem Blog veröffentlichen kann (natürlich mit Credits)?
Liebe Grüsse, Chani
Nachtrag: Es geht bei meiner Frage nicht um die Collagen: Die werden ganz legal auf einer Webseite erstellt, die dazu alle Quellen angibt. Jedes Bild davon ist also verlinkt. Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich persönlich Lieblingsbilder vom Internet auf meinem Blog publiziere möchte, mit Quellenangaben. Eigentlich ähnlich vom Prinzip her.
Wednesday, January 20, 2010
Award
Ich sollte den Award nun an 10 meiner Lieblingsblogs weitergeben... Da ich aber niemanden ausschliessen will und viele sich auch nichts aus Awards machen, sollen sich ihn doch alle von meiner Leseliste nehmen, die ihn gerne möchten. Er ist ihnen hiermit offiziell von mir verliehen worden :)
Liebe Grüsse, Chani
Ach ja, da gabs bei Ann auch mal so eine Liste, die passt eigentlich auch ganz gut zu diesem Post:
Wenn ich wär....
ein Monat: Oktober
ein Wochentag: Samstag
eine Tageszeit: Abend
ein Planet: Erde
ein Meerestier: Qualle? :)
eine Richtung: Nord-westlich
eine Zahl: 9
ein Kleidungsstück: irgend ein Accessoire... wer braucht Klamotten!
ein Schmuckstück: Ohrringe (niemals ohne!)
eine Kosmetik: Alles, was rund ums Auge gehört
eine Blume oder Pflanze: Hortensie
eine Flüssigkeit: Wasser
ein Baum: Wie heissen die mit den rosa Blüten?
ein Vogel: Rotkehlchen
ein Möbelstück: Eine grosse weisse shabby Bibliothek
ein Wetter: Herbststürme
ein mythisches Wesen: Die Elfenkönigin
ein Tier: Hamster :)
eine Farbe: Altrosa
ein Element: Wasser
ein Lied: Datura
ein Film: Hook
eine Stimmung: Wechselhaft
ein Körperteil: Kopf
ein Gesichtsausdruck: Lächelnd
ein Schulfach: Französisch
ein Wort: Liebe?
eine Sportart: Internet surfen
ein Getränk: Holunderblütensirup
eine Eissorte: Cookies'n'Cream
ein Märchen: Arielle
ein Spielzeug: die "Bärchen" und andere Tiere (heissen heute Sylvanian Families)
ein Land: USA
Tuesday, January 19, 2010
Monday, January 18, 2010
Einblicke
Ich warte mit Ungeduld darauf, dass sich das regnerische Wetter endlich wieder ändert... entweder frühlingshafte Sonnenstrahlen (endlich wieder schönere Fotos!), aber auch der Winter hat ja im Januar noch all seine Berechtigung: Eine schöne weisse Schneedecke wäre mir sehr willkommen. Wenn's schneit, bin ich den ganzen Tag gut gelaunt! Muss an der Farbe liegen...
Ich habe mich sehr über die Kommentare zum letzten Post gefreut. Shopping in Paris ist für mich übrigens gar nicht so grossartig besonders, ich fahre etwa 15 Minuten und bin im Zentrum.
Neben dem Boutis bin ich auch ganz verliebt in Toile de Jouy. Es ist allerdings gar nicht so einfach, taupe oder grau auf weiss zu finden. Die klassischen Farben sind rot oder blau; auch schwarz findet man oft. Diese Bettwäsche, Toile kombiniert mit Streifen (wendbar), war ein echter Glücksfund.
Ich habe in letzter Zeit oft Wandaufkleber mit Texten gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Unsere helltaupe Wand im Schlafzimmer (die anderen sind cremeweiss) ist wie gemacht für einen weissen Schriftzug, und da ich etwas individuelles wollte, ahbe ich den Schriftzug auf Hebräisch selbst angefertigt. Der Text ist aus dem Hohelied und bedeutet "Siehe, du bist schön, mein Geliebte(r), und lieblich, auch unser Lager grünt". Naja, das Lager ist zwar eher weiss gehalten, aber man darf das ja gerne im übertragenen Sinn verstehen :)
Was liebe ich diese Kameen-Duftmedaillons in dieser wundervollen Schachtel...
Meine Ringe bewahre ich in einer ganz speziell schönen Schachtel auf.
So, solange der Kleine schläft, kann ich noch etwas von meiner Zeit profitieren. Ein Hörspiel rein, an die Nähmaschine, so sieht im Moment meine Lieblingsbeschäftigung aus.
Liebe Grüsse, Chani
Thursday, January 14, 2010
Love Seat
Endlich sind meine weissen Holzbuchstaben fertig geworden. Sie stehen noch auf unserem kleinen Sofa, bis ich einen besseren Ort dafür gefunden habe. Ich liebe übrigens meine neuen Boutis-Sachen, die Decke und die Kissen. Ich bin verrückt nach Boutis... Ich habe sie letzte Woche auf dem Marché St. Pierre in Paris gekauft, wo es eine Riesenauswahl Stoffe und Heimtextilien gibt.
Weitere Schriftzüge sind noch in Arbeit, sowie fast jedes hölzerne Ding, die ich im Haus finden konnte: Man könnte fast meinen, es hätte auch drinnen geschneit. Hell, leicht und freundlich, so stelle ich mir mein Zuhause vor!
Sunday, January 10, 2010
Wintersturm
Es ist so gemütlich zu Hause, wenn draussen der Schnee nur so durch die eisige Luft wirbelt! Ich habe es mir vor dem Computer mit einer heissen Schokolade bequem gemacht, die ich mit dem Löffel von meinem neugekauftem Besteck umrühre: Ratet mal, welches... der Griff ist grau mit weissen Punkten, das hab ich doch auch schon bei einigen von euch gesehen und hat mir einfach zu gut gefallen! Tja, was man nicht so alles im Ausverkauf findet...
Noch ein paar winterliche Dekoimpressionen... wer weiss, vielleicht kommt der Frühling ja schneller, als man meint?
In einem Blog (leider erinnere ich mich nicht mehr, wo!) den ich mir letztens angeschaut habe, kam die Frage auf wie wir uns diese etwas triste Zeit versüssen könnten. Also, ausser mit Schokolade... dachte ich mir, warum nicht schon an den Sommer oder den Süden denken, und eines der Lieblingsferienfotos mit einem kleinem Kommentar einstellen?
Dieses klassische "Postkartenkitschbild" ist mehr als das: Deshalb, weil man die Sonne nicht hinter dem Meer, sondern hinter den Bergen untergehen sieht und natürlich, weil ich es selbst gemacht habe :)! Das war noch im Jahre 2000 (Ewigkeiten her) und das Foto ist eingescannt. Das war in Israel, an der Kinneret bzw. dem See Genezareth. Hach war das schön! Wir haben am Seeufer campiert. Ich war seither noch öfters mal in Israel (habe auch dort einige Zeit gelebt), aber ich war bisher nicht mehr genau an diesem wunderschönen Ort.
Wer möchte seine Sommer & Sonne-Erinnerungen teilen?
Mir ist gleich schon wärmer, aber ich nehm trotzdem meine Herzchenbettflasche mit ins Bett!
P.S.: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auf dem Eisbärenkuchen Wunderkerzen waren. So haben die Sternchen schön geglitzert. Leider habe ich davon kein Foto. Dieses sieht ohne die Kerzen doch recht "schlicht" aus. Trotzdem hat er vielen von euch gut gefallen, lieben Dank für die Komplimente!
Saturday, January 9, 2010
Wir feiern Geburtstag
Die "Postergeburtstagskarten" wurden von allen Gästen signiert, eine schöne Erinnerung. Das ist das Poster von meinem Kleinen.
Geburtstagstorte Nummer 1: Des Froschkönigs Smartieschloss für meinen Kleinen...
und Geburtstagstorte Nummer 2: Die Eisbären- und Schneetorte für meinen Grossen!
Das Buffet gab ganz schön viel zu tun, alles ist selbst gemacht...
Der kleine Liebling noch etwas müde und ernst am nächsten Morgen, und obwohl er etwa 1000 Geschenke bekommen hat: Am liebsten hatte er die Ballons!
Ansonsten bin ich auch fleissig am Nähen und Basteln. Ich habe unter anderem Herzchen für meinen Sohn Ariel und sein Freund Eitan genäht (die Herzchen werden vermutlich auch in meinem Lädchen erhältlich sein).
Bis ganz bald wieder!
Liebe eiskalte Schneegrüsse aus Paris,
Chani
Friday, January 1, 2010
Bonne année!
Ich wünsche allen, die meinen Blog lesen, alles Gute im neuen Jahr! Wie schön, nach wenigen Monaten Bloggen schon so viele Besucher zu haben und einige Freundschaften geknüpft zu haben. Ich freue mich sehr über jeden Kommentar, auch wenn ich nicht immer gleich zurückschreiben kann. Es ist für mich eine unglaubliche Inspiration, mir eure Blogs anzuschauen und meine Wahrnehmung hat sich in den letzten Monaten so verändert: Ich nehme viele kleine, unscheinbare Dinge wahr und versuche, meine Umgebung auch in all diesen Details zu verschönern.
Ich blicke mit Ungeduld und Freude aufs neue Jahr: Die Arbeit für mein Lädchen laufen auf Hochtouren, da ich glücklicherweise im Moment wieder einmal eine kreative Phase habe, die mir den Schlaf raubt (jetzt, wo das Baby endlich durchschläft hihi!). Alles wird natürlich sehr shabby und vintage und ganz herzig :) mit französischem Touch, und ich habe so viele neue Ideen, die ich bis jetzt noch nie irgendwo sonst gesehen habe... Also, es arbeitet und arbeitet, und da ich gerne bis aufs letzte Detail alles selber mache, also auch den Webshop, dauerts doch noch ein bisschen, bis ich eröffnen kann. Hoffentlich mit einer frischen Frühlingskollektion!
Alles Liebe, Chani