Apple Watch durch Update defekt

Hallo,


ich habe heute versucht das Update auf watchOS 10.6 durchzuführen. Uhr wie immer auf das Ladegerät gelegt und das Update über das iPhone (iOS 10.6) gestartet. (Apple Watch Series 6)


Nach Ewigkeiten (ca. 2h) fing die Uhr an ständig neu zu starten. Apple Logo für ca. 10 Sekunden an, danach Bildschirm schwarz, Apple Logo für ca. 10 Sekunden an, danach Bildschirm schwarz, ... das ganze läuft jetzt ca. 4h.


Die Watch reagiert weder auf Tastendruck noch das iPhone. Der Apple Support Chat hatte leider keine Lösung mehr, nachdem ich auf deren Vorschlag folgende Lösung getestet habe (Wenn deine Apple Watch beim Apple-Logo hängen bleibt - Apple Support (DE)) Vielleicht finde ich hier ja noch eine Hilfe. Meine nächste Idee wäre zu warten bis der Akku leer ist und hoffe, dass die Uhr dann normal startet und sich mit dem iPhone koppeln lässt.


Apple Watch Series 6, watchOS 10

Gepostet am 31. Juli 2024 13:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2024 14:06

Die Watch ist inzwischen vom Support zurück. Komplett defekt, es geht überhaupt nichts mehr. Genau wie bei @KollM09 soll angeblich die Hauptplatine defekt sein, das Update hätte mit dem Defekt nichts zu tun.


Die Watch lief, wie schon mehrfach hier geschrieben, bis zum Update perfekt. Es gab kein einziges Problem damit, dann zum Updaten aufs Ladegerät gelegt und die Watch startet nicht mehr.... aber klar ist beim Laden die Hauptplatine kaputtgegangen.


Leider finde ich wenige wirkliche Alternativen zur Apple Watch, zumal ich mit dem iPhone und iPad gerne bei Apple bleiben würde, aber dieser Service ist wirklich eine Katastrophe! Die angebotenen 380€ Reparaturkosten sind bei einer Uhr mit dem Alter natürlich ein Witz.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal abwarten wie die Watch 10/X wird und dann entscheiden, ob es wieder eine AppleWatch 9/10/x oder etwas anderes wird.


33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2024 14:06 als Antwort auf nicxx

Die Watch ist inzwischen vom Support zurück. Komplett defekt, es geht überhaupt nichts mehr. Genau wie bei @KollM09 soll angeblich die Hauptplatine defekt sein, das Update hätte mit dem Defekt nichts zu tun.


Die Watch lief, wie schon mehrfach hier geschrieben, bis zum Update perfekt. Es gab kein einziges Problem damit, dann zum Updaten aufs Ladegerät gelegt und die Watch startet nicht mehr.... aber klar ist beim Laden die Hauptplatine kaputtgegangen.


Leider finde ich wenige wirkliche Alternativen zur Apple Watch, zumal ich mit dem iPhone und iPad gerne bei Apple bleiben würde, aber dieser Service ist wirklich eine Katastrophe! Die angebotenen 380€ Reparaturkosten sind bei einer Uhr mit dem Alter natürlich ein Witz.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal abwarten wie die Watch 10/X wird und dann entscheiden, ob es wieder eine AppleWatch 9/10/x oder etwas anderes wird.


19. Aug. 2024 22:29 als Antwort auf WorkingChris

Guten Abend WorkingChris


Das klingt wirklich frustrierend und enttäuschend, besonders nachdem die Watch bis zum Update einwandfrei funktioniert hat. Es ist verständlich, dass du angesichts der hohen Reparaturkosten für eine vier Jahre alte Watch 6 skeptisch bist, besonders wenn der Defekt nach dem Update aufgetreten ist. Deine Überlegungen, nun andere Optionen wie Garmin zu prüfen oder auf ein neues Modell zu warten, klingen vernünftig.


Auf jeden Fall solltest du das Feedback-Portal von Apple nutzen, um deine Erfahrung mitzuteilen. Dafür gibt es die Feedback-Seite für die Apple Watch. Auch deutsches Feedback wird dort berücksichtigt.


Beste Grüße!


19. Aug. 2024 22:07 als Antwort auf WorkingChris

So... leider keine Neuigkeiten.


Jetzt kam die Nachricht, dass an der Hauptplatine ein Defekt vorliegen soll.


Nur hat die Watch bis zu dem Update einwandfrei funktioniert. Wie es dann dazu kam, dass dann erst das Update zum Defekt der Uhr geführt hat, konnte der Support dann auch nicht wirklich beantworten. Der zuvor sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter war heute sehr wortkarg. Angeblich könnte der Defekt erst durch das Update aufgefallen sein und dazu geführt haben, dass das Update nicht vollständig installiert werden konnte.

Alles etwas merkwürdig, da das Update ja erst geladen, dann ewig überprüft wird und erst dann die Installation beginnt. Dass die Hardware und vor allem die Hauptplatine defekt sein soll, die Uhr aber problemlos funktioniert, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Vorschlag vom Support war knapp über 370€ für die Reparatur zu zahlen - bei einer 4 Jahre alten Watch 6 finanziell natürlich totaler Unsinn, daher kommt die defekte Uhr jetzt zurück und landet dann wohl im Elektroschrott.


Bisher war klar, dass die Uhr neben iPhone und iPad auch von Apple kommt. Jetzt werde ich mal schauen, was Garmin und Co anbieten oder auf das neue Modell warten, falls sich nichts Vergleichbares findet.


Leider dann am Ende doch sehr enttäuschend.

04. Aug. 2024 15:09 als Antwort auf WorkingChris

Hallo WorkingChris,


vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.


Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 


Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Aug. 2024 12:33 als Antwort auf PaulchenPanther97

Hallo PaulchenPanther97,


damit Du die erforderliche und schnelle Hilfe bekommst, kontaktiere doch bitte den Apple Support (online) Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (DE) kostenlos innerhalb von Deutschland. 


Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)


Dort kannst du deine Apple Watch überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

31. Juli 2024 15:59 als Antwort auf WorkingChris

… Du schreibst, dass du die Apple Watch immer wieder zum Laden aufgelegt hättest. Wenn du ein Update durchführen willst, lass bitte die Apple Watch immer durchgehend auf dem Lade Pad liegen. Der Ladevorgang darf hier nicht unterbrochen werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie du das jetzt jetzt hier gemeint hattest. Das also nur nebenbei.


Zu dem von dir beschriebenen Fehler könnte sowohl ein Software- als auch ein Hardwarefehler vorhanden sein. Das sinnvollste erscheint mir, nachdem du nun bereits alle Möglichkeiten durchprobiert hast, die Apple Watch in einen Apple Store prüfen zu lassen. Danach bist du schlauer.

13. Aug. 2024 13:56 als Antwort auf DennyK

Ich habe letzte Woche dreimal mit dem Support telefoniert und nach sinnlosen Tipps wie: Ist der Stecker auch in der Steckdose?🤦🏻‍♂️, habe ich eine erwischt die sehr freundlich war und mit mir nochmal alles durchgegangen ist und meinte dann am Telefon können die nichts mehr machen. Entweder schicke ich die Uhr direkt ein oder ich gehe in nen Laden.

leider gibt es bei uns keinen Apple Store, aber einen Premium Reseller mit Technik Support. Der hat dann aber auch nur die Uhr bei sich auf das Ladepad getan und festgestellt, dass da wohl nichts zu machen ist.

Alle Leute mit denen ich Kontakt hatte lehnen ab, dass es am Update läge und der im Geschäft meinte wenn ja, dann müsse von Apple was kommen.


Also habe ich viel Zeit für nichts investiert. Ich mag die Produkte von Apple, aber so ein schlechter Service ist schon echt armselig!

Ich weiß noch nicht, ob ich mir überhaupt nochmal ne Uhr von Apple holen soll..

Kann ja nicht sein, dass sie Produkte kaputt updaten und dann so einen schlechten Service bieten und man dann trotzdem weiter da kauft!


Weiß jemand, ob es eine Stelle gibt wo man sich darüber auch noch mal beschweren könnte?


Und ist ein Hersteller nicht sogar dazu verpflichtet alte Geräte wieder anzunehmen? Der im Geschäft hat mir erzählt sie könnten meine Uhr dann nicht mehr annehmen, weil sie funktioniert ja nicht!?! Dafür ist doch Recycling da oder habe ich das falsch verstanden? Wenn Apple doch sogar damit Werbung macht…


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber kann nur zustimmen: Länger ohne Watch ist merkwürdig und ich weiß nicht wie ich das Problem lösen will, außer dass ich extrem enttäuscht und aufgebracht bin.

20. Aug. 2024 10:30 als Antwort auf PaulchenPanther97

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. 35€ dafür das die Uhr geladen wurde. Und dann die Aussage das die Platine defekt sein müsste. Schon merkwürdig das mehrere Platinen exakt zum Zeitpunkt des Updates defekt sind. Einfach nur unverschämt wie Apple sich verhält.

Aus meiner Sicht ein Thema für die Presse!

Bei mir geht seit dem selben Tag meine AirPods Pro auch nicht. Zufälle gibt es….!!!

20. Aug. 2024 14:17 als Antwort auf KollM09

Sehe ich ähnlich. Mir kommt es schon sehr komisch vor, dass die Hardware genau während einem Update den Geist aufgibt. Zumal die Uhr vollkommen ruhig auf dem Ladegerät liegt. Ohne Update würde die Uhr jetzt sicher einfach weiterlaufen, mit minimal älterer Software.


Genau aus diesem Grund überlege ich aktuell auch nach anderen Herstellern zu schauen, auch wenn das Apple System mit iPhone, iPad und Watch wirklich gut funktioniert, aber der Service ist für mich in diesem Fall überhaupt nicht zufriedenstellend.

07. Aug. 2024 15:21 als Antwort auf PaulchenPanther97

Hallo PaulchenPanther97,


bitte kläre das mit einem Apple Mitarbeiter. Wenn du keinen Apple Store in der Nähe hast, frage nach den weiteren Optionen, die dir zur Verfügung stehen.


> Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


31. Juli 2024 15:11 als Antwort auf DesApfelsKern

Ja, iPhone neu gestartet und bei der Watch alles probiert. Jeden Knopf einzeln drücken, gedrückt halten, beide zusammen, alles erfolglos.


Die Watch reagiert weder auf Tastendruck noch iPhone und ist dauerhaft am Neustarten, wobei es eben nie weiter als zum Apple Logo kommt, das nach einigen Sekunden wieder verschwindet und dann wieder erscheint.

Scheint, als würde die Uhr starten und nach einigen Sekunden abbrechen und wieder neu starten. Lässt sich auch nicht stoppen.


Ich werde jetzt warten, dass der Akku leergeht und dann hoffen, dass sie wieder läuft.

31. Juli 2024 15:45 als Antwort auf christine33

Zu warten bis der Akku leer ist, war die Idee vom Apple Support Chat.


Das ganze ist auch vor ca. 10 min passiert. Das "tolle", die Uhr zeigt dann beim Startversuch den roten Blitz und die richtige Uhrzeit an. Mehr passiert aber nicht. Beim Aufladen dasselbe wie zuvor.... Apple Logo, schwarzer Bildschirm im Wechsel.


Werde die Uhr jetzt checken lassen und hoffen, dass noch was zu retten ist.

Apple Watch durch Update defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.