Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Komische Virenmeldung Browser „Yahoo“ über Safari

Eine gute Freundin hat auf ihrem iPhone 12 nach dem einschalten und öffnen von Safari über die dortigen Favoriten Yahoo plötzlich ne Virenmeldung das iPhone sei mit 19 Viren verseucht …könnte mit Installierung von mobiler Sicherheitsanwendung behoben werden.

Kennt das jemand von euch?! Wenn ja, was muss man machen damit das verschwindet?


Vielen Dank

LG Anna.cdn

iPhone 12

Gepostet am 12. Juli 2024 00:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2024 06:23

...das kennen wir hier recht gut, ein kurzer Blick in die SuFu hätte deine Frage sofort beantwortet. Es handelt sich dabei um Nachrichten, die dich dazu veranlassen sollen, auf irgendwelche links zu klicken. Dann sollst du wahrscheinlich noch ein paar Daten eingeben und schon hast du ein kostenpflichtiges Antiviren-Software Abo abgeschlossen oder die Bankdaten für einen Angreifer preisgegeben, der gerade dein Konto leer räumt. Also nichts anklicken und demnächst darauf achten, auf welchen Seiten im Internet man unterwegs ist.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2024 06:23 als Antwort auf Anna.cdn

...das kennen wir hier recht gut, ein kurzer Blick in die SuFu hätte deine Frage sofort beantwortet. Es handelt sich dabei um Nachrichten, die dich dazu veranlassen sollen, auf irgendwelche links zu klicken. Dann sollst du wahrscheinlich noch ein paar Daten eingeben und schon hast du ein kostenpflichtiges Antiviren-Software Abo abgeschlossen oder die Bankdaten für einen Angreifer preisgegeben, der gerade dein Konto leer räumt. Also nichts anklicken und demnächst darauf achten, auf welchen Seiten im Internet man unterwegs ist.

12. Juli 2024 08:02 als Antwort auf Anna.cdn

Hallo Anna,


diese Art von Virenmeldung in Safari ist eine Form von Phishing oder Scareware.


Ignoriere die Meldung und klicke nicht auf Links. Lösche den Safari-Cache und den Verlauf, aktiviere den Pop-up-Blocker und die Betrugswarnung in den Einstellungen. Ein Neustart des iPhones kann ebenfalls helfen.


> Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden

> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


Wichtig ist, ruhig zu bleiben und keine Maßnahmen der betrügerischen Meldungen zu ergreifen.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Juli 2024 07:50 als Antwort auf Anna.cdn

Ach du lieber Himmel- solche Meldungen haben wieder ein Opfer gefunden. Ein iPhone mit aktuellem iOS ist sicher. Eine antiviren Software ist völlig unnütz und zerstört die Sicherheitsarchitektur des iPhone. Also einfach löschen und nichts weiter. Mal eine Session im Store in Basel oder Zürich machen. Da gibt es welche zum Thema „Datensicherheit“ auf dem iPhone. Lg


ah - ich habe hinter dem Namen ein „ch“ gelesen- solche Sessions gibts in jedem Store

12. Juli 2024 15:24 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

mit der Suchfunktion hatte ich es zuerst probiert, aber nichts passendes dazu gefunden


Ich selbst nutze iPhone bereits seit einigen Jahren, aber ausschließlich Safari oder Google als Suchmaschine ferner Avira (nicht als Freeware sondern normal bezahlt) als Virenprogramm und hatte so nie eine solche Virenmeldung. Deshalb habe ich ihr auch gesagt, das sie niemals mehr auf Yahoo gehen soll um im Internet etwas zu suchen.


Bin froh, das ich mit meiner Vermutung richtig lag, das diese Meldung auf dem Handy "nichts Gutes war"


Von daher, an alle meinen herzlichen Dank für Euer schnelles Feedback. Werde sie gleich treffen und sehen, wie ich Yahoo gelöscht kriege (beim antippen gestern erschien keine Löschfunktion)...werde über Einstellungen in die Programmübersicht gehen.


Werde auch in ihrem Safari die Verläufe nebst Cookies alles löschen ... und .... sie sensibilisieren drauf zu achten, auf welche Seiten sie im Internet geht,


Ich selbst dachte bisher immer, das man mit einem iPhone immer auf der sicheren Seite sei, um vor solchen "Verbrechern" geschützt zu sein/bleiben, wieder was dazu gelernt.


LG, anna.cdn



12. Juli 2024 15:31 als Antwort auf Gerlinde-queer

Zum Glück habe ich sie bisher schon immer gewarnt....nichts unbekanntes anklicken sondern mich fragen. Macht sie auch immer wie man sieht ;-)

Kenne mich inzwischen schon selbst recht gut aus mit iPhone aber, man lernt offenbar nie aus.

Danke mit dem Hinweis auf Antiviren Software, dann wäre es also besser Avira wieder zu deinstallieren?!

Würde gerne mal eine Session machen.....ich wohne in der Nähe von Köln (ca 40 KM entfernt)...muss mal schauen, ob ich jetzt doch eine Schulung mache. Wollte vor ca 4 Jahren schon eine machen, weil ich für meinen blinden Mann mehr über Sprachassistenz wissen wollte, er nutzt Siri intensiv, ist sehr interessiert und somit bleibt er auch etwas "autark" was ich für wichtig empfinde. War aber leider anfangs der Coronazeit und somit war Köln für längere Zeit geschlossen.


LG, anna.cdn

12. Juli 2024 16:02 als Antwort auf Anna.cdn

Eine andere Suchmaschine würde ich auch empfehlen:

Einstellungen - Safari - Suchen - Ecosia o.a.; Safari ist der Browser für Apple Geräte (der sicherste weit und breit).

Alle Apple Stores in Deutschland haben aktuell eine "Session"-Pause. Alle Mitarbeiter:innen werden für die Demos der Vision Pro gebraucht.

Ansonsten buche doch mal Voice over, das ist spannend und gleichzeitig eine richtige Herausforderung.

Unter today-at-apple findest du alle Themen, Termine, Orte und Zeiten (ab zirka Ende August wieder)

12. Juli 2024 16:34 als Antwort auf Anna.cdn

Hallo, eine Session lohnt sich - zurzeit vielleicht schwierig weil alles auf diese Vision pro Brille läuft. Aber probieren. Und : für ein iPhone oder iPad braucht es keinen Viren Scanner- Apple hat alles an Board. Erst durch solche Software kommt es zu solchen Meldungen. Ob du die überhaupt los bekommst? Diese Software verankert sich so tief ins Betriebssystem- auch bei Windows- da hatte ich bei Win 7 noch Norton. Avira, g-data…. Deinstalliert - und dennoch sind Reste da. Jetzt mit Windows 11 pro und einem neuen Notebook habe ich den Windows eigenen und der ist richtig gut. - für macOS und iOS habe ich nie einen geladen-egal was einem die Werbung einreden will- da habe ich vor Jahren in einer Business Session gefragt- Antwort: auf keinen Fall!!! Lg

13. Juli 2024 08:22 als Antwort auf Anna.cdn

Anna.cdn schrieb:

Ich selbst nutze iPhone bereits seit einigen Jahren, aber ausschließlich Safari oder Google als Suchmaschine ferner Avira (nicht als Freeware sondern normal bezahlt) als Virenprogramm und hatte so nie eine solche Virenmeldung.

Das Antivirenprogramm entfernen, das ist auf dem iPhone, wie auch iPads oder Macs sinnlos, frist nur Ressourcen, gräbt sich tief ins System ein und kann das System gefährden. Zudem: die eigentliche Gefahr sitzt immer vor der Tastatur. Da hilft auch kein vermeintliches Schutzprogramm, hier muss die Person entsprechend aufpassen und sorgfältig handeln.

Komische Virenmeldung Browser „Yahoo“ über Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.