Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Safari Meldungen über Gefährdungen von "update-macos.com" werden angezeigt

Hallo zusammen, bei mir taucht ein Pop up mit unterschiedlichen Hinweisen auf. Es wird aber immer von einem update-macos.com gesprochen. Was bedeutet das Ganze und wie kann ich es entfernen? Vielen Dank für die Hilfe.. VG Michael



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 11. Juli 2024 10:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2024 10:35

Moin MP63,


Öffne mal die Safari App und gehe dann in den Menüleiste auf Safari - Einstellungen, dann auf den Reiter Websites - Mitteilungen und schmeiß hier mal alles unbekannte raus. Dann sollte der Krempel weg sein. Ansonsten kannst du unter Systemeinstellungen - Mitteilungen auch nochmal gucken ob da unbekannte Dinge sind.


Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2024 10:35 als Antwort auf MP63

Moin MP63,


Öffne mal die Safari App und gehe dann in den Menüleiste auf Safari - Einstellungen, dann auf den Reiter Websites - Mitteilungen und schmeiß hier mal alles unbekannte raus. Dann sollte der Krempel weg sein. Ansonsten kannst du unter Systemeinstellungen - Mitteilungen auch nochmal gucken ob da unbekannte Dinge sind.


Gruß

Tobias

11. Juli 2024 17:55 als Antwort auf MP63

Moin Michael,


Gerne, freut mich.


Ich erkläre nochmal kurz wie es zu sowas kommt. Am Mac ist es möglich, dass Webseiten dir Nachrichten schicken. Das machen viele News Seiten so, beispielsweise der Apple Newsroom Bereich. Das soll ermöglichen, dass der Kunde immer top informiert ist. Das muss man durch klicken bestätigen, ich habe mal ein kurzes Paper zu einem Problem mit der Funktion veröffentlich, da siehst du das auf einem Screenshot: Nach Migration fehlen die Mitteilungen vo… - Apple Community


Und das können sich natürlich auch Leute die es nicht tun sollten zur Nutze machen. Die versuchen dann meistens dir Angst zu machen und dir ein teures antivirus Abo oder so anzudrehen. Völliger Schwachsinn. Ich habe auch schon mal solche Nachrichten gesehen die anstelle von Safari Logo das Einstellungen Logo hatten, das kann dann schnell wie eine echte Meldung aussehen.


Gruß

Tobias



11. Juli 2024 12:05 als Antwort auf MP63

Hallo Michael,


angesichts der effektiven Lösung von Tobias habe ich die Beiträge als hilfreich bewertet. So profitieren nicht nur die Helfer, sondern auch andere Ratsuchende, da die Forensoftware die "Beste Antwort" erkennt und an den Anfang des Threads stellt. Übrigens kann jeder diesem Beispiel folgen – angemeldete Besucher haben sogar eine höhere Gewichtung.


Liebe Grüße! 🌺

Safari Meldungen über Gefährdungen von "update-macos.com" werden angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.