Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Safari stürzt nach dem Öffnen direkt wieder ab

Liebe Community,


seit gestern stürzt Safari (aktuellste Version) auf meinem Macbook Air (Apple M2, macOS Sonoma 14.5) direkt nach dem Öffnen ab. Dem Ganzen ist kein Update oder ähnliches vorausgegangen. Musste mir einen anderen Browser installieren, um überhaupt diesen Beitrag schreiben zu können. Habe bereits verschiedene Sachen probiert:


  • im abgesichteren Modus gestartet, Problem bleibt


  • habe mir Cleanmymac installiert und hierüber den sämtliche Cache gelöscht. Ein Teilerfolg war, dass nach einem Neustart Safari nicht unmittelbar (innerhalb einer Sekunde), sondern „erst“ nach 5 Sekunden abgestürzt ist. So hatte ich zumindest die Möglichkeit, über Einstellungen den Verlauf zu leeren, was aber auch nichts genutzt hat.


  • es kommt immer ein Fehlerreport, nur leider kann ich damit nichts anfangen (werde ihn in einem einzelnen Thread posten, um das Ganze hier nicht zu unübersichtlich zu machen)


Danke im Voraus für eure Ideen!


Gepostet am 07. Juli 2024 10:08

Antworten
4 Antworten

07. Juli 2024 10:23 als Antwort auf benediktvonregensburg

Hallo benediktvonregensburg


Zusätzlich, zu deinen bereits getroffenen Maßnahmen, auch mit der notwendigen Deaktivierung aller Erweiterungen in Safari, kannst du die com.apple.Safari.plist-Dateien aus dem Ordner ~/Library/Preferences löschen und den Mac neu starten.


Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktiere bitte den Apple Support für weitere Unterstützung. 


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Juli 2024 12:24 als Antwort auf benediktvonregensburg

Hallo benediktvonregensburg


es könnte durchaus sein, dass das Problem durch einen fehlerhaften Eintrag in der Leseliste verursacht wird. Versuche zunächst, die Leseliste zu öffnen und die zuletzt hinzugefügten Einträge, insbesondere den problematischen, zu entfernen. Lösche außerdem in den Safari-Einstellungen unter „Datenschutz“ die Websitedaten.


Wenn das nicht hilft, schließe Safari, öffne den Finder und gehe zu ~/Library/Safari. Verschiebe die Dateien „History.db“, „LastSession.plist“ und „Bookmarks.plist“ und starte Safari neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, benenne den Ordner „Safari“ in ~/Library/ in „Safari_Alt“ um und starte Safari erneut. 


Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Juli 2024 10:35 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


danke für deinen Hinweis. Habe nun auch sämtliche com.apple.Safari.plist Dateien gelöscht, leider ohne Erfolg! Das Problem bleibt weiter bestehen.


Im Crash report steht etwas von "17  Dispatch queue: com.apple.Safari.ReadingListArchives"


Tatsächlich ist das Problem meiner Meinung nach aufgetreten, nachdem ich eine Website zur „Leseliste“ hinzugefügt habe. Kann da das Problem liegen?

Safari stürzt nach dem Öffnen direkt wieder ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.