Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie informiert Apple über einen Hack

ein Bekannter von mir wurde mal gehackt und dann kam von Apple eine Nachricht oder sowas ähnliches ich habe auf Safari wo draufgedeückt und dann kam auf der Seite eine Meldung das ich gehackt wurde stimmt das dann?

Gepostet am 04. Juli 2024 17:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2024 20:43

Guten Abend assasin


du beschreibst klassische Phishing-Angriffe und Fehlmeldungen, die darauf abzielen, deine Daten zu stehlen. Apple veröffentlicht regelmäßig Informationen über Sicherheitsprobleme und stellt zeitnah Sicherheitsupdates bereit. Es liegt an dir, diese Maßnahmen zu ergreifen und deine Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.


> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juli 2024 20:43 als Antwort auf assasin

Guten Abend assasin


du beschreibst klassische Phishing-Angriffe und Fehlmeldungen, die darauf abzielen, deine Daten zu stehlen. Apple veröffentlicht regelmäßig Informationen über Sicherheitsprobleme und stellt zeitnah Sicherheitsupdates bereit. Es liegt an dir, diese Maßnahmen zu ergreifen und deine Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.


> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

04. Juli 2024 17:16 als Antwort auf assasin

Hi assasin,


nein, dass wird wohl eher nicht stimmen und der Versuch sein, an deine Daten zu kommen oder anderweitig dir Geld aus der Tasche zu ziehen in dem man dir suggeriert, dass du besser ein teures Softwareprodukt o.ä. kaufst.


Hier findest du weitere Infos wie du Phishing erkennst und handelt solltest: Wie erkenne ich Phishing-E-Mails und -Webseiten? (bsi.bund.de)

04. Juli 2024 17:38 als Antwort auf assasin

Der Datenschutz gilt auch für Apple selbst, d.h. auch Apple hat keinen Zugang zu deinen Daten, zu deinen Einstellungen.

Derartige Nachrichten sind also nie von Apple sondern meist gut gemachte Versuche menschen zu verunsichern bzw. Antivirensoftware zu verkaufen.

Ich z.B. hatte heute eine Mail, angeblich von Apple in der ich freien iCloud Speicher bekäme. Bitte nichts anklicken und auf keinen Fall irgendwelche Daten eintragen.

04. Juli 2024 23:37 als Antwort auf assasin

Das stimmt nicht, diese Meldung ist ein Fake. Man will dir unnütze und teure „Sicherheits“Checks oder -Software verkaufen, oder dich selbst dazu bringen, Schadsoftware zu installieren.


Man erkennt diese Meldungen recht leicht daran, dass sie das Safari-Logo tragen. Die sind nicht von Apple, sondern die Betrüger nutzen die Safari-Mitteilungen, um dir solche Meldungen auf den Bildschirm zu schicken.


Du kannst die Safari-Mitteilungen abstellen, dann ist Ruhe.


Seiten, die dir solche Müll senden, sind übrigens sicher selbst gehackt. Ich würde sie nicht mehr aufrufen, alles, was du dort findest, ist mit Schadsoftware gespickt. Mit einem PC wäre jetzt schon Panik angesagt. Der Mac hält dich sicher, trotzdem bleib da weg !

Wie informiert Apple über einen Hack

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.